Sie sind hier
E-Book

Erziehungsziele an Waldorfschulen

AutorKerstin Kievel
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl15 Seiten
ISBN9783638636360
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität zu Köln (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Grundbegriffe der Pädagogik, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll die Pädagogik von Waldorfschulen näher erläutert werden. Ein besonderes Augenmerk wird auf Erziehungsziele und deren Umsetzung an den Waldorfschulen gelegt. Zunächst gibt Kapitel 2 daher eine Einführung in die Geschichte der Waldorfschulen und schildert kurz das Leben und Werk Rudolf Steiners, welcher als Begründer der Anthroposophie erst den Weg hin zur Waldorfpädagogik geebnet hat. Außerdem wird über die aktuelle Verbreitung von Waldorfschulen informiert sowie auch grundlegende Gedanken und Theorien, die als Basis für die Waldorfpädagogik dienen, knapp dargestellt werden. Zur Verdeutlichung werden teilweise Einzelaspekte eingebracht, die zur Begründung der pädagogischen Maßnahmen an Waldorfschulen notwendig sind. Als Literatur dienen hier vor allem die Ausführungen von Achim Hellmich und Peter Teigeler, sowie das Werk von Johannes Kiersch. Kapitel 3 befasst sich im Speziellen mit Erziehungszielen, gibt zuerst eine Definition nach Wolfgang Brezinka, untersucht anschließend die Erziehungsziele von Waldorfschulen und erklärt deskriptiv deren Umsetzung im Lehrplan, was besonders in Christoph Lindenbergs Werk 'Waldorfschulen: angstfrei lernen, selbstbewusst handeln' und unter dem Titel 'Erziehung zur Freiheit' von Franz Carlgren erläutert wird. Zuletzt sollen diese Erziehungsziele in Eigenleistung kritisch analysiert werden. Ziel der Arbeit ist es demnach, die Akzeptanz von Waldorfschulen in der Öffentlichkeit zu erklären und ihre pädagogischen Grundsätze und Erziehungsziele kritisch zu betrachten. Wichtige Hinweise liefert hier vor allem Fritz Beckmannshagen. Allerdings konzentriert sich die Analyse in diesem Absatz eher auf die Umsetzung der anthroposophischen Anwendungen im Schulalltag als auf grundlegende Erkenntnisse der Waldorf-Pädagogik.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...