Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort zur dritten Auflage | 11 |
Vorwort zur zweiten Auflage | 12 |
Einleitung | 14 |
1. Sprachunterricht | 18 |
1.1 Sprachwissenschaft als Basis | 18 |
1.2 Spracherziehung | 19 |
1.3 Struktur des Faches Sprachunterricht | 20 |
1.4 Planung und Gestaltung des Sprachunterrichts | 22 |
1.5 Aufgaben des Sprachunterrichts | 24 |
1.6 Ansätze des Sprachunterrichts | 27 |
1.7 Zur Komplexität des Sprachbegriffs | 31 |
2. Begriffliche Grundlagen | 36 |
2.1 Historischer Rückblick | 36 |
2.2 Kommunikation als Grundlage | 38 |
2.3 Sprachmodelle | 47 |
2.4 Sprachverarbeitung | 53 |
2.5 Erstsprache | 57 |
2.6 Muttersprache | 57 |
2.7 Zweitsprache | 58 |
2.8 Mehrsprachigkeit | 60 |
2.9 Bilingualismus | 61 |
2.10 Interkulturelle Erziehung | 63 |
3. Sprachwissenschaftliche Grundlagen | 65 |
3.1 Linguistisches Analyseschema | 66 |
3.2 Phonetik | 67 |
3.3 Phonologie | 68 |
3.4 Morphologie | 72 |
3.5 Syntax | 74 |
3.6 Lexik | 76 |
3.7 Semantik | 77 |
3.8 Pragmatik | 77 |
3.9 Grammatik | 80 |
4. Empirische Befunde | 83 |
4.1 Befunde zur Erstsprache | 83 |
4.2 Befunde zur Zweitsprache | 87 |
5. Erstsprache | 89 |
5.1 Theoretische Erklärungsversuche | 90 |
5.2 Bedingungen des Spracherwerbs | 93 |
5.3 Entwicklungsphasen | 100 |
5.4 Sprachstörungen | 105 |
5.5 Fallstudie | 110 |
5.6 Diagnostische Möglichkeiten | 114 |
5.7 Fördermöglichkeiten | 125 |
6. Zweitsprache | 142 |
6.1 Was bedeutet »zweite Generation«? | 144 |
6.2 Gruppen zugewanderter Kinder | 145 |
6.3 Theorien zum Erwerb der Zweitsprache | 147 |
6.4 Bedingungen des Zweitspracherwerbs | 150 |
6.5 Fallstudie | 158 |
6.6 Diagnostische Möglichkeiten | 160 |
6.7 Förderung aus der Retrospektive | 164 |
6.8 Förderkonzepte | 168 |
6.9 Förderschwerpunkte | 175 |
7. Deutschförderung für Flüchtlingskinder | 179 |
7.1 Problemstellung und Fragen | 179 |
7.2 Qualitätsbereiche der Deutschförderung | 181 |
7.3 Zur Konzeption der Deutschförderung | 189 |
8. Voraussetzungen zum Erwerb der Schriftsprache | 195 |
8.1 Organische Bedingungen | 196 |
8.2 Wahrnehmungsleistungen | 199 |
8.3 Sprachliche Fähigkeiten | 204 |
8.4 Psychosoziale Voraussetzungen | 206 |
9. Fremdsprache | 211 |
9.1 Begriffe und Rückblick | 211 |
9.2 Methoden | 212 |
9.3 Strömungen und Tendenzen | 214 |
9.4 Sprachzertifikate | 218 |
9.5 Lebenslanges Fremdsprachenlernen – Fremdsprachenbiografie | 218 |
9.6 Frühes Fremdsprachenlernen | 219 |
9.7 Die Bedeutung der skills im Fremdsprachenunterricht | 229 |
9.8 Der Faktor »Alter« | 233 |
9.9 Sprachenwahl und Sprachenfolge | 234 |
9.10 Übergang Grundschule – weiterführende Schule | 235 |
9.11 Neurodidaktische und neurolinguistische Erkenntnisse zum Fremdsprachenlernen | 241 |
9.12 Sprachbewusstsein | 242 |
9.13 Individuelle Sprachlerngeschichte | 243 |
Literaturverzeichnis | 245 |
Sachregister | 255 |