Cover | 1 |
Titel | 4 |
Vorwort???????????????????????????? | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Zeichenerklärung zu den Grafiken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 16 |
I. Theoretische Grundlagen: Forschungskontext, Hermeneutik, Methodik, Einleitungsfragen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
I.1. Verortung im Forschungsgebiet „Evangelien und antike Oralität“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
I.2. Vergleich des Markusevangeliums mit musikalischen Kompositionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
I.2.1. Vorüberlegungen: Vergleichbarkeit von Musik und Sprache?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
I.2.2. Das Markusevangelium im Vergleich mit musikalischen Kompositionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
I.2.2.1. Das Markusevangelium als „Werk“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
I.2.2.2. Analogien zwischen dem Markusevangelium und musikalischen Kompositionen der abendländischen Tradition?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
I.3. Ein hermeneutisches Modell für eine an der akustischen Textgestalt orientierte Exegese???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
I.3.1. Wahrnehmende, auslegende und historische Lektüre: Die „literarische Hermeneutik“ von Hans Robert Jauß?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
I.3.2. Adaption der Jauß’schen „Literarischen Hermeneutik“ für die Exegese des Markusevangeliums?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
I.3.3. Das Selbstverständnis der Exegetin als professionelle Interpretin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
I.4. Methodisch-praktische Fragen, die sich aus diesem hermeneutischen Modell ergeben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
I.4.1. Welche „Partitur“ soll als Grundlage dienen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
I.4.2. Der Klang der Zeichen: Die Aussprache der Koine im 1. Jahrhundert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
I.4.3. Anleihen aus der Musikanalyse für die Exegese?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
I.4.3.1. Sprache ist nicht Musik – die Notwendigkeit herkömmlicher exegetischer Methoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
I.4.3.2. Das Konzept des Partiturlesens als Zugang zur akustischen Gestalt eines Textes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
I.4.3.3. Akustische Formgestaltung: Ein Spiel mit Wiederholung, Variation und Neuheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
I.4.3.4. Repetitionsanalyse als Methode zur Untersuchung der akustischen Textgestalt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
I.5. Wahrnehmende, auslegende und historische Interpretation des Markusevangeliums?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
I.5.1. Grafiken – die Darstellung der akustischen Textgestalt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
I.5.2. Übersetzung – heutiges Verstehen des Textes in der eigenen Sprache???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
I.5.3. Kommentar – damaliges Verstehen und Zusammenschau der drei Lektüren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
I.6. Auf der Schwelle zur Auslegung: Einleitungsfragen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
I.6.1. Klassifizierung der Einleitungsfragen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
I.6.2. Zum historischen Kommunikationszusammenhang?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
I.6.3. Literarische Integrität? Die Frage nach dem Markusschluss?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
II. Die Struktur des Markusevangeliums?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
III. Kommentar zu Mk 1,1 – 4,36a?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
III.1. Die Ouvertüre: Anfang des Evangeliums (1,1 – 15)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
III.1.1. Die Struktur der Ouvertüre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
III.1.2. Der Anfang des Anfangs: Wie geschrieben steht (1,1 – 4)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
III.1.3. Taufe I: Ganz Judäa und alle Jerusalemer (1,5 – 8)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
III.1.4. Taufe II: Jesus aus Nazareth in Galiläa (1,9 – 11)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
III.1.5. Das Ende des Anfangs: Auftakt der Verkündigung Jesu in Galiläa (1,12 – 15)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
III.1.6. Zusammenfassung der Exegese zu 1,1 – 15?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
III.2. Erster Hauptteil Galiläa I: Am Meer von Galiläa (1,16 – 3,35)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
III.2.1. Die Struktur des ersten Hauptteils???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
III.2.2. Die Kunde von der Vollmacht Jesu breitet sich aus (1,16 – 2,13a)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
III.2.2.1. Simon und Andreas, Jakobus und Johannes: Die ersten Jünger (1,16 – 20)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
III.2.2.2. Auftakt in Kafarnaum: Wirkmächtige Worte in der Synagoge (1,21 – 29a)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
III.2.2.3. Hinausgegangen, um zu verkündigen (1,29 – 45)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
III.2.2.4. Wiederum in Kafarnaum: Wirkmächtige Worte in einem Haus (2,1 – 13a)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
III.2.2.5. Zusammenfassung der Exegese zu Mk 1,16 – 2,13a???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
III.2.3. Auseinandersetzungen mit den Pharisäern (2,13 – 3,6)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
III.2.3.1. Levi: Noch ein Jünger? (2,13 f.)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
III.2.3.2. Was für Tischgenossen! (Mk 2,15 – 17)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
III.2.3.3. Feiern statt fasten (2,18 – 20)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
III.2.3.4. Alte Kleider, junger Wein (2,21 f.)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
III.2.3.5. Satt werden am Sabbat (2,23 – 28)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
III.2.3.6. Am Sabbat Gutes oder Schlechtes tun? (3,1 – 7a)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
III.2.3.7. Zusammenfassung der Exegese zu 2,13 – 3,7a???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
III.2.4. Zu wem gehört Jesus? Wer gehört zu Jesus? (3,7 – 35)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
III.2.4.1. Massen von Menschen und Zwölf, die er wollte (3,7 – 19)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
III.2.4.2. Volksauflauf im Haus (3,20 f.)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
III.2.4.3. Auf Gottes Seite (3,22 – 30)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
III.2.4.4. Draußen stehen, drinnen sitzen (3,31 – 35)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
III.2.4.5. Zusammenfassung der Exegese zu 3,7 – 35?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
III.3. Das erste Zwischenspiel: Die Gleichnisrede vom Boot aus zum Land hin (4,1 – 36a)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
III.3.1. Die Struktur der Gleichnisrede???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
III.3.2. Einleitende Bemerkungen des Erzählers (4,1 f.)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
III.3.3. Gutes Land und andere Böden (4,3 – 9)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 264 |
III.3.4. Intermezzo: Wer versteht das Geheimnis des Reiches Gottes? (4,10 – 13)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 270 |
III.3.5. Die Auslegung: Die das Wort hören (4,14 – 20)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
III.3.6. Offenbar und verborgen, Haben und Nichthaben (4,21 – 25)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
III.3.7. Es wächst von selbst (4,26 – 29)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
III.3.8. Vom Senfkorn zur Wohnstatt (4,30 – 32)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
III.3.9. Abschließende Bemerkungen des Erzählers (4,33 – 36a)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
III.3.10. Zusammenfassung der Exegese zu 4,1 – 36a?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 304 |
IV. Die Fortführung der großen Linien im zweiten Hauptteil (4,35 – 8,22a)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 308 |
IV.1. Einleitende Bemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 308 |
IV.2. Die Struktur des zweiten Hauptteils???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
IV.3. Wer ist dieser? Die Frage nach der Identität Jesu???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 317 |
IV.3.1. Was bisher geschah?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 317 |
IV.3.2. Ich bin’s! Die Identität Jesu in den Geschichten von Booten und Broten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
IV.3.2.1. Dem Wind und Meer gehorchen (4,35 – 5,2a)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
IV.3.2.2. Der auf dem Meer vorübergeht (6,45 – 56)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 321 |
IV.3.2.3. Ziemlich verzweifelt (8,10 – 22a)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
IV.3.2.4. Der das Brot bricht (6,30 – 45 | 8,1 – 9)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 324 |
IV.3.3. Irdische Vergleiche – Kontraste und Kontinuitäten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 333 |
IV.3.3.1. Irdische Vergleiche I: Herkunft, Mutmaßungen, ein falscher König, Vorgänger und Nachfolger (6,1b – 32)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 333 |
IV.3.3.2. Irdische Vergleiche II: Die falschen Lehrer (7,1 – 24a)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 339 |
IV.3.4. Heiler, Exorzist und noch viel mehr (5,1 – 6,1a | 7,24 – 37)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
IV.3.5. Strukturelle Beobachtungen zu Name und Titeln Jesu?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 344 |
IV.3.6. Zusammenfassung: Das Porträt Jesu in 4,35 – 8,22a???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 346 |
IV.4. Wer gehört zu ihm? Die Frage nach den Nachfolgern und Nachfolgerinnen Jesu?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 350 |
IV.4.1. Was bisher geschah?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
IV.4.2. Wer ist dieser? Vom wachsenden Unverständnis der Jünger in den Geschichten von Booten und Broten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 352 |
IV.4.2.1. Furcht oder Ehrfurcht? (4,35 – 5,2a)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 352 |
IV.4.2.2. Ein Gespenst auf dem Meer! (6,45 – 56)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 353 |
IV.4.2.3. Mit (k)einem Brot im Boot (8,10 – 22a)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 355 |
IV.4.2.4. Und sie aßen und wurden satt (6,30 – 45 | 8,1 – 9)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 357 |
IV.4.3. Nicht nur Jesus im Vergleich: Verschiedene In- und Outsider (6,1b – 32 | 7,1 – 24a)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 358 |
IV.4.4. Geheilte, Befreite, Gläubige (5,1 – 6,1a | 7,24 – 37)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 361 |
IV.4.4.1. Der verständige Gerasener – skeptische Allgemeinheit (5,1 – 21)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
IV.4.4.2. Gerettete Töchter (5,21 – 6,1a)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 364 |
IV.4.4.3. Die verständige Syrophönizierin (7,24 – 31a)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 366 |
IV.4.4.4. Der passive Taubstumme (7,31 – 37)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 369 |
IV.4.5. Zusammenfassung: Wer gehört nun zu Jesus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 370 |
IV.5. Die erste Blindenheilung, das Bekenntnis des Petrus und darüber hinaus – ein Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 374 |
IV.6. Grafiken und Übersetzung zu Mk 4,35 – 8,22a???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 377 |
V. Noch einmal Jauß: Der Text als Antwort auf Fragen seiner Zeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 416 |
V.1. Pragmatik der Darstellung Jesu und der In- und Outsider in Mk 1,1 – 8,22a?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 416 |
V.2. Pragmatik der Ästhetik – Schlussfolgerungen von der Gestalt des Textes auf seine intendierte Rezeption???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 421 |
VI. Polyphonie – ein Resümee?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 426 |
VI.1. Verwoben sein und Mitweben – eine Stimme in der Polyphonie der Oralitätsforschung und des performance criticism???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 426 |
VI.2. Die Polyphonie des Markusevangeliums?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 429 |
VI.3. Cantus firmus und Kontrapunkt – die Paradoxien der Christologie und Theologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 432 |
VI.4. Weiterweben – ein offener Schluss???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 436 |
Bibliographie???????????????????????????????????????? | 438 |
A. Bibelausgaben, Quellen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
1. Online-Faksimiles von Bibelhandschriften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
2. Wissenschaftliche Ausgaben des Bibeltextes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
3. Deutsche und englische Bibelübersetzungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 439 |
4. Werke antiker Schriftsteller, Sammlungen antiker Texte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 439 |
5. Andere Quellentexte?????????????????????????????????????????????????????????? | 440 |
B. Wörterbücher, Grammatiken und weitere Hilfsmittel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 440 |
C. Sekundärliteratur?????????????????????????????????????????????????????? | 441 |
Stellenregister???????????????????????????????????????????? | 454 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 466 |