Sie sind hier
E-Book

Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht?

Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen

AutorAndreas Schulz
VerlagHerbert Utz Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl481 Seiten
ISBN9783831640010
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
»Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?«

Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren 2006–2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen bei Lehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten und längsschnittliche Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse, Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden. Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Mein Dankeschön6
Inhaltsverzeichnis8
1. Vorwort und Einleitung12
2. Theorie fachbezogener Unterrichtsentwicklung durch Ergebnisorientierung im Fach Mathematik24
2.1 Bildungsstandards als Instrument der Ergebnisorientierung29
2.2 Kompetenzorientierung39
2.3 Implementierung von Bildungsstandards46
2.4 Forschungsfragen94
3. Der Paradigmenwechsel in der Praxis: Das Beispiel Luxemburg96
3.1 Das Land Luxemburg96
3.2 Das luxemburgische Schulsystem97
3.3 Die Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I105
3.4 Luxemburgische Spezifika des Normenwechsels und der bildungspolitischen Instrumente115
4. Methodisches Design133
4.1 Das Ziel: Mehrperspektivische Theorie begrenzter Reichweite zu Innovationsprozessen bei Mathematiklehrkräften134
4.2 Sozial-wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung: Verknüpfung von Theorie und Empirie141
4.3 Prinzipien des Forschungsdesigns146
4.4 Das methodische Design der Gesamtstudie - Zusammenfassung151
5. Qualitative und quantitative Erfassung von Unterrichtsinnovation154
5.1 Ergebnisorientierung als Leitidee bei der Umsetzung von Bildungsstandards? (Teilstudie 1)155
5.2 Kompetenzorientierung als Leitidee bei der Umsetzung von Bildungsstandards? (Teilstudie 2)224
5.3 Ausgangslage im Jahr 2006: Überzeugungen von Mathematiklehrkräften (Teilstudie 3)282
6. Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht?345
6.1 Zusammenfassung und Verknüpfung der Befunde der drei Teilstudien346
6.2 Folgerungen für die Förderung von Unterrichtsentwicklung mittels Ergebnisorientierung im Fach Mathematik380
7. Das Mixed-Method-Design in der Reflexion394
7.2 Wissenschaftliche Problemlösungserfolge399
7.3 Verknüpfung von Theorie und Empirie im integrativen Forschungszyklus421
Literaturverzeichnis430
Skalendokumentation455
Kategoriesysteme467
Münchner Beiträge zur Bildungsforschung480

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...