Sie sind hier
E-Book

Erfolgreich als Online-Marketing-Manager

Auf diese Soft Skills kommt es an - heute und in Zukunft

AutorClaudia Beauchamp, Markus Bockhorni
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl172 Seiten
ISBN9783658270698
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Sie sind Online-Marketing-Spezialist und machen sich Gedanken um Ihre ganz persönliche Zukunftssicherung in Zeiten von Künstlicher Intelligenz und Big Data? Sie haben Lust, sich im Online-Marketing weiter zu entwickeln und neue Aufgaben zu übernehmen?  Sie wollen verstehen, was den Online-Marketing-Job ausmacht ­- und zwar nicht in Bezug auf die erforderlichen Hard Skills? Sie wollen wissen, welche sozialen Kernkompetenzen erfolgsentscheidend sind?

Dann hilft Ihnen dieses Buch. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, welche Soft Skills und welches Mindset einen exzellenten Online-Marketing-Manager ausmachen - heute und in Zukunft. Lesen Sie, welche Persönlichkeitsmerkmale und Kompetenzen es zu entwickeln gilt, um als Online-Marketing-Manager erfolgreich zu werden und zu bleiben, und wie Sie sich diese aneignen können: Denn Empathie, Kritik- und Teamfähigkeit, Kreativität oder auch agile Denkweisen lassen sich trainieren.
Kurzum: Erfahren Sie, was Sie kennen, können und lieben müssen, um als Online-Marketing-Manager Ihre Zukunft zu sichern.


Markus Bockhorni, Gründer und Geschäftsführer der eMBIS Akademie für Online-Marketing, ist überzeugter Online-Marketer mit Engagement, fundiertem Know-how und langjähriger Anwender- und Lehrerfahrung.
Claudia Beauchamp ist freiberufliche (Online-)Marketing-Strategin, Kommunikationsberaterin und Trainerin. In ihren Seminaren, Workshops und Beratungen bringt sie ihr strategisches Know-how ebenso pragmatisch wie praxiserprobt auf den Punkt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Über die Autoren13
1 Das Online-Marketing auf dem Weg in die Zukunft16
1.1Worum geht es beim Online-Marketing?16
1.2Die Webseite als Basis im Online-Marketing20
1.3Der Blick in die Glaskugel des Online-Marketings: Wo geht die Reise hin?22
1.4Aufgaben im Online-Marketing der Zukunft – zwei Seiten einer Medaille27
Literatur34
2 Der Unterschied zur Maschine: soziale Kompetenzen des Menschen36
2.1Welche sozialen Kompetenzen braucht es 2030 im Online-Marketing?38
2.2Was macht einen erfolgreichen Online-Marketing-Manager zukünftig aus?41
Literatur43
3 Die wichtigsten Sozialkompetenzen im Online-Marketing44
3.1Empathie – unser vielleicht menschlichster Wesenszug45
3.1.1Einleitung Empathie45
3.1.2Bedeutung von Empathie im Arbeitsalltag47
3.1.3Erfolgsfaktor Empathie für Sie als Online-Marketer im Jahr 203048
3.1.4So trainieren Sie Ihre Empathie-Fähigkeit50
3.1.4.1 Empathie-Übungen für zu Hause51
3.1.4.2 Im Beruf: Empathie-Training, Weiterbildungen54
3.2Funktionsübergreifende Kompetenz55
3.2.1Einleitung funktionsübergreifende Kompetenz55
3.2.2Bedeutung von funktionsübergreifender Kompetenz im Arbeitsalltag57
3.2.3So sichert funktionsübergreifende Kompetenz 2030 Ihre Tätigkeit als Online-Marketer59
3.2.4So trainieren Sie Ihre Fähigkeit zur funktionsübergreifenden Kompetenz61
3.2.4.1 Übungen für zu Hause: funktionsübergreifende Kompetenz trainieren62
3.2.4.2 Im Beruf: So trainieren Sie Ihre funktionsübergreifende Kompetenz64
3.3Kritikfähigkeit65
3.3.1Einleitung Kritikfähigkeit65
3.3.2Bedeutung von Kritikfähigkeit im Arbeitsalltag67
3.3.3So sichert Kritikfähigkeit 2030 Ihre Tätigkeit als Online-Marketer70
3.3.4So trainieren Sie Ihre Kritikfähigkeit72
3.3.4.1 Übungen für zu Hause: So trainieren Sie Ihre Kritikfähigkeit74
3.3.4.2 Übungen im Beruf: So trainieren Sie Ihre Kritikfähigkeit75
3.4Teamfähigkeit76
3.4.1Einleitung Teamfähigkeit76
3.4.2Bedeutung von Teamfähigkeit im Arbeitsalltag79
3.4.3So sichert Teamfähigkeit 2030 Ihre Tätigkeit als Online-Marketer80
3.4.4So trainieren Sie Ihre Teamfähigkeit83
3.4.4.1 Übungen für zu Hause: Teamfähigkeit mit Freunden trainieren84
3.4.4.2 Übungen im Beruf: Teamfähigkeit steigern86
3.5Kreativität87
3.5.1Kreativität – die Schlüsselressource im digitalen Wettbewerb88
3.5.2Warum ist neues Denken oder Kreativität im Online-Marketing so wichtig?91
3.5.3Erfolgsfaktor Kreativität für Sie als Online-Marketer im Jahr 203092
3.5.4So trainieren Sie Ihre Kreativität93
3.5.4.1 Kreativitätsübungen für zu Hause94
3.5.4.2 Im Beruf: Kreativitätstechniken, Weiterbildungen95
3.6Inspiration, Motivation97
3.6.1Einleitung Inspiration und Motivation97
3.6.2Bedeutung von Inspiration und Motivation im Arbeitsalltag99
3.6.3So sichert Inspiration und Motivation 2030 Ihre Tätigkeit als Online-Marketer102
3.6.4So trainieren Sie Ihre Inspirations- und Motivationsfähigkeiten104
3.6.4.1 Übungen für zu Hause: Inspiration, Motivation trainieren107
3.6.4.2 Im Beruf: Inspiration, Motivation trainieren108
3.7Gesprächs- und Verhandlungsführung, Präsentation und Rhetorik109
3.7.1Einleitung Präsentation und Rhetorik109
3.7.2Bedeutung von Präsentation und Rhetorik im Arbeitsalltag113
3.7.3So sichert Präsentation und Rhetorik 2030 Ihre Tätigkeit als Online-Marketer115
3.7.4So trainieren Sie Ihre Präsentations- und Rhetorik-Fähigkeiten117
3.7.4.1 Übungen für zu Hause118
3.7.4.2 Im Beruf: freie Rede, Präsentations- und Rhetorikfähigkeiten trainieren121
3.8Neugier, lebenslanges Lernen122
3.8.1Einleitung Neugier, lebenslanges Lernen122
3.8.2Bedeutung von Neugier, lebenslangem Lernen im Arbeitsalltag126
3.8.3So sichert Neugier und lebenslanges Lernen 2030 Ihre Tätigkeit als Online-Marketer128
3.8.4So trainieren Sie Ihre Neugier und die Lust am lebenslangen Lernen130
3.8.4.1 Übungen für zu Hause131
3.8.4.2 Im Beruf: Neugier und Lust am Lernen wachhalten133
Literatur134
4 Lebenslanges Lernen als Überlebensstrategie138
4.1Lernen 2030: neues Lernen ist Alltag139
4.2So machen Sie sich fit für Ihre Zukunft im Online-Marketing: Mega-Trends bei Lernen und Weiterbildung142
4.2.1Trend 1: Lernen, wo und wie es gebraucht wird – mit den „Five Moments of Need“145
4.2.2Trend 2: Kontinuierliches Lernen146
4.2.3Trend 3: Informelles Lernen147
4.2.4Trend 4: Digitales Lernen149
4.2.5Trend 5: Micro Learning150
4.3Hausaufgaben für Chefs und Personalabteilungen151
4.3.1Was es jetzt braucht: ein Lern-Ökosystem im Unternehmen151
4.3.2Erfolgsrezept für effektive Lern-Ökosysteme153
Literatur156
5 Fachliche Skills158
5.1Die Mischung macht den Unterschied: Hard und Soft Skills im Zusammenspiel159
5.2Fachliche Skills im Wandel – Beispiel Suchmaschinenmarketing163
5.3Das Muster für Veränderungen im Online-Marketing166
5.4So passt eins zum anderen – Zusammenwirken von Hard und Soft Skills168
Literatur171

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...