Autorenverzeichnis, Vorwort und Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Pubertät und psychosoziale Anpassung | 34 |
1 Einleitung | 34 |
2 Wachstum und Veränderungen in körperlichen Proportionen und verschiedenen Organsystemen in der Adoleszenz | 36 |
3 Hormonelle Regulation in Pubertät und Adoleszenz | 47 |
4 Psychosoziale Aspekte körperlicher Veränderungen in der Pubertät und Adoleszenz | 54 |
5 Konsequenzen von Variationen im Tempo der körperlichen Entwicklung in der Pubertät | 58 |
6 Ausblick: Schlussfolgerungen für zukünftige Forschung | 69 |
Literatur | 72 |
2 Kognitive Entwicklung im Jugendalter | 86 |
1 Einführung | 86 |
2 Wandel der Konzepte zur kognitiven Entwicklung im Jugendalter | 88 |
3 Aspekte des Denkens | 102 |
4 Denken und Handeln | 121 |
5 Implikationen und Anregungen | 125 |
Literatur | 127 |
3 Soziale Übergänge von der Kindheit bis in das frühe Erwachsenenalter | 140 |
1 Einleitung | 140 |
2 Sozio-historische Veränderung sozialer Übergänge im Jugendalter | 142 |
3 Individuelle Entwicklungsregulation beim Vollzug sozialer Übergänge | 145 |
4 Prädiktoren des Zeitpunkts der Übergänge vom Jugendlichen zum Erwachsenen | 147 |
5 Das Zusammenspiel von sozialen Übergängen | 150 |
6 Folgen sozialer Übergänge für die Entwicklung | 152 |
7 Schlussfolgerungen und Forschungsdesiderate | 157 |
Literatur | 159 |
4 Eltern-Kind-Beziehungen im Jugendalter | 166 |
1 Einleitung | 166 |
2 Historische Veränderungen im Generationenverhältnis | 167 |
3 Theoretische Perspektiven: Von der „Abstoßung“ der Eltern zur differenzierten Verbundenheit | 170 |
4 Veränderungen des Eltern-Kind-Verhältnisses im Jugendalter | 178 |
5 Das Jugendalter in unterschiedlichen familiären Kontexten | 195 |
6 Zusammenfassung und Ausblick | 202 |
Literatur | 204 |
5 Die Gleichaltrigen | 220 |
1 Das Forschungsfeld | 220 |
2 Theoretische Zugänge | 223 |
3 Das Peersystem | 228 |
4 Gleichaltrige und Eltern | 242 |
5 Ausblick | 246 |
Literatur | 248 |
6 Kontext: Schule | 260 |
1 Schulen als differenzielle Entwicklungsmilieus | 261 |
2 Kognitive Entwicklung und schulische Lernumwelt | 263 |
3 Unterrichtsgestaltung und kognitive Entwicklung | 265 |
4 Allgemeine psychosoziale Entwicklung im schulischen Kontext | 266 |
5 Entwicklung lernbezogener Motive und Zukunftsperspektiven im Kontext der Schule | 271 |
6 Optimierung der Entwicklungsförderung für Jugendliche in der Schule | 276 |
Literatur | 279 |
7 Ausbildung, Arbeit und Beruf | 286 |
1 Einleitung: Der Übergang in die Arbeitswelt im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess | 286 |
2 Qualifizierungswege im Übergangssystem | 288 |
3 Prekäre Übergangskonstellationen | 291 |
4 Modernisierungsdruck und Umbaustrategien im Übergangssystem | 294 |
5 Was kommt nach der Ausbildung? | 297 |
6 Berufliche Sozialisation als Kompetenzentwicklung | 301 |
7 Ausbildung und Berufsarbeit als Entwicklungskontexte | 304 |
8 Arbeitsorientierungen im sozialen Wandel | 307 |
9 Übergangsziel „Beschäftigungsfähigkeit“ statt Berufskompetenz? | 314 |
Literatur | 316 |
8 Freizeitorte und Freizeitaktivitäten | 322 |
1 Zugänge zur Freizeit Jugendlicher | 324 |
2 Freizeit-Budget | 332 |
3 Freizeitkontexte | 340 |
4 Schlussbemerkung | 352 |
Literatur | 353 |
9 Neue Medien | 362 |
1 Einleitung | 362 |
2 Rahmenbedingungen der Verwendung neuer Medien durch Jugendliche | 363 |
3 Untersuchte Fragestellungen | 366 |
4 Ergebnisse zur Mediennutzung von Jugendlichen | 369 |
5 Neue Medien in der Schule und im Beruf | 371 |
6 Neue Medien und soziale Beziehungen | 375 |
7 Zu den Folgen der neuen Medien für die Jugendlichen | 378 |
Literatur | 384 |
10 Identitätsentwicklung im Jugendalter | 394 |
1 Psychosoziale Identität: Eriksons Theorie | 395 |
2 Identitätsstatus: Explorieren und Sich-Festlegen | 399 |
3 Begünstigende Kontexte und Prozesse | 402 |
4 Bereiche adoleszenter Identitätsentwicklung | 404 |
5 Mechanismen der Identitätsstabilisierung | 406 |
6 Identität als integrierte Lebensgeschichte | 409 |
7 Folgen der adoleszenten Identitätsentwicklung im Erwachsenenalter | 411 |
8 Ausblick | 412 |
Literatur | 413 |
11 Autonomie | 420 |
1 Autonomie als entwicklungspsychologisches Konstrukt | 420 |
2 Theoretische Ansätze zur Autonomieentwicklung im Jugendalter | 426 |
3 Befunde zur Autonomieentwicklung als sozialem Prozess | 429 |
4 Interindividuelle Unterschiede in der Autonomieentwicklung | 437 |
5 Ein Phasenmodell der Autonomieentwicklung in der Familie | 441 |
6 Autonomieentwicklung in der Postadoleszenz | 443 |
Literatur | 444 |
12 Entwicklung von Freundschaften und romantischen Beziehungen | 452 |
1 Einleitung | 452 |
2 Freundschaften | 453 |
3 Romantische Beziehungen | 467 |
4 Ausblick | 481 |
Literatur | 482 |
13 Sexualität im Jugendalter | 492 |
1 Einleitung | 492 |
2 Körperliche Veränderungen im Jugendalter | 493 |
3 Entwicklung und Erscheinungsformen sexuellen Verhaltens | 495 |
4 Der Einfluss von Familie, Peers und Medien auf sexuelles Verhalten im Jugendalter | 499 |
5 Sexuelles Risikoverhalten bei Jugendlichen | 507 |
6 Entwicklung gleichgeschlechtlicher Orientierungen | 513 |
7 Unfreiwillige sexuelle Kontakte | 516 |
8 Zusammenfassung | 520 |
Literatur | 521 |
14 Lebensziele und Bewältigung im Jugendalter | 528 |
1 Einleitung | 528 |
2 Konzeptualisierung und empirische Erfassung von Lebenszielen | 530 |
3 Prozesse der Zielerreichung | 533 |
4 Lebensziele Jugendlicher in der empirischen Forschung | 542 |
5 Bedingungen für Entwicklungsregulation | 549 |
6 Folgen von Entwicklungsregulation | 553 |
7 Schlussbetrachtung | 554 |
Literatur | 554 |
15 Konsum von Alkohol und illegalen Drogen im Jugendalter | 568 |
1 Einleitung | 568 |
2 Gebrauch und Missbrauch | 569 |
3 Verbreitung und Verlauf des Konsums von Alkohol und illegalen Drogen über die ersten Lebensjahrzehnte | 573 |
4 Konsequenzen | 578 |
5 Entwicklungsmodelle und Einflussfaktoren | 582 |
6 Ausgewählte Einflussfaktoren | 594 |
7 Ausblick auf Prävention | 601 |
Literatur | 604 |
16 Antisoziales Verhalten im Jugendalter: Entwicklungsbedingungen für adoleszente Delinquenz und Gewalt | 618 |
1 Antisoziales Handeln als Forschungsgegenstand: Theoretische und empirische Konturen | 620 |
2 Jugenddelinquenz als Entwicklungsproblem: Ontogenetische Kontinuität und Diskontinuität | 627 |
3 Entwicklungsbedingungen antisozialen Verhaltens: Schutz- und Risikofaktoren | 635 |
4 Intervention: Prävention und Behandlung | 644 |
Literatur | 646 |
17 Depression und depressive Störungen bei Jugendlichen | 658 |
1 Einleitung | 658 |
2 Erhebungsmethoden und Diagnostik | 661 |
3 Epidemiologie | 663 |
4 Modelle von Depression | 667 |
5 Psychosoziale Beeinträchtigung | 678 |
6 Verlauf | 679 |
7 Präventionsprogramme für Depression und ihre Wirksamkeit | 680 |
8 Schlussbetrachtung | 686 |
Literatur | 687 |
18 Gesundheitsrisiken und Gesundheitsverhalten | 694 |
1 Zur Definition von Gesundheit, Gesundheitsverhalten und Gesundheitsrisiken | 694 |
2 Prävalenz von Gesundheitsproblemen und Gesundheitsverhalten | 695 |
3 Determinanten und Konsequenzen von Gesundheitsverhalten | 701 |
4 Ansätze zu Prävention und Intervention | 715 |
Literatur | 721 |
19 Entwicklung in der Adoleszenz unter Lebensbedingungen von Armut | 730 |
1 Probleme der Armutsforschung im Jugendalter | 730 |
2 Die Eignung von Armutskonzepten für entwicklungspsychologische Armutsfolgenforschung | 731 |
3 Bedrohte Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz | 738 |
4 Wirkmodelle | 752 |
5 Desiderata: Bessere theoretische Einbindung, komplexere Modelle und protektive Perspektiven | 762 |
Literatur | 765 |
20 Chronische Krankheiten | 780 |
1 Wandel im Krankheitsbild während des 20. Jahrhunderts | 780 |
2 Epidemiologie chronischer Krankheiten im Jugendalter | 781 |
3 Veränderungen in den Forschungsinteressen | 783 |
4 Jugendliche mit chronischen Erkrankungen: Besondere Lebenslagen | 785 |
5 Der medizinische Kontext | 787 |
6 Der familiäre Kontext | 790 |
7 Entwicklungskontext Schule, Freunde, romantische Beziehungen | 794 |
8 Psychische Störungen und Entwicklungsprogression: Von der Defizit- zur Ressourcenorientierung | 796 |
9 Abschließende Bemerkungen | 800 |
Literatur | 801 |
21 Immigration und Akkulturation | 808 |
1 Akkulturation im Prozess und als Ergebnis: Theoretische Rahmenmodelle | 809 |
2 Migration und Minoritätenstatus: Befunde aus internationaler Forschung | 814 |
3 Akkulturationsforschung meets Entwicklungspsychologie: Kommentare zu den Befunden und Desiderata für zukünftige Studien | 827 |
Literatur | 829 |
22 Jugendliche und politischer Extremismus | 838 |
1 Konzeptionelle Überlegungen | 838 |
2 Phänomenologie | 841 |
3 Erklärungsversuche | 846 |
4 Ausgewählte entwicklungspsychologische Fragestellungen | 855 |
5 Schlussfolgerungen | 859 |
Literatur | 859 |
23 Jugend im sozialen Wandel | 866 |
1 Einleitung | 866 |
2 Sozialer Wandel und psychische Entwicklung | 869 |
3 Methodische Designs zur Untersuchung des Zusammenhangs von sozialem Wandel und Individualentwicklung | 878 |
4 Studien zur Wirkung sozialen Wandels auf die psychische Entwicklung von Jugendlichen | 880 |
5 Schlussfolgerungen | 902 |
Literatur | 908 |
Gutachterliste, Autoren- und Sachregister | 920 |
Mehr eBooks bei www.cando.com | 0 |