Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Diskussion um die Bedeutung von Evaluationen als Bewertungsverfahren
von Maßnahmen im Bildungsbereich ist keine neue, hatte aber in den letzten
30 Jahren sowohl unterschiedliche Ausrichtungen als auch insgesamt
verschiedene Auf- und Abschwünge. Mit dem Blick auf die Professionalisierungsdiskussion
im Bereich der Weiterbildung, aber auch im Kontext der
Frage nach Qualitätssicherung und der tatsächlichen Wirksamkeit von
Weiterbildungsmaßnahmen hat sie dabei nichts an Aktualität verloren.
Evaluationen können Klarheit über die Qualität von Planung und Durchführung,
sowie über die Effektivität einer Maßnahme verschaffen, und damit zu einer
Optimierung dieser beitragen. Dazu sollten sie allerdings so angelegt werden,
dass sie den zahllosen Bemühungen, die Lebensumstände von Menschen zu
verbessern, von größtmöglichem Nutzen sind.
Evaluationen werden heute an vielen Stellen gefordert und verlangt. Wobei der
Begriff der 'Evaluation' ein sehr weitreichender ist. Evaluationen können sich
vieler verschiedener Methoden bedienen, um die unterschiedlichsten Gegenstände
zu untersuchen. Aber auch die Zielsetzung einer Evaluation kann
variieren. Eine Entscheidung über ein geeignetes Verfahren hängt nicht alleine
vom Evaluationsgegenstand ab, sondern auch davon, welches Ziel mit einer
Evaluation verfolgt wird. Auf all diese Aspekte möchte ich in der vorliegenden
Arbeit näher eingehen.
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