Sie sind hier
E-Book

Erfolg durch teamorientiertes Arbeiten bei Produkteinführungen

AutorNicole Sing
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl60 Seiten
ISBN9783832407742
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Heraklit: 'Alles fließt und nichts bleibt' So auch die gesamten Voraussetzungen für Unternehmen, die sich mit einem tief-greifenden Wandel in ihrem Wettbewerbsumfeld, in den Bedürfnissen ihrer Kunden und damit ihrem Marketing auseinandersetzen müssen, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Einer weltweiten Befragung vom Institute for Management Development (IMD) unter 220 Managern zufolge kann die wichtigste Herausforderung für das Management mit einem einzigen Wort umschrieben werden: Wandel. An der Spitze der Rangliste stehen erstens der Preisdruck auf allen Märkten, zweitens der allgemein höhere Wettbewerb und drittens eine umfassende Kundenbetreuung. Viele Unternehmen sind noch nicht in der Lage, diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Hierfür ist ein neues Denken erforderlich, welches gleich an drei Eckpunkten ansetzen muß: dem Verhalten aller Mitarbeiter, der Organisationsstruktur und der Unternehmensleitung. Diese sind die Voraussetzungen für eine vernetzte Teamarbeit, mit deren Hilfe ganzheitliche Aufgabenkomplexe quer über alle betroffenen Abteilungen erfüllt werden können. Gerade auch im Marketing sind die Anforderungen an die Verantwortlichen gestiegen: Zum einen bedarf es Generalisten statt Spezialisten, die die umfassenden Aufgaben des Marketing strategisch angehen, zum anderen muß das Marketing und damit das Bewußtsein um die Kundenbedürfnisse von allen Mitarbeitern verinnerlicht werden. Die bedeutendsten Kompetenzen, die die Marketing-Verantwortlichen mitbringen müssen sind neben strategischem Denken und dem Gefühl für die Erwartungen der Kunden auch die Kommunikationsfähigkeit. Die logische Konsequenz dieser Forderungen ist auch für Stanley Katz, daß das Marketing nicht mehr Aufgabe einzelner Personen, sondern vielmehr eines ganzen Teams sein muß. Diese Gruppe muß alle relevanten Disziplinen verbinden und niemals in gegensätzliche Lager aufgeteilt sein; alle Mitglieder sollten sich stattdessen der gleichen Aufgabe widmen, nämlich Produkte erfolgreich zu vermarkten. Das Ziel dieser Arbeit war sowohl die Vorteile dieser Organisationsform als auch deren Grenzen zu untersuchen und ganz speziell die Stärken und Schwächen einer Teamarbeit zu ermitteln, um positive Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Fragestellung 'Wie können Produkte erfolgreicher eingeführt werden?' sollte dabei immer die Grundlage meiner Untersuchungen bilden. Zunächst habe ich die beiden Themenblöcke [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...