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E-Book

Erfolgreiches Produktmanagement

Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing

AutorKlaus Aumayr
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl333 Seiten
ISBN9783834990815
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieses Buch zeigt, wie man strategische Rahmenbedingungen für professionelles Produktmanagement definiert und die Verantwortungsbereiche des Produktmanagers effizient strukturiert. Es vermittelt die entscheidenden Grundlagen für systematisches Produktmarketing und erläutert, wie man zielführende Produktstrategien plant. Checklisten und Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung in die Praxis.

Klaus J. Aumayr ist Geschäftsführer der Managementberatung MSG, Management Systems St. Gallen. Als Spezialist für Produktmanagement und Key Account Management berät er namhafte Unternehmen. Zusätzlich zum Maschinenbau-Studium hat er Betriebswirtschaft studiert und ein MBA-Studium an der University of Toronto absolviert.

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Leseprobe

9. Häufig vernachlässigt: Die Festlegung der strategischen Verantwortung im Unternehmen (S. 103-102)

Die bisherigen Ausführungen zum Thema der strategischen Verantwortung haben sich auf die beiden Formen des Produktmanagements bezogen. Der strategisch verantwortliche Produktmanager und der operativ orientierte Produktmanager standen bei den Betrachtungen im Vordergrund. Diese zweifellos wichtige unternehmerische Entscheidung zum Produktmanagement wird zunehmend von den Unternehmen aufgegriffen und implementiert. Bei der Einführung des Produktmanagements und auch bei der Definition der Schnittstellen im Unternehmen müssen Sie das Prinzip der strategischen Verantwortung noch umfassender zu durchdenken.

Die strategische Verantwortung im Unternehmen können Sie alternativ auch noch im Marktmanagement oder Ländermanagement verankern.

Ihre Entscheidung, wo die strategische Verantwortung zugeordnet werden soll, ist für Ihr Unternehmen zentral und berührt die Frage, in welcher Form das Produktmanagement in Ihrem Unternehmen überhaupt positioniert werden soll. Die Grundformen der Organisation und die Festlegung der strategischen Verantwortung bilden die Grundlage zur Beantwortung dieser Frage.

9.1 Grundformen der Organisation

Basis für die Festlegung der strategischen Verantwortung bilden die Grundformen der Organisation. Grundsätzlich können Sie Ihr Unternehmen nach vier Grundformen strukturieren:

funktionsorientiert
produktorientiert
marktorientiert
gebietsorientiert.

Diese Grundformen werden wir nun im Einzelnen besprechen. Die dominante Fragestellung ist hier, wie die erste Ebene unterhalb der Geschäftsführung oder der Geschäftsbereichsleitung strukturiert ist.

9.1.1 Die funktionsorientierte Organisation

Bei dieser Organisationsform ist die erste Ebene unterhalb der Geschäftsführung nach Funktionen gegliedert. Funktionsbereiche bilden die zentrale Ausrichtung im Unternehmen. Ein Produktmanagement, Marktmanagement oder eine gebietsorientierte Struktur in der Aufbauorganisation sind nicht vorhanden. Diese Form der Organisation ist praktisch heute nicht mehr zu finden. Fast jedes Unternehmen ist entweder produkt-, markt- und/oder gebietsorientiert ausgerichtet. Die strategische Verantwortung in Unternehmen mit funktionaler Organisation liegt bei der Geschäftsführung.

9.1.2 Die produktorientierte Organisation

Die produktorientierte Organisation ist identisch mit der im vorigen Abschnitt dargestellten Form des strategisch verantwortlichen Produktmanagements. In der ersten Ebene unterhalb der Geschäftsführung oder Geschäftsbereichsleitung ist das Produktmanagement angegliedert. Die funktionalen Bereiche sind in dieser Organisationsform nach wie vor präsent, aber die strategische Verantwortung liegt hier im Produktmanagement. Der Vollständigkeit halber wird das Grundschema dieser Organisationsform hier nochmals für Sie dargestellt.

Abbildung 63: Funktionsorientierte Organisation (Schema) (Abbildungen sind kein Bestandteil der Leseprobe)

Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
I. Produktmanagement: Positionierung, Kernkompetenzen und organisatorische Einbindung11
1. Eine kurze Einführung in das Produktmanagement12
2. Keine klare Sache: Wie sich Funktionsund Produktmanagement voneinander abgrenzen13
2.1 Der Funktionsmanager13
2.2 Der Produktmanager15
2.3 Konfliktpotenzial zwischen Produkt- und Funktionsmanagement16
2.4 Definition des Produktmanagements16
3. Grenzen setzen: Wie Produktmanager Schnittstellen managen und Aufgaben delegieren18
3.1 Bereinigung von Schnittstellen20
3.2 Gründe für die Aufgabendelegation23
4. Eine Grundsatzentscheidung: Die Positionierung des Produktmanagers im Unternehmen30
4.1 Positionierungsmöglichkeiten für das Produktmanagement30
4.2 Operatives und strategisches Produktmanagement33
5. Ein vielfältiges Spektrum: Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil des Produktmanagers35
5.1 Stellenbeschreibung eines Produktmanagers35
5.2 Sonstige Aufgaben eines Produktmanagers40
5.3 Schnittstellendefinition im Produktmanagement44
5.4 Anforderungsprofil von Produktmanagern48
5.5 Produktorientierung und Marktorientierung50
6. Nach vielen Seiten offen: Die Prozessebenen im Produktmanagement52
6.1 Die dispositive Ebene53
6.2 Die strategische Ebene67
6.3 Die operative Ebene77
7. Ein komplexes Projekt: Wie man Produktmanagement im Unternehmen einführt80
7.2 Erfolgsfaktoren für die Umsetzung und Einführung84
7.3 Rekrutierung von Produktmanagern86
8. Eine große Herausforderung: Die organisatorische Eingliederung des Produktmanagements90
8.1 Organisation bei strategischem Produktmanagement91
8.2 Organisation bei operativem Produktmanagement95
8.3 Sonderformen der Organisation im Produktmanagement99
9. Häufig vernachlässigt: Die Festlegung der strategischen Verantwortung im Unternehmen102
9.1 Grundformen der Organisation102
9.2 Festlegung der strategischen Verantwortung108
10. Was bringt die Zukunft? Aktuelle Trends und Entwicklungen im Produktmanagement122
10.1 Der Produktmanager als Profit Center122
10.2 Der Einsatz von Produktmanagementteams125
10.3 Kompetenzzentralisierung im Produktmanagement129
10.4 Der Produktmanager im Systemgeschäft132
10.5 Dienstleistungsorientierung im Produktmanagement135
11. Die Umsetzung: Checkliste zur Identifikation von Optimierungspotenzialen137
II. Produktmarketing: Strukturen, Erfolgsfaktoren und praktische Hilfsmittel141
1. Voraussetzungen schaffen: Wie Produktmanager komplexe Märkte strukturieren142
1.1 Marktsegmentierung143
1.2 Produktsegmentierung153
1.3 Produkt- Markt- Matrix161
1.4 Funktions- Technologie- Matrix171
2. Erfolgsrelevant: Die wichtigsten Steuerungsgrößen für das Produktmarketing175
2.1 Produkt- und Markenbekanntheitsgrad177
2.2 Produktmarke und Markenimage179
2.3 Leistungsvorteil und Produktnutzen189
2.4 Der Preis als Entscheidungskriterium207
2.5 Beziehungsmanagement218
2.6 Kundenzufriedenheit221
3. Klarheit durch Zahlen: Wie der Produktmanager relevante Kennziffern bestimmt227
3.1 Zusammenstellung der Markt- und Absatzkennziffern227
3.2 Aufbau der Ergebnisrechnung239
4. Strategisch denken: Der Einsatz strategischer Analyseinstrumente durch den Produktmanager244
4.1 Die SWOT- Analyse244
4.2 Erstellung einer Einflussmatrix250
5. Marktanteile gewinnen: Wie wirksame Produktstrategien entwickelt werden253
5.1 Festlegung der Ziele für den Produktmarkt253
5.2 Grundstrategien im Produktmarketing255
5.3 Marketing- Mix- Strategien259
5.4 Bewertung der Strategiealternativen267
6. Das Resultat: Inhalt und Aufbau eines produktbezogenen Business- Plans270
7. Die Umsetzung: Checkliste zur Identifikation von Optimierungspotenzialen273
III. Prozessorientiertes Produktmanagement: Arbeitsprozesse, prozessorientiertes Marketing und Innovationsmanagement275
1. Klarheit schaffen: Wie Produktmanager ihre Arbeit prozessorientiert gestalten276
1.1 Temporäre Arbeitsprozesse277
1.2 Permanente Arbeitsprozesse279
2. Immer am Ball: Die Entwicklung von Maßnahmen zur Gestaltung des Produktlebenszyklus283
2.1 Das Lebenszyklusmodell283
2.2 Produkt- versus Marktlebenszyklus286
2.3 Altersstrukturanalyse von Produkten289
2.4 Marketing- Mix im Produktlebenszyklus292
3. Die Königsdisziplin: Aktives Kaufprozessmanagement durch den Produktmanager297
3.1 Der Kaufprozess beim Kunden297
3.2 Analyse des Kaufprozesses302
3.3 Bestimmung des kaufprozessspezifischen Marketing- Mix307
4. Auf Wachstumskurs: Innovative Produkte entwickeln und erfolgreich am Markt einführen312
4.1 Der Innovationsprozess312
4.2 Situationsanalyse/ Problemidentifikation315
4.3 Ideensammlung/ Ideengenerierung316
4.4 Systematische Ideenerfassung/- speicherung318
4.5 Ideenbewertung/- auswahl und Entscheidung319
4.6 Markteinführungskonzept und - plan321
5. Die Umsetzung: Checkliste zur Identifikation von Optimierungspotenzialen325
Empfehlenswerte Literatur327
Stichwortverzeichnis328

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