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Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft

Organisationale Voraussetzungen Interkultureller Offenheit in Einrichtungen der Weiterbildung

AutorMarc Ruhlandt
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl207 Seiten
ISBN9783658137489
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Marc Ruhlandt untersucht die organisationalen Voraussetzungen von Volkshochschulen zur Gestaltung migrationsbedingter Vielfalt. Der Autor zeigt, wie sich die Sozialstruktur der Bundesrepublik bereits seit Mitte der 1950er Jahre verändert hat, und rekonstruiert organisationale Gestaltungsmodi auf den migrationsbedingten sozialstrukturellen Wandel in der erwachsenenbildnerischen Praxis. In drei Fallbeispielen beschreibt er Herangehensweisen zur Gestaltung von Zugangsmöglichkeiten und ihre Empirie in Strukturen und Prozessen der Einrichtungen und identifiziert einrichtungsübergreifende Bezugspunkte.



Marc Ruhlandt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorbemerkung und Dank8
Inhaltsverzeichnis9
1 Einleitung12
1.1 Ausgangslage und Forschungsinteresse13
1.2 Aufbau der Studie15
1.3 Sprachlich-formale Notiz16
2 Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft17
2.1 Einwanderung und Migrationspolitik seit 195518
2.2 Migrationsbezogene Erwachsenenbildung – Entstehung undCharakteristika25
2.2.1 Organisation punktueller Angebote26
2.2.2 Pluralisierung des Träger- und Angebotsspektrums27
2.2.3 Diversifizierung der Adressatenperspektive30
2.2.4 Neubestimmung des Organisationalen32
2.3 Migrationsbezogene Erwachsenenbildung im Spiegel vonEinwanderung und Migrationspolitik33
2.4 Organisationale Settings migrationsbezogener Erwachsenenbildung –Annäherung an den Arbeitsgegenstand35
2.5 Zusammenfassung des Kapitels37
3 Organisation, organisationaler Wandel und Migration39
3.1 Organisationen – Begriffliche Bestimmung39
3.1.1 Organisationen als sinngebende soziale Gebilde40
3.2 Organisationaler Wandel43
3.2.1 Ungeplanter Wandel – Organisieren als evolutionärer Prozess44
3.2.2 Geplanter Wandel45
3.3 Geplanter organisationaler Wandel und Migration46
3.3.1 Interkulturelle Öffnung47
3.3.2 Exkurs I: Institutionelle Diskriminierung56
3.3.3 Exkurs II: Diversity Management59
3.4 Geplanter organisationaler Wandel und Migration – SystematisierteBetrachtung der Ansätze63
3.5 Zusammenfassung des Kapitels64
4 Weiterbildungsorganisationen und Migration – Theoretische Vorüberlegungen am Beispiel vonVolkshochschulen66
4.1 Volkshochschulen – Strukturelle Merkmale und aktuelleAnforderungen66
4.2 Volkshochschulen als Weiterbildungsorganisationen70
4.3 Volkshochschule als Weiterbildungsorganisation und der Ansatz Interkultureller Öffnung – Operationalisierung desUntersuchungsgegenstandes73
4.4 Zusammenfassung des Kapitels75
5 Forschungsdesign und -prozess76
5.1 Methodologische Annahmen76
5.2 Datenerhebung79
5.2.1 Fallauswahl und Sample80
5.2.2 Leitfadengestützte Interviews82
5.2.3 Dokumente83
5.3 Datenaufbereitung und -interpretation85
5.4 Zusammenfassung des Kapitels86
6 Organisationsspezifische Gestaltungenmigrationsbedingter Vielfalt88
6.1 Gesamtorganisatorische Aufgabe und Tätigkeit der pädagogischenAbteilungen89
6.1.1 Kundenorientierung und Wertschätzung von Verschiedenheit alsorganisationale Selbstverständlichkeiten90
6.1.2 Migrationsbezogene Erwachsenenbildung als Tätigkeit allerpädagogischen Abteilungen99
6.1.3 Großer Bildungsanbieter und kleiner Pate in der kommunalenIntegrationsarbeit110
6.1.4. Zusammenfassung119
6.2 Ausdehnung zielgruppenorientierter Handlungsansätze auf dieGesamtorganisation121
6.2.1 Pluralisierung der Teilnehmendenstruktur und Handlungsorientierung122
6.2.2 Entwicklung einer Zielgruppenorientierung im Querschnitt derpädagogischen Abteilungen130
6.2.3 Profilierung und Mitgestaltung der Stadtgesellschaft137
6.2.4 Zusammenfassung145
6.3 Zielgruppenorientierte Optimierung und Schaffung innerbetrieblicherBrücken147
6.3.1 Migrationsbedingte Mehrdeutigkeit, organisationale Identität undbetriebliche Abläufe148
6.3.2 Innerbetriebliche Brücken zwischen Zielgruppen- und allgemeinemProgrammangebot159
6.3.3 Fachliche Expertise und Selbstverständnis in der kommunalenBildungslandschaft170
6.3.4 Zusammenfassung178
6.4 Zusammenfassende Betrachtung179
7 Organisationale Voraussetzungen InterkulturellerOffenheit von Volkshochschulen184
8 Resümee192
9 Literaturverzeichnis196
10 Abbildungs-, Tabellen- und Abkürzungsverzeichnis206

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