Sie sind hier
E-Book

Erfüllen Hauptschulen in Hessen noch ihren Bildungsauftrag?

AutorMeral Koca-Denizli
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl46 Seiten
ISBN9783956366482
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Die vorliegende wissenschaftliche Bachelorarbeit analysiert, ob an hessischen Hauptschulen der Bildungsauftrag weiterhin erfüllt wird, ob die Hauptschulen in Hessen abgeschafft werden sollten bzw. inwieweit eine Abschaffung der Hauptschulen im hessischen Schulsystem sinnvoll wäre. Das Ziel der wissenschaftlichen Arbeit ist es eine Antwort auf diese Fragestellungen zu finden. Um der Leserin und dem Leser den Einstieg und das Verstehen des Themas zu vereinfachen, beginnt die Arbeit, in ihrer Einleitung, mit einer kurzen Begriffserklärung der Hauptschule. Das heißt, was bedeutet 'Hauptschule', was unterscheidet sie von anderen Schulformen und woher stammt der Begriff Hauptschule? Anschließend wird der Unterrichtsinhalt der Hauptschule dargestellt, um der Leserin und dem Leser einen Einblick über den Unterricht einer Hauptschulklasse, während eines Schuljahres zu geben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Unterrichtsfach Arbeitslehre. Der Hauptteil umfasst die (Haupt-)Diskussion der Bachelorarbeit. Sie beginnt mit der Erläuterung der Funktion und der Intention der Hauptschule und nimmt Stellung zur Zusammenlegung der Real- und Hauptschulen. Dabei werden Vor- und Nachteile für Real- und Hauptschüler in Betracht gezogen, um am Ende zu einem gerechtem Resultat zu kommen. Um der Diskussion gerecht zu werden, wird die Fragestellung, ob die Hauptschulen in Hessen immer noch ihren Zweck erfüllen, aus verschiedenen Perspektiven bewertet. Dabei werden politische Debatten über die hessischen Hauptschulen in den letzten Jahren dargelegt. Weitere wichtige Perspektiven und Meinungen über die Hauptschule sind die Indikatoren Eltern, Lehrer und Schüler. Dabei werden Stellungnahmen von allen Seiten deutlich gemacht. Abschließend werden die unterschiedlichen Meinungen, die während der Diskussion über den Bildungsauftrag und eine mögliche Abschaffung der Hauptschule gesammelt wurden, gegenübergestellt, um mit Hilfe einer chronologischen Abfolge die Verschiedenheit der Meinungen und eine sinnvolle Lösung bzw. Antwort auf die Fragestellung dieser Bachelorarbeit zu finden. Des Weiteren werden im Fazit versucht die Arbeit zusammenzufassen, um darüber einen Ausblick zu geben, wie die Zukunft der Hauptschule aussehen könnte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...