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E-Book

Erfolgsfaktor Employer Branding

Mitarbeiter binden und die Gen Y gewinnen

AutorHansjörg Künzel
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl310 Seiten
ISBN9783642405358
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen ein zentraler und zunehmend knapper Erfolgsfaktor - gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels. Wichtiger denn je ist es, als Arbeitgeber bei Wunsch-Kandidaten präsent zu sein. Die Profilierung der Arbeitgebermarke (Employer Branding) muss deshalb zur Selbstverständlichkeit werden, um nicht nur heute, sondern für den Arbeitsplatz '2020plus' fit zu sein. Dann werden erstmals fünf Generationen aufeinander treffen und zusammen arbeiten, was eine bislang nie dagewesene Herausforderung für Unternehmen jeder Branche und Größe bedeutet. Wer heute nicht damit beginnt, sich im war-for-talents interessant für High Potentials zu machen, und gleichzeitig die Beziehung zu seinen bestehenden Mitarbeitern zu stärken, wird es in der Zukunft nicht leicht haben, qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, vor allem aber sie ans Unternehmen zu binden.

Revolution Y

Die Generation Y - auch Net-Generation oder Digital Natives genannt - wird nicht nur mit ihrer technischen Versiertheit und ihrer Übung im Multitasking die Arbeitswelt radikal verändern. Hinzu kommen außerdem gestiegene Ansprüche an den Arbeitsplatz. Der junge Nachwuchs konfrontiert Unternehmen mit hochgesteckten Erwartungen, was flexible Arbeitszeiten und Karriereentwicklung angeht.

Individualität, Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung sowie die Flexibilität des Arbeitgebers zählen künftig mehr als Sicherheit und Boni. Arbeit soll Spaß machen und intellektuell fordern. Die Generation Y verträgt keine Langeweile. Sie erwartet kreative Aufgaben bei entsprechender Freiheit in der Realisierung. Auch wenn sie sich von großen Unternehmensmarken angezogen fühlen, bewerten junge Talente klassische Unternehmensstrukturen träge und ineffizient. Wenn für sie die Attraktivität des Arbeitgebers nicht stimmt, ist 'Job Hopping' die Folge.

Fachautoren aus Unternehmen, Hochschulen und der Beratungsbranche sowie Vertreter der Generation Y liefern ihren praxisnahen Beitrag zu diesem Handbuch. Es dient Unternehmen, die ihr Employer Branding aufbauen, entwickeln oder optimieren wollen.



Dr. Hansjörg Künzel ist Jahrgang 1967. Studium zum Diplom-Kaufmann und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Berufliche Stationen: Von 1995 bis 2002 Transformationsmanagement bei der Daimler AG im Vorstandsvorsitzenden-Ressort der Mercedes-Benz AG sowie Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung bei Global Service and Parts von DaimlerChrysler. Seit 2002 selbstständiger Managementberater und Führungskräftecoach mit den Schwerpunkten Kundenzufriedenheit, Strategie- und Organisationsentwicklung, sowie Begleitung von Veränderungsprozessen wie die Etablierung und Steuerung des Employer Brandings in Unternehmen. Autor mehrerer Fachbücher zum Thema Kundenzufriedenheit und Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen sowie Verfasser zahlreicher Beiträge in deutschsprachigen und internationalen Fachzeitschriften.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
Kapitel 113
Die Herausforderungen des Employer Brandings13
1.1 Zielrichtung und Aufgabe des Employer Brandings13
1.2 Verfügbarkeit von Human Resources14
1.3 Die Altersstruktur im Unternehmen und der Einfluss von GenY17
1.4 Die Macht der Neuen Medien21
1.5 Erfolgreiches Umsetzen von Employer Branding im Unternehmen23
1.6 Messgrößen für Employer Branding25
1.7 Risiken und Chancen des Employer Brandings26
Kapitel 229
GenY29
2.1 GenY: eine der vielseitigsten Generationen überhaupt29
2.2 Wer ist diese Generation Y und wo kommt sie her?32
2.3 Wir können viel von den Entwicklungen in der Markenwelt über die Denkweise und das Verhalten der GenY lernen!34
2.4 Was hat sich im Vergleich zu vorherigen Generationen geändert?38
2.5 Wie können Arbeitgeber heute auf die Generation Y eingehen?43
Literatur44
Kapitel 346
Jobwahl46
3.1 ?Zuvielfalt trifft kognitive Beschränkung47
3.2 ?Emotionale Kosten der Auswahl48
3.3 ?Gesellschaftlicher Realisierungsdruck49
3.4? ?Zwischenfazit49
3.5? ?Klar Stellung beziehen50
3.6? Mehrwert-Denken51
3.7? Echte Alleinstellungsmerkmale schaffen52
3.8 Dialog53
3.9 ?Transparenz54
3.10 ?Klar kommunizieren54
3.11 ?Der Abspann56
3.12? ?Zum Weiterlesen56
Literatur57
Kapitel 458
Kundenfokus58
4.1 Keine Kundenzufriedenheit ohne engagierte Mitarbeiter58
4.2 Die Unternehmenskultur beeinflusst das Employer Branding – nach außen wie nach innen59
4.3 Folgerungen für die Unternehmen60
4.4 Analyse der eigenen Arbeitgebermarke61
4.5 Employer Value Proposition – die USP der Arbeitgeber62
4.6 Employer Branding – Personalarbeit oder Marketing?66
4.7 4P – die Formel für den Erfolg im Employer Branding67
4.8 Kritische Erfolgsfaktoren71
Literatur72
Kapitel 573
Internationales Bewerbermanagement73
5.1 ?Internationale Fachkräfte studieren an deutschen Hochschulen74
5.2 ?Der adaptierte Akquiseprozess76
5.2.1 Die Motivation der Bewerber77
5.2.2 ?Die Erwartung der Bewerber78
5.2.3?Vermutungen und Kenntnis der Erwartungen eines deutschen Unternehmens an internationale Bewerber79
5.2.4 ?Die geringe Sichtbarkeit des Unternehmens80
5.3 ?Der adaptive Auswahlprozess81
5.3.1 ?Die Gestaltung der ?Stellenbeschreibung?????81
5.3.2 Die Kriterien zur Erstauswahl81
5.3.3 Die Gestaltung des Vorstellungsgespräches82
5.4 ?Der adaptive Integrationsprozess83
5.4.1 ?Die Vorbereitung auf den neuen Mitarbeiter84
5.4.2 ?Die Vorbereitung des neuen Mitarbeiters84
5.4.3 ?Organisatorische Maßnahmen85
5.5 Fazit86
Literatur86
Kapitel 687
Die chinesische Perspektive87
6.1 Relevanz und Überblick87
6.2 Hintergrundwissen zum Arbeitsmarkt in China88
6.3 Kulturelle Werte der chinesischen Mitarbeiter92
6.4 Kriterien von chinesischen High Potentials bei der Auswahl von Arbeitgebern96
6.5 Resümee und Handlungslinien98
Literatur100
Kapitel 7101
Recruiting101
7.1? ?Ausgangslage101
7.2? ?Generationen im Wandel: GenY105
7.3? ?Maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme107
7.4? ?Neues Verständnis der Personalarbeit107
7.5? ?TRM: neue Kanäle zur persönlichen Ansprache109
7.6? ?Zuordnung des TRM im Unternehmen109
7.7? ?Definition der Engpasszielgruppen110
7.8? ?Erstellung eines Talentprofils111
7.9? ?Wege der Talentfindung112
7.10? ?Kriterien erfolgreicher Kontaktpflege113
7.11? ?TRM als kontinuierlicher Prozess114
7.12? ?Fazit114
Literatur115
Kapitel 8116
Coaching116
8.1?????Wie viele schlechte Führungskräfte verkraftet ein Unternehmen?116
8.2?????Was zu tun ist119
8.3?????Der Blick von außen121
8.4?????Ohne Herkunft keine Zukunft122
8.5????Vom Ego zur Persönlichkeit127
Literatur128
Kapitel 9129
Reslienz129
9.1? ?Kontextueller Hintergrund129
9.1.1? ?Wie ist die Ausgangslage?130
9.1.2? ?Was macht resiliente Menschen aus?131
9.1.3? ?Welche Vorteile haben resiliente Unternehmen?132
9.1.4? ?Wo sind die zentralen Schaltstellen der Resilienz im Unternehmen?133
9.1.5? ?Welche Faktoren beeinflussen die Resilienz?134
9.1.5.1? ?Persönliche Grundhaltung134
9.1.5.2 ?Soziale Ressourcen134
9.1.5.3? ?Arbeitsbezogene Ressourcen135
9.2? Das Resilienzkonzept136
9.2.1? Der „Resilienz-TÜV“: Check der Widerstandskraft, Belastungsfähigkeit und Flexibilität136
9.2.1.1? ?„Resilienz-TÜV“ für Mitarbeiter137
9.2.1.2 ?„Resilienz-TÜV“ für Führungskräfte137
9.2.1.3? ?„Resilienz-TÜV“ für Unternehmen138
9.2.1.4? Schritte der Resilienzentwicklung138
9.2.1.5? ?Entwicklung eines passenden Resilienztrainings139
9.2.2? Bewusstseinsschärfung für BGM140
9.2.2.1? ?Vorteile für die Arbeitgebermarke141
9.2.3? Tipps für Ihre persönliche Resilienz142
9.2.3.1? ?Eigene Verhaltensweisen verstehen142
9.2.3.2? ?Erlernte Bewältigungsstrategien durchschauen142
9.2.3.3? Alte Denkmuster ablegen142
9.3? ?Fazit143
Literatur144
Kapitel 10145
Work-life-competence145
10.1 Unternehmen im Wandel der Zeit145
10.2 Work-Life-Balance: Hintergründe146
10.2.1 Generationen-Mix im Unternehmen146
10.2.2 Wünsche der Elterngenerationen147
10.2.3 Wunsch-Mix der Generationen148
10.3Das Personalkonzept „work-life-competence“: Arbeitswelt und Lebenswelt in der Lebensverlaufsperspektive148
10.3.1 Die Dimensionen der WLC und Führungsverständnis149
10.3.1.1 Die individuelle Ebene der wlc149
10.3.1.2 Die betriebliche Ebene der wlc150
10.3.1.3 Das Führungsverständnis von wlc151
10.3.2 Die Implementierung der WLC152
10.3.2.1 Qualifizierung der Führungskräfte und Personalverantwortlichen152
10.3.2.2 Bestandsaufnahme auf Basis vorgegebener Handlungsfelder153
10.3.2.3 Überprüfung und Abstimmung im Unternehmen154
10.3.2.4 Von der Maßnahmenebene zum Gesamtkonzept155
10.3.2.5 Innerbetriebliche Verankerung156
10.4 Netzwerktreffen156
10.5 Fazit157
Literatur158
Kapitel 11159
Corporate Social Responsibility159

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