Erfolgreich im Studium der Sozialen Arbeit | 1 |
Schnellübersicht | 5 |
Gesamtinhaltsübersicht | 6 |
1 Erfolgreich studieren, fürs Leben lernen | 8 |
1 Übersicht der Kapitelzusammenfassungen | 10 |
Abkürzungsverzeichnis | 10 |
2 Aktives Lernen | 11 |
Werden Sie aktiv | 12 |
Selbstständig lernen | 12 |
Stärken und Schwächen erkennen | 13 |
Bestimmen Sie Ihre Lernmethoden | 14 |
Probieren Sie verschiedene Methoden aus | 15 |
Kurz und knapp: Empfehlungen für aktives Lernen | 17 |
3 Selbstmotivation und Selbstaktivierung | 19 |
Erfolg durch Motivation und Begeisterung | 20 |
Halten Sie Ihr Interesse wach | 20 |
Realistisch sein und bleiben | 21 |
Akzeptieren Sie die äußeren Bedingungen | 21 |
Akzeptieren Sie Rückschläge oder Misserfolge | 21 |
Wissenshungrig sein und bleiben | 22 |
Gelerntes Fachwissen anwenden | 22 |
Lassen Sie sich inspirieren | 23 |
Setzen Sie sich auch mit schwierigem Lernstoff auseinander | 23 |
Selbst aktiviert sein und bleiben | 24 |
Angebotsvielfalt der Hochschule nutzen | 24 |
Diskutieren Sie mit | 25 |
Engagieren Sie sich | 26 |
Ablenkungen vermeiden | 26 |
Belohnen Sie sich | 27 |
Weiterlernen nicht vergessen | 27 |
Regelmäßige Aufgaben und Pflichten belohnen | 28 |
Kurz und knapp: Motivation durch Engagement | 29 |
4 Selbstorganisation | 31 |
Setzen Sie sich Ziele | 32 |
Ziele motivieren und organisieren | 32 |
Zwischenziele festlegen | 32 |
Teilziele präzise formulieren | 33 |
Ziele positiv formulieren | 33 |
Kurz und knapp: Zielfindung | 35 |
Organisieren Sie Ihre Zeit | 36 |
Ein gelungenes Zeitmanagement schafft Freiräume | 36 |
Bisheriges Zeitmanagement erweitern | 36 |
Selbstlügen entlarven | 37 |
Zeiteinteilung überprüfen und optimieren | 38 |
Tipps für Ihr Zeitmanagement | 39 |
Halten Sie Ihre Gedanken schriftlich fest | 40 |
Kalkulieren Sie großzügig | 40 |
Berücksichtigen Sie ausreichende Pausen | 41 |
Legen Sie Zwischenziele und Zeiteinheiten fest | 42 |
Individuelle Lernzeiten und Biorhythmus beachten | 43 |
Setzen Sie Schwerpunkte | 45 |
Schätzen Sie Ihren Zeitbedarf | 46 |
Vor- und Nachbereitung Ihrer Zeitpläne | 47 |
Üben Sie sich in Selbstdisziplin | 48 |
Aufgaben Schritt für Schritt abarbeiten | 50 |
Kurz und knapp: Zeitmanagement | 52 |
5 Selbststudium | 57 |
Konzentrieren Sie sich auf sich selbst | 58 |
Einsamkeit in Prüfungssituationen | 58 |
Lernen Sie alleine | 59 |
Sie können Ihre Methoden bestimmen | 60 |
Teilen Sie Ängste und Sorgen | 61 |
Prinzipien des Selbststudiums | 61 |
Bringen Sie Geduld auf | 62 |
Lerntechniken anpassen | 63 |
Stress abbauen | 64 |
Pausen und Ablenkung durch Freizeitaktivitäten | 65 |
Beratungsangebote in Anspruch nehmen | 66 |
Austausch mit vertrauten Personen | 66 |
Drogen oder Medikamente vermeiden | 67 |
Geduld zu haben bedeutet nicht Nichts-Tun | 67 |
Kurz und knapp: Üben Sie sich in Geduld | 68 |
Beweisen Sie innere Stärke | 70 |
Mit Rückschlägen umgehen | 70 |
Ernüchterungen im Alltagstrott | 72 |
Entscheidungen abwägen | 72 |
Kurz und knapp: Innere Stärke erhalten | 74 |
Relativieren Sie Gerüchte | 75 |
Kurz und knapp: Bei Gerüchten Ruhe bewahren | 77 |
Lernen Sie aus Fehlern | 78 |
Machen Sie Fehler rechtzeitig | 78 |
Analysieren Sie Ihre Fehler | 79 |
Besonderheiten der Studieninhalte berücksichtigen | 80 |
Kurz und knapp: Aus Fehlern lernen | 82 |
Vom Umgang mit Prüfungsangst | 83 |
Die Furcht im Zaum halten | 83 |
Akzeptieren Sie Ihre Furcht | 83 |
Setzen Sie sich mit Ihren Ängsten auseinander | 84 |
Kurz und knapp: Mit Prüfungsangst umgehen | 86 |
6 Selbstlernen | 87 |
Verschiedene Lernmethoden | 88 |
Für neue Lernmethoden offenbleiben | 88 |
Lernen bedeutet Selbstverantwortung | 88 |
Der Lernprozess | 89 |
Stoff bestimmen | 89 |
Verstehen | 90 |
(auswendig) Lernen | 93 |
Wiederholen | 96 |
Überprüfen | 99 |
Kurz und knapp: Schritt für Schritt | 100 |
Lernstufen – Die Erweiterung des Lernprozesses | 104 |
Ihr Wissen wächst – die Erkenntnisebenen werden erweitert | 104 |
Anpassung der Lernschritte – erste Lernstufe: Grundlagen erfassen | 105 |
Anpassung der Lernschritte – zweite Lernstufe: Zusammenhänge erkennen | 106 |
Anpassung der Lernschritte – dritte Lernstufe: Offener Prozess | 106 |
Kurz und knapp: Lernstufen beschreiten | 108 |
Textverständnis als zentrale Lernmethode | 109 |
Arbeiten Sie mit dem Text | 109 |
Fragen zum Verständnis | 110 |
Fragen zur fachlich-kritischen Auseinandersetzung | 112 |
Fragen, um Kritik zu üben | 112 |
Sechs-Schritt-Methode | 113 |
Kurz und knapp: Textverständnis | 114 |
Lehrveranstaltungen | 116 |
Auswahl der Lehrveranstaltung | 116 |
Aktiv an Lehrveranstaltungen teilnehmen | 119 |
Mitschriften anfertigen | 123 |
Nachbereitung der Inhalte | 124 |
Alternativen zur Teilnahme | 125 |
Kurz und knapp: Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung | 129 |
7 Mediennutzung und Hilfsmittel | 133 |
Machen Sie sich das Lernen leichter | 134 |
Informationen aus dem Internet | 134 |
Schreiben Sie auch weiterhin mit der Hand | 134 |
So gehen Sie vor: Informationsbeschaffung online – prüfen Sie Ihre Internetquellen | 135 |
So gehen Sie vor: Präzisieren Sie Ihre Suchanfragen – trennen Sie Wichtiges von Unwichtigem | 136 |
So gehen Sie vor: Geben Sie Quellen an | 136 |
E-Learning und Wissensvermittlung online | 137 |
Tauschen Sie sich online über Lerninhalte aus | 137 |
So gehen Sie vor: Schaffen Sie eine fachliche Grundlage | 138 |
So gehen Sie vor: Nutzen Sie E-Learning-Angebote | 138 |
Kurz und knapp: Möglichkeiten der Internetnutzung | 140 |
Arbeiten mit Lehrbüchern | 142 |
So gehen Sie vor: Inhalt bewerten | 142 |
So gehen Sie vor: Aufbau bewerten | 142 |
So gehen Sie vor: Darstellung und Gestaltung bewerten | 143 |
Empfehlungen von Dozenten beachten | 144 |
Auf Aktualität achten | 144 |
Konzentrieren Sie sich auf ein Lehrbuch | 145 |
Kurz und knapp: Geeignete Lehrbücher finden | 146 |
Bilden Sie Arbeitsgemeinschaften | 148 |
So gehen Sie vor: Mitglieder finden | 148 |
So gehen Sie vor: Gruppengröße begrenzen | 149 |
So gehen Sie vor: Wissensstand der Mitglieder berücksichtigen | 149 |
So gehen Sie vor: Die Chemie muss stimmen | 150 |
Verhaltensweisen in einer Arbeitsgemeinschaft | 151 |
Kurz und knapp: Lernen in Arbeitsgemeinschaften | 153 |
Selbst geschaffene Hilfsmittel | 155 |
Exzerpt | 156 |
Karteikarte | 157 |
Datei | 158 |
Kurz und knapp: Individuelle Hilfsmittel nutzen | 160 |
Literaturverzeichnis | 161 |
Weiterführende Internet-Adressen zu Arbeitstechniken | 164 |
Stichwortverzeichnis | 165 |