Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
I | 12 |
Einführung | 12 |
Kapitel-1 | 13 |
Eine weibliche Kulturgeschichte – gibt es die überhaupt? | 13 |
1.1Frauenbewegung und Feminismus | 15 |
1.2Frauen, ihre soziale Welt und die Öffentlichkeit | 17 |
1.3Frauen und die Dichtkunst | 17 |
1.4Frauen in bildender und darstellender Kunst | 18 |
1.5Frauen in Pädagogik und Wissenschaft | 19 |
1.6Frauen und die Politik | 19 |
1.7Frauen in der Philosophie | 20 |
1.8Eine weibliche Kulturgeschichte, gibt es die überhaupt? | 20 |
Literatur | 21 |
II | 23 |
Frauen, ihre soziale Welt und die Öffentlichkeit | 23 |
Kapitel-2 | 24 |
Madame de Sévigné – Der Stil, das ist der Mensch selbst | 24 |
2.1Biografisches | 25 |
2.2Die Briefe der Madame de Sévigné | 27 |
2.3Der Stil – das ist der Mensch selbst | 32 |
Literatur | 36 |
Kapitel-3 | 37 |
Émilie du Châtelet – Schülerin Newtons und Geliebte Voltaires | 37 |
3.1Biografisches | 38 |
3.2Rede vom Glück | 44 |
3.3Conclusio | 47 |
Literatur | 48 |
Kapitel-4 | 50 |
Johanna Schopenhauer – Spiel, Satz und Sieg auf dem Centercourt Weimar | 50 |
4.1Biografisches I | 51 |
4.2Biografisches II | 54 |
4.3Gabriele | 56 |
4.4Biografisches III | 58 |
4.5Conclusio | 61 |
Literatur | 62 |
Kapitel-5 | 63 |
Die Dachstubenwahrheiten der Rahel Varnhagen | 63 |
5.1Biografisches | 64 |
5.2Personwerdung durch Kultur und Öffentlichkeit | 68 |
5.3Die Salons als Bureaux d’esprit | 69 |
5.4Korrespondenz als Werkzeug der Selbstsuche | 71 |
5.5Conclusio | 73 |
Literatur | 74 |
III | 75 |
Frauen und die Dichtkunst | 75 |
Kapitel-6 | 76 |
Louise Labé – la belle Cordière (die schöne Seilerin) | 76 |
6.1Biografisches | 77 |
6.2Werkanalyse | 79 |
6.3Conclusio | 83 |
Literatur | 86 |
Kapitel-7 | 87 |
Versuche über die Liebe – Die Sonette der Elizabeth Barrett-Browning | 87 |
7.1Biografisches | 88 |
7.2Die Sonette aus dem Portugiesischen | 91 |
Literatur | 96 |
Kapitel-8 | 97 |
George Eliot – Die Geburt der Dichtkunst aus dem Geiste der Kritik | 97 |
8.1Biografisches | 98 |
8.2Werkanalyse I | 101 |
8.3Werkanalyse II | 103 |
8.4Werkanalyse III | 104 |
8.5Werkanalyse IV | 105 |
8.6Werkanalyse V | 106 |
8.7Conclusio | 108 |
Literatur | 109 |
Kapitel-9 | 110 |
Marie von Ebner-Eschenbach – Die Noblesse des Herzens | 110 |
9.1Biografisches I | 111 |
9.2Biografisches II | 113 |
9.3Biografisches III | 115 |
9.4Erzähltes und Aphoristisches | 116 |
9.5Conclusio | 120 |
Literatur | 121 |
IV | 122 |
Frauen in bildender und darstellender Kunst | 122 |
Kapitel-10 | 123 |
Gabriele Münter – Malen, wie der Pinsel gewachsen ist | 123 |
10.1Biografisches | 124 |
10.2Werkanalyse | 129 |
10.3Conclusio | 134 |
Literatur | 135 |
Kapitel-11 | 136 |
Therese Giehse – Der letzte Elefant | 136 |
11.1Biografisches | 137 |
11.2Werkanalyse | 142 |
11.3Person und Persona, Maske und Authentizität | 142 |
11.4Spiel und Ernst, Ethik und Ästhetik | 144 |
11.5Ecce Homo | 145 |
11.6Conclusion | 147 |
Literatur | 148 |
Kapitel-12 | 149 |
Melina Mercouri – Die Mutter Courage Griechenlands | 149 |
12.1Biografisches I | 150 |
12.2Biografisches II | 153 |
12.3Biografisches III | 156 |
12.4Biografisches IV | 157 |
12.5Conclusio | 159 |
Literatur | 161 |
Kapitel-13 | 162 |
Pina Bausch – Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren! | 162 |
13.1Biografisches | 163 |
13.2Der Tanz | 167 |
13.3Le Sacre du Printemps | 169 |
13.4Café Müller | 170 |
13.5Vollmond | 171 |
13.6Conclusio | 172 |
Literatur | 175 |
V | 176 |
Frauen in Pädagogik und Wissenschaft | 176 |
Kapitel-14 | 177 |
Schwedens pädagogische Provinz – Ellen Key und ihr Jahrhundert des Kindes | 177 |
14.1Biografisches | 178 |
14.2Werkanalyse | 183 |
14.3Conclusio | 188 |
Literatur | 189 |
Kapitel 15 | 190 |
Maria Montessori – Ein absorbierender Geist | 190 |
15.1Biografisches | 191 |
15.2Werkanalyse | 196 |
15.3Conclusio | 201 |
Literatur | 203 |
Kapitel-16 | 204 |
Karen Horney – Es gibt kein wahres Selbst ohne ein falsches | 204 |
16.1Biografisches | 205 |
16.2Werkanalyse | 208 |
16.3Conclusio | 215 |
Literatur | 216 |
Kapitel-17 | 217 |
Astrid Lindgren – Wo, bitteschön, liegt Bullerbü? | 217 |
17.1Biografisches I | 218 |
17.2Biografisches II | 220 |
17.3Biografisches III | 221 |
17.4Werkanalyse | 222 |
17.5Conclusio | 228 |
Literatur | 229 |
VI | 230 |
Frauen und die Politik | 230 |
Kapitel-18 | 231 |
Bertha von Suttner – Die Waffen nieder! | 231 |
18.1Biografisches | 232 |
18.2Werkanalyse | 238 |
18.3Conclusio | 240 |
Literatur | 245 |
Kapitel-19 | 246 |
Die sozialistischen Lehr- und Wanderjahre der Beatrice Webb | 246 |
19.1Lehrjahre | 247 |
19.2Wanderjahre | 251 |
19.3Jahre der Bewährung | 254 |
19.4Webb partnership – ein Sozialismus zu zweit | 256 |
Literatur | 257 |
Kapitel-20 | 258 |
Rosa Luxemburg – Von Beruf Weltverbesserin | 258 |
20.1Biografisches I | 259 |
20.2Biografisches II | 261 |
20.3Biografisches III | 263 |
20.4Biografisches IV | 266 |
20.5Conclusio | 267 |
Literatur | 269 |
Kapitel-21 | 270 |
Franca Magnani – Una grande signora politica | 270 |
21.1Biografisches I | 271 |
21.2Biografisches II | 273 |
21.3Biografisches III | 275 |
21.4Una signora politica | 277 |
21.5Conclusio | 281 |
Literatur | 281 |
VII | 282 |
Frauen in der Philosophie | 282 |
Kapitel-22 | 283 |
Margarete Susman – Versuch über das Stolpern | 283 |
22.1Biografisches | 284 |
22.2Werkanalyse | 288 |
22.3Conclusio | 293 |
Literatur | 295 |
Kapitel-23 | 296 |
Hannah Arendt – Vita activa und contemplativa | 296 |
23.1Biografisches | 297 |
23.2Werkanalyse | 301 |
23.3Conclusio | 308 |
Literatur | 309 |
Kapitel-24 | 310 |
Simone de Beauvoir – Sehnsucht nach Totalität | 310 |
24.1Biografisches I | 311 |
24.2Biografisches II | 313 |
24.3Biografisches III | 314 |
24.4Werkanalyse | 316 |
24.5Conclusio | 322 |
Literatur | 323 |
Kapitel-25 | 324 |
Agnes Heller – Der Affe auf dem Fahrrad | 324 |
25.1 ??Biografischesundefined | 325 |
25.2 ??Werkanalyseundefined | 329 |
25.3 ??Conclusioundefined | 335 |
Literatur | 337 |
Serviceteil | 338 |
Quellennachweis | 339 |
Personenregister | 341 |