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E-Book

Epistemic and Learning Cultures

Wohin sich Universitäten entwickeln

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl310 Seiten
ISBN9783779942009
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die Beiträge zeigen verschiedene disziplinäre sowie international vergleichende Zugänge zur Frage auf, woher und wohin sich Universitäten als Orte von Forschung, Lehre und Lernen entwickeln und entwickeln sollten. Ein Blick in die Praxis führt eher das Ungerade vor Augen als ein Blick in die Theorie. Setzt man Wissenschaft nicht unmittelbar mit Theorie gleich, sondern betrachtet sie wie andere Bereiche der Gesellschaft als ein Feld von Praxen, fällt das Ungeordnete, das Ungleichzeitige und Widersprüchliche auf. Grenzen zwischen der Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Institutionen und Feldern werden unscharf. Universitäten müssen sich sowohl in ihren Forschungs- als auch in ihren Lehrpraxen auf neue Herausforderungen und Konkurrenzen einstellen. Die Beiträge zeigen verschiedene disziplinäre sowie international vergleichende Zugänge zur Frage auf, woher und wohin sich Universitäten als Orte von Forschung, Lehre und Lernen entwickeln und entwickeln sollten.

Prof. Dr. Ines Langemeyer lehrt seit 2014 am KIT und verbindet pädagogisch-psychologische Lehr-Lernforschung mit den Gebieten Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik. Prof. Dr. Martin Fischer, leitet seit 2007 das Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) - Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft. Michaela Pfadenhauer, Jg. 1968, Dr. phil., ist Professorin für Kultur und Wissen am Institut für Soziologie der Universität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Wissenssoziologie und Sozialkonstruktivismus, Mediatisierung und Soziale Robotik, Interpretative Sozialforschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Epistemic and Learning Culturesat the University of the 21st Century8
Professional Epistemic Cultures19
An Anthropology of Learning in Epistemic Cultures35
Knowledge Dynamics in Higher Education47
Cultures of Studying under Conditions of Big Science: The Case of KIT62
Studiengangs-Reputation als Indikator für Lehrqualität?73
Conditions for Scientific Innovations at German Universities: An international comparison86
Transformationale Governance von Lehrkulturen an Hochschulen97
University and the contingencies in politics of research, development and innovations116
Holistic Philological, Modernistic Societal, Optimizing Functional139
Möglichkeiten zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz in der Maschinenkonstruktionslehre des Maschinenbaus154
Digitales Didaktisches Design –Jongleure und Prozess-Designer168
Partizipatives Lernen, digitale Technologien und die Entwicklung universitärer Lernkultur vom Standpunkt der lernenden Subjekte190
Wozu braucht eine Universität Lehr-Lernforschung?212
Probleme der „Berufsorientierung“ von universitären Studiengängen229
Die Öffnung der Hochschulen für Studierende mit beruflicherQualifikation251
Transitions from university to labourmarkets in Spain and Germany276
“Scientification of Work” as a Challenge to University Education297
Die Autorinnen und Autoren309

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