Inhalt | 5 |
Einleitung: Lehrerbildung europäisch denken | 6 |
Lehrerbildung in Deutschland – ein Bericht in europäischer Perspektive | 15 |
1. Bildungssystem und Lehrerbildung | 15 |
1.1 Struktur des Bildungssystems | 16 |
1.2 Besonderheiten | 16 |
1.3 Ausbildung des pädagogischen Personals | 17 |
2. Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung | 22 |
2.1 Pädagogik als Unterrichtsfach | 22 |
2.2 Erziehungswissenschaft als Pflichtangebot in der Lehrerbildung | 22 |
2.3 Erziehungswissenschaft als Disziplin | 23 |
2.4 Beispiel Universität Münster | 23 |
2.5 Absehbare Veränderungen hinsichtlich der Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung | 24 |
3. Interkulturelle Bildung | 25 |
3.1 Interkulturelle Bildung – Bildung nicht nur für Minderheiten | 25 |
3.2 Interkulturelle Bildung als Querschnittsaufgabe und Schlüsselqualifikation | 26 |
3.3 Interkulturelle Bildung in der Lehrerbildung | 27 |
4. Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit | 29 |
4.1 Fremdsprachenangebot | 29 |
4.2 Sprachenvielfalt und rechtlich-politischer Schutz | 30 |
4.3 Fremdsprachenunterricht und lebenslanges sprachliches Lernen | 30 |
4.4 Ausbildung der Fremdsprachenlehrkräfte | 31 |
4.5 Mehrsprachigkeit als Herausforderung | 32 |
5. Neue Medien | 32 |
5.1 Zum gegenwärtigen Stand | 32 |
5.2 Voraussetzungen und Defizite | 33 |
5.3 Erstrebenswerte medienpädagogische Kompetenzen | 34 |
5.4 Voraussetzungen der Mediennutzung | 34 |
6. Lehrerbildung und Wirtschaft | 36 |
6.1 Zum aktuellen Stand | 36 |
6.2 Ökonomische Bildung in der Lehrerbildung | 37 |
7. Mobilität und europäische Öffnung | 38 |
7.1 Mobilität und europäische Perspektive aus Sicht der Kultusministerkonferenz | 38 |
7.2 Mobilität und europäische Perspektive auf der Ebene der Bundesländer | 39 |
Literatur | 41 |
Teacher Education in the Netherlands | 45 |
Introduction | 45 |
1 Education System and Teacher Education System | 46 |
1.1 Education System | 46 |
1.2 Teacher Education System | 47 |
2 Educational Science | 49 |
3 Languages | 50 |
3.1 Languages in Education | 50 |
3.2 Teacher Education in Languages | 52 |
4 Intercultural Learning | 54 |
4.1 Status quo | 54 |
4.2 Perspectives | 58 |
5 New Media | 61 |
5.1 Status quo in Schools and Teacher Education | 62 |
5.2 Requirements and Perspectives | 63 |
6 Economy and Entrepreneurship | 64 |
7 Mobility | 65 |
8 Conclusions | 67 |
References | 68 |
Lehrerbildung in Österreich zwischenTradition und Innovation | 70 |
1. Das österreichische Bildungswesen | 70 |
1.1 Die aktuelle Situation des Bildungswesens | 71 |
1.2 Aktueller Stand der Ausbildung der Lehrkräfte | 71 |
1.3 Entwicklungen, Perspektiven bzw. Desiderata | 73 |
2. Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung | 74 |
2.1 Bestehende Regelungen | 74 |
2.2 Die pädagogische/humanwissenschaftliche und schulpraktische Ausbildung | 75 |
2.3 Europa in der Ausbildung | 76 |
2.4 Entwicklungen und Perspektiven | 76 |
3. Interkulturelle Bildung | 77 |
3.1 Allgemeines, Definition, Kontextualisierung | 77 |
3.2 Aktueller Stand – Interkulturelle Bildung in der Schul- und Lehrerbildung | 78 |
3.3 Defizite und Kritikpunkte | 80 |
3.4 Perspektiven bzw. Desiderata | 80 |
4. Fremdsprachen | 81 |
4.1 Fremdsprachenunterricht | 81 |
4.2 Unterricht in den Sprachen der Minderheiten bzw. der Migrantinnen und Migranten | 84 |
4.3 Lehrerbildung | 85 |
4.4 Perspektiven bzw. Desiderata | 86 |
5. Neue Medien | 86 |
5.1 Neue Medien an den Schulen | 87 |
5.2 Neue Medien in der Lehrerbildung | 88 |
5.3 Defizite / Perspektiven | 89 |
6. Wirtschaftsbildung (Entrepreneurship) | 90 |
6.1 Aktuelle Situation | 91 |
6.2 Ausbildung der Lehrkräfte | 92 |
6.3 Wirtschaft, Schule und Lehrerbildung | 93 |
6.4 Defizite / Kritik | 94 |
7. Mobilität | 94 |
Literatur | 96 |
Bildungswesen und Lehrerbildung in Slowenienaus europäischer Perspektive | 99 |
1. Struktur des Bildungssystems und der Lehrerbildung | 99 |
1.1 Schulische Bildung | 99 |
1.2 Lehrerbildung | 102 |
2. Bildungs- und Erziehungswissenschaften in der Lehrerbildung | 106 |
3. Interkulturelle Erziehung | 110 |
4. Fremdsprachen | 115 |
5. Neue Medien | 119 |
6. Wirtschaft – Ausbildung von Wirtschaftskompetenzen | 123 |
7. Mobilität | 125 |
Literatur | 127 |
Lehrerbildung in Kroatien –Perspektiven der Entwicklung | 131 |
1. Bildungssystem und System der Erstausbildung der Lehrkräfte | 131 |
1.1 Bildungssystem | 131 |
1.2 Das System der Erstausbildung der Erzieher und Lehrkräft e | 135 |
2. Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung | 137 |
3. Interkulturelle Bildung | 141 |
3.1 Stellenwert und Bedeutung der interkulturellen Bildung | 141 |
3.2 Geschichtliche, politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche und bildungsrelevante Begründung der interkulturellen Bildung | 142 |
3.3 Interkulturelle Bildung in der Praxis | 143 |
3.4 Perspektive der interkulturellen Bildung | 145 |
4. Sprachliche Bildung (Fremd- und Minderheitensprachen) | 145 |
4.1 Einführung | 145 |
4.2 Status quo in den sprachlichen Curricula | 146 |
4.3 Fremdsprachen- und Minderheitensprachenlehrerbildung | 149 |
4.4 Perspektiven der europäischen Dimension in der sprachlichen Bildung und in der Ausbildung der Sprachlehrkräfte | 150 |
5. Unternehmertum – Erziehung und Bildung zur Erlangung von unternehmerischen Kompetenzen | 151 |
5.1 Ausbildung von Lehrkräften – Voraussetzung für die Vermittlung von unternehmerischen Kompetenzen | 152 |
5.2 Kritische Anmerkung zum Unternehmertum im Erziehungs- und Bildungssystem | 156 |
6. Neue Technologien und multimediale Bildung | 156 |
7. Mobilität | 160 |
7.1 Mobilität im Kontext des Bologna-Prozesses | 160 |
7.2 Mobilität von Lehramtsstudierenden an der Universität Zagreb | 161 |
Literatur | 163 |
Die Europäische Dimension in der Lehrerbildung in Bosnien und Herzegowina | 168 |
1. Erziehungs- und Bildungssystem | 168 |
1.1 Vorschulerziehung | 168 |
1.2 Grundschulbildung | 169 |
1.3 Mittelschulbildung | 170 |
1.4 Hochschulbildung | 170 |
1.5 Erzieher- und Lehrerausbildung | 172 |
2. Pädagogisch-psychologische und methodisch-didaktische Ausbildung der Erzieher und Erzieherinnen sowie der Lehrkräfte | 173 |
3. Interkulturelle Bildung | 174 |
4. Fremdsprachen | 179 |
5. Neue Medien in Erziehung und Bildung | 182 |
6. Lehrerbildung und Wirtschaftsbildung | 185 |
7. Mobilität von Studierenden und Lehrenden | 186 |
7.1 Universität Mostar | 186 |
7.2 Universität Sarajevo | 187 |
7.3 Die Universität „Džemal Bijedi?“ in Mostar | 190 |
Literatur | 191 |
Lehrerbildung in Serbien | 193 |
1. Bildungssystem und Bildung der Erzieherinnen, Erzieherund Lehrkräfte | 193 |
1.1 Vorschul-, Grundschul- und Mittelschulbildung | 194 |
1.2 Hochschulbildung | 197 |
1.3 Bildung von Erziehern und Lehrern | 198 |
2. Bildungswissenschaften | 202 |
2.1 Bildungswissenschaftliche Anteile im Curriculum | 203 |
2.2 Probleme im Bereich der Bildungswissenschaften | 206 |
2.3 Perspektiven | 207 |
2.4 Die europäische Dimension in den Bildungswissenschaften | 207 |
3. Interkulturelle Bildung | 209 |
3.1 Grundlegende Bemerkungen | 209 |
3.2 Interkulturelle Bildung – eine Bestandsaufnahme | 210 |
3.3 Defizite und Probleme im Bereich der interkulturellen Bildung | 211 |
3.4 Perspektiven | 212 |
3.5 Interkulturelle und europäische Bildung | 213 |
4. Sprachen | 213 |
4.1 Einleitende Bemerkungen | 214 |
4.2 Sprachen und Bildung – eine Bestandsaufnahme | 215 |
4.3 Sprachen in der Lehrerbildung | 215 |
4.4 Europäische Dimension im Fremdsprachenunterricht | 216 |
5. Neue Medien in der Bildung | 217 |
5.1 Einleitende Bemerkungen | 218 |
5.2 Neue Medien in der Bildung | 218 |
5.3 Probleme und Defizite | 219 |
5.4 Europäische Dimension | 220 |
6. Wirtschaft und Unternehmertum | 221 |
6.1 Dokumente und Empfehlungen auf europäischer und nationaler Ebene | 221 |
6.2 Wirtschaft und Unternehmertum im Bildungsbereich – Stand und Perspektiven | 222 |
7. Mobilität | 223 |
8. Abschließende Bemerkungen | 224 |
Literatur | 225 |
Autorinnen und Autoren | 228 |