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Erfolgsfaktoren Effizienz und Sicherheit

Was die Medizin von der Luftfahrt lernen kann

AutorBarbara Hogan, Cpt. Jens Olthoff, Marco Wunderlich, Martin Hinsch
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl199 Seiten
ISBN9783170312630
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis37,99 EUR
Der Alltag in Krankenhäusern ist seit Jahren geprägt von stetig zunehmender Komplexität, Informations- und Dokumentationsflut, Zwang zu intensiver Teamarbeit und ständigem Wandel der Rahmenbedingungen. Da die Luftfahrt über jahrzehntelange Erfahrung in einem solchen Umfeld verfügt, erläutert dieses Buch in leicht verständlicher Sprache praxiserprobte Konzepte und Arbeitsmethoden dieser Branche, die sich gut in den Krankenhausalltag übertragen lassen. Der Fokus richtet sich auf Maßnahmen im Bereich der Teaminteraktion, Kommunikation, Prozessorientierung, auf Fehlervermeidungskonzepte und die Schwächen der menschlichen Leistungsfähigkeit (Human Factors).

Dr. Martin Hinsch (Dipl. Volkswirt) ist freier Berater für luftfahrttechnisches Qualitäts- und Safety-Management. Seine Erfahrung sammelte er vor allem bei Lufthansa Technik, wo er weltweit auf diesen Gebieten tätig war. Dr. Barbara Hogan ist Geschäftsführerin und Ärztliche Leitung einer Gruppe Medizinischer Versorgungszentren (MVZ) und Präsidentin der Europäischen Gesellschaft für Notfallmedizin (EuSEM). Hogan war Gründungspräsidentin der Deutschen Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA). Cpt. Jens J. Olthoff flog 38 Jahre als Pilot bei der Deutschen Lufthansa AG (DLH), davon viele Jahre als Airbus A320/A340- Ausbildungskapitän. Daneben war er in der Position eines Vice Präsidenten weltweit in verschiedenen Positionen tätig. Unter anderem war Olthoff Leiter der Lufthansa-Verkehrsfliegerschule und in dieser Position Chef der gesamten DLH-Pilotenausbildung. Olthoff und Hinsch sind Partner von Safe Hospital Medical Network und werden des Öfteren auf medizinischen Kongressen und Workshops als Gastredner zum Thema Sicherheit sowie Risiko- und Qualitätsmanagement geladen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Geleitwort6
Vorwort8
Inhalt12
Geleitwort6
Vorwort8
Inhalt12
Abbildungsverzeichnis17
1 Anforderungen an die Medizin der Zukunft18
1.1 Patientensicherheit und Effizienz als ein Topthema der nächsten Jahre18
1.2 Die Anatomie des Arztes der Zukunft20
1.3 Die Treiber von Veränderungen23
1.3.1 Patienten24
1.3.2 Gesetzgeber und Krankenkassen24
1.3.3 Betriebsinterner Druck25
2 Medizin ist wie Fliegen… fast27
2.1 Blaupause: Von anderen Branchen lernen27
2.2 Die Luftfahrt als Impulsgeber für die Medizin28
2.2.1 Abstraktion vom Kernprozess der Flugdurchführung28
2.2.2 Ist die Medizin tatsächlich mit dem Fliegen vergleichbar?31
2.2.3 Zwischenfazit33
2.3 Wie die Luftfahrt das Hochleistungsmanagement entdeckte34
2.3.1 Welche Maßnahmen haben die Airlines ergriffen?36
2.3.2 Aus einzelkämpferischen Weltkriegspiloten wurden Teamplayer in Passagierjets37
2.4 Implikationen für die Medizin38
2.4.1 Chancen für die Medizin sind groß40
Die erfolgreichen Methoden und Konzepte der Luftfahrt42
3 Wozu auf die Luftfahrt blicken? Eine Einführung44
4 Menschliche Grenzen kennen und beherrschen – Human Factors46
4.1 Was sind Human Factors und warum sollte man sie betrachten?46
4.2 Die menschliche Leistungsfähigkeit und deren Grenzen51
4.2.1 Die Grenzen der Wahrnehmung und des Situationsbewusstseins51
4.3 Human Factors im persönlichen Umfeld53
4.3.1 Verantwortungsbewusstsein54
4.3.2 Arbeitsbelastung und Stress54
4.3.3 Unterforderung56
4.3.4 Motivation57
4.4 Human Factors im sozialen Umfeld58
4.4.1 Kommunikation58
4.4.2 Führung59
4.4.3 Teamwork61
4.4.4 Druck62
4.4.5 Organisationskultur64
4.5 Human Factors im physischen Arbeitsumfeld66
5 Das Dirty Dozen - die 12 häufigsten menschlichen Fehler67
5.1 Mangel an Kommunikation68
5.2 Mangel an Teamwork70
5.3 Druck71
5.4 Soziale Normen72
5.5 Fehlende Durchsetzungsfähigkeit73
5.6 Ablenkung74
5.7 Selbstgefälligkeit und Apathie75
5.8 Fehlendes Problembewusstsein76
5.9 Erschöpfung77
5.10 Stress78
5.11 Mangelndes Wissen und Können79
5.12 Ungenügende Ressourcen80
6 Crew Resource Management (CRM)82
6.1 Was ist CRM?82
6.2 Teamwork und Führung84
6.2.1 Teamwork84
6.2.2 Führung88
6.3 Kommunikation94
6.3.1 Briefing97
6.3.2 Debriefing100
6.4 Situationsbewusstsein und Workload-Management104
6.4.1 Workload-Management106
7 Prozesse als Basis replizierbarer Spitzenleistung108
7.1 Prozessorientierung im betrieblichen Alltag108
7.2 Umsetzung einer Prozessorientierung: Prozessdefinition114
7.3 Umsetzung einer Prozessorientierung: Mitarbeiterqualifikation119
7.4 Was bedeutet dies nun?122
8 Qualifikation und Training124
8.1 Ganzheitliches Training und Standardisierung124
8.1.1 Die drei Kernkompetenzen124
8.1.2 Integriertes Training127
8.1.3 Standardisierung der Mitarbeiterqualifikation128
8.2 Einrichtung von Qualifikations- und Trainingsstrukturen131
8.2.1 Aller Anfang ist schwer - die Entwicklung eines Qualifikationsund Trainingsprogramms132
8.2.2 Fazit oder: Was bleibt?137
9 Personalauswahl und Potenzialanalyse139
9.1 Bestimmung von Qualifikationsanforderungen142
9.2 Testaufbau und Testmodellierung147
9.3 Unterstützung von Experten148
9.4 Was bringt Personalauswahl konkret?149
10 Über Fehler und Verbesserungspotenziale sprechen können152
10.1 Bereitschaft zu Fehlerreflexion und Fehlerbewusstsein154
10.2 Straffreiheit für den Fehlerverursacher?155
10.3 Fehlerreflexion-aber wie?156
Neue Wege zur Optimierung in der Medizin162
11 Spitzenleistung durch Exzellenz in der Medizin164
11.1 Zukunftsweisende Konzepte sind vorhanden164
11.2 Organisationsexzellenz in der Medizin166
11.2.1 Safety167
11.2.2 Wirtschaftlichkeit168
11.2.3 Organisationssteuerung169
11.3 Die Bedeutung des Patientennutzens170
11.4 Das Fundament medizinischer Exzellenz171
11.4.1 Pfeiler 1: Mitarbeiter171
11.4.2 Pfeiler 2: Prozesse und Regeln175
11.4.3 Pfeiler 3: Infrastruktur180
11.4.4 Pfeiler 4: Organisationsentwicklung180
12 Team Resource Management183
12.1 Dreiklang in der Medizin-ein ganzheitlicher Ansatz184
12.1.1 Fachwissen185
12.1.2 Prozesswissen185
12.1.3 Interpersonelle Fähigkeiten186
12.1.4 Fehlerkultur188
12.2 Betriebliche Implementierung189
12.2.1 Treiber für Veränderungen190
12.2.2 Budgets: Investitionspläne in Wettbewerbsvorteile wandeln191
12.2.3 Stringente Umsetzung191
12.2.4 Nachhaltigkeit sicherstellen mit einem Medizincontrolling192
12.2.5 Kulturwandel: konsequente Orientierung an der Patientensicherheit193
Nachwort195
Die Autoren196
Sachregister198

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