Inhalt | 6 |
Vorwort | 9 |
Entwicklungspsychologisch relevante Reflexionen vor der Begründung einer wissenschaftlichen Psychologie | 13 |
1 Entwicklungsund pädagogisch-psychologische Themen in der griechischen Antike (Platon) | 14 |
2 Frühchristliche Bezugnahmen auf das Kind (Tertullian) | 17 |
3 Empiristische Erkenntnistheorie und Erziehungsvorschläge (J. Locke) | 18 |
4 Die Polarisation von Natur und Kultur und der Eigenwert der Kindheit (J. J. Rousseau) | 21 |
5 Anthropologie der Aufklärung: ›Perfektibilität‹ als Entwicklungsziel (J. N. Tetens) | 23 |
6 Die ›Naturgeschichte‹ als Bezugsrahmen menschlicher Entwicklung. Tier-Mensch- Vergleiche (J. G. Herder) | 25 |
7 Erfahrungsseelenkunde: Beiträge zu einer ›Charakteristik der Lebensalter‹ (D. Tiedemann und andere) | 27 |
8 Das darwinistische Evolutionskonzept als Impulsgeber für entwicklungspsychologische Studien, ihre methodische Realisierung und theoretische Orientierung (Ch. Darwin,E. Haeckel, G. St. Hall) | 32 |
Entwicklungspsychologie als wissenschaftliche Teildisziplin | 34 |
9 Das ›Eröffnungswerk moderner Kinderpsychologie‹ (W. Th. Preyer) | 35 |
10 Funktionsspezifische kinderpsychologische Studien in der Zeit nach Preyer | 40 |
11 Die Frage nach den Determinanten der psychischen Entwicklung des Kindes (W. Stern) | 48 |
12 Von der Untersuchung der kindlichen Entwicklung kognitiver Funktionen zur Intelligenzdiagnostik (A. Binet) | 50 |
13 Die psychologische Erschließung des Jugendalters (Ch. Bühler) | 52 |
14 Die Etablierung eines ganzheitlichen Entwicklungsmodells (H. Werner) | 55 |
15 Die Thematisierung der Sexualentwicklung des Kindes in der Psychoanalyse (S. Freud) | 58 |
16 Die Rolle der ›Minderwertigkeitsgefühle‹ und ihre › Kompensation‹ in der Persönlichkeitsentwicklung (A. Adler) | 61 |
17 Der Zusammenhang von kognitiven Strukturen und Handlungskompetenzen (J. Piaget) | 69 |
18 Das Kind als Subjekt seiner eigenen Entwicklung (L. S. Wygotski) | 78 |
19 Die ökologische Orientierung der Entwicklungspsychologie (U. Bronfenbrenner) | 81 |
20 Das Selbstverständnis der Entwicklungspsychologie in neuerer Zeit (R. K. Silbereisen, M. Rutter, R. D. Parke) | 84 |
Die Pädagogische Psychologie und ihre Bezugssysteme | 88 |
21 Erwartungen der Pädagogik an die junge Experimentalpsychologie (W. Rein) | 89 |
22 Pädagogische Psychologie als ›Experimentelle Pädagogik‹ (E. Meumann) | 90 |
23 Das erziehungsorientierte Programm einer Pädagogischen Psychologie (A. Fischer) | 93 |
24 Die thematische und methodische Bereicherung der Pädagogischen Psychologie durch die Sozialpsychologie (K. Lewin) | 96 |
25 Behavioristische Lerntheorien und programmierter Unterricht (B. F. Skinner) | 100 |
26 Pädagogische Psychologie und Wertorientierungen (R. und A. Tausch) | 108 |
27 Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft (F. E. Weinert vs. W. Klafki) | 110 |
28 Das Selbstverständnis der Pädagogischen Psychologie in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart (F. E. Weinert, S. Preiser, T | 114 |
Literaturverzeichnis | 119 |