Sie sind hier
E-Book

Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht?

Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen

AutorAndreas Schulz
VerlagHerbert Utz Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl481 Seiten
ISBN9783831640010
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
»Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?«

Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren 2006–2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen bei Lehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten und längsschnittliche Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse, Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden. Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Mein Dankeschön6
Inhaltsverzeichnis8
1. Vorwort und Einleitung12
2. Theorie fachbezogener Unterrichtsentwicklung durch Ergebnisorientierung im Fach Mathematik24
2.1 Bildungsstandards als Instrument der Ergebnisorientierung29
2.2 Kompetenzorientierung39
2.3 Implementierung von Bildungsstandards46
2.4 Forschungsfragen94
3. Der Paradigmenwechsel in der Praxis: Das Beispiel Luxemburg96
3.1 Das Land Luxemburg96
3.2 Das luxemburgische Schulsystem97
3.3 Die Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I105
3.4 Luxemburgische Spezifika des Normenwechsels und der bildungspolitischen Instrumente115
4. Methodisches Design133
4.1 Das Ziel: Mehrperspektivische Theorie begrenzter Reichweite zu Innovationsprozessen bei Mathematiklehrkräften134
4.2 Sozial-wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung: Verknüpfung von Theorie und Empirie141
4.3 Prinzipien des Forschungsdesigns146
4.4 Das methodische Design der Gesamtstudie - Zusammenfassung151
5. Qualitative und quantitative Erfassung von Unterrichtsinnovation154
5.1 Ergebnisorientierung als Leitidee bei der Umsetzung von Bildungsstandards? (Teilstudie 1)155
5.2 Kompetenzorientierung als Leitidee bei der Umsetzung von Bildungsstandards? (Teilstudie 2)224
5.3 Ausgangslage im Jahr 2006: Überzeugungen von Mathematiklehrkräften (Teilstudie 3)282
6. Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht?345
6.1 Zusammenfassung und Verknüpfung der Befunde der drei Teilstudien346
6.2 Folgerungen für die Förderung von Unterrichtsentwicklung mittels Ergebnisorientierung im Fach Mathematik380
7. Das Mixed-Method-Design in der Reflexion394
7.2 Wissenschaftliche Problemlösungserfolge399
7.3 Verknüpfung von Theorie und Empirie im integrativen Forschungszyklus421
Literaturverzeichnis430
Skalendokumentation455
Kategoriesysteme467
Münchner Beiträge zur Bildungsforschung480

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...