Inhalt | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
Vorwort | 13 |
1 Einleitung | 15 |
2 Theoretischer Rahmen und Forschungsstand | 20 |
2.1 Theoretische Heuristik – Gymnasiale Bildungsinstitutionen, Schülerhabitus und Passung | 20 |
2.1.1 Zielsetzung und Fragestellungen der Studie | 20 |
2.1.2 Die institutionelle schulische Analyse im Horizont einer Theorie der Schulkultur | 22 |
2.1.3 Bildungsregionen – Profilbildung, Konkurrenz und Wettbewerb | 32 |
2.1.4 Habitus und individueller Schülerhabitus – Schul-und Bildungsorientierungen von Jugendlichen | 40 |
2.1.5 Schulische Passungsverhältnisse – Individueller Bildungshabitus und institutioneller idealer Schülerhabitus | 53 |
2.1.6 Segregation im Gymnasialen? Zum Zusammenspiel der Mechanismen Anwahl und Auswahl, Distinktion und Kohärenz für die Elitebildung | 56 |
2.2 Forschungsstand zu Ausdifferenzierungen im Feld höherer schulischer Bildungsinstitutionen sowie zu exklusiven Gymnasien und ihrer Schülerschaft | 62 |
2.2.1 Studien zur Ausdifferenzierung im Bereich der höheren Bildung | 63 |
2.2.2 Studien zur Anwahl und zu Auswahlverfahren in exklusiven Bildungsinstitutionen | 75 |
2.2.3 Studien zu exklusiven Gymnasien und zum Schülerhabitus | 80 |
2.2.4 Bilanz zum Stand der Forschung | 87 |
3 Forschungszugang und Methode | 90 |
3.1 Zentrale Zielsetzungen der Studie und Forschungsfragen | 90 |
3.2 Anlage und methodisches Vorgehen der Untersuchung | 92 |
3.2.1 Qualitative Mehrebenenanalyse und Anlage der Studie – Die Sinnebenen der Institution und der Schülerhabitus | 93 |
3.2.2 Die institutionelle Analyse – Die feldspezifische Anforderungsstruktur und die Schulkultur | 97 |
Individuelle Ebene – Rekonstruktion des Schülerhabitus | 105 |
3.2.4 Typenbildung und Generalisierung | 108 |
3.3 Feldzugang und Fallauswahl | 112 |
3.3.1 Bestimmung der Bildungsregionen und des Schulfallsamples | 112 |
3.3.2 Feldzugang auf Schulebene und Auswahl des Datenmaterials für die institutionelle Analyse | 118 |
3.3.3 Bestimmung des Schülersamples | 121 |
4 Schulregionen und Schulfallstudien | 128 |
4.1 Die Gymnasien der ostdeutschen Bildungsregion | 128 |
4.1.1 Das Münster-Gymnasium – | 129 |
4.1.2 Das Gauß-Gymnasium – | 142 |
4.1.3 Das Vogdberg-Gymnasium – | 153 |
4.1.4 Das Fichte-Gymnasium – Das ‚Leiden‘ an der gymnasialen Normalität und die Stilisierung zur ‚höheren Restschule‘ | 161 |
4.2 Die Gymnasien der westdeutschen Bildungsregion | 174 |
4.2.1 Das St. Martha-Gymnasium als pädagogisch entgrenzte, religiöse Gesinnungsgemeinschaft | 176 |
4.2.2 Das Schloss-Gymnasium – Eine exklusive Schule in der Krise | 192 |
4.2.3 Das Dreberg-Gymnasium – Gymnasiale Gesamtschulorientierung als institutionelle Überlebensstrategie | 200 |
4.3 Kontrastierung der Gymnasien – Zwischen höherer Volksschule und exklusivem Bildungsraum? | 215 |
4.3.1 Konkurrenz und Wettbewerb in gymnasialen städtischen Bildungsregionen | 216 |
4.3.2 Die Verwendung distinktiver Semantiken – ‚Elite‘- oder ‚Restegymnasium‘? | 225 |
4.3.3 Auswahlmöglichkeiten und -verfahren: Inklusions- und Exklusionsmöglichkeiten der Schulen | 234 |
4.3.4 Ideal-imaginäre Schülerbilder – Die institutionellen Schülerhabitus der Gymnasien im Vergleich | 249 |
4.3.5 Gymnasiale Strukturprobleme – Gemeinsamkeiten und Differenzen der institutionellen Herausforderungen in exklusiven und nicht-exklusiven Gymnasien | 257 |
4.3.6 Zusammenfassung – Gibt es eine horizontale Differenzierung und eine Segregation im Gymnasialen? | 269 |
5 (Exklusive) Gymnasien und ihre Schüler – Ausgewählte Schülerportraits | 273 |
5.1 Das exklusive Münster-Gymnasium | 274 |
5.1.1 Der institutionelle Idealschülerhabitus des Münster- Gymnasiums | 274 |
5.1.2 Schülerfallstudie Sabrina – | 275 |
5.1.3 Schülerfallstudie Nathanael – | 290 |
5.2 Das exklusive Gauß-Gymnasium | 302 |
5.2.1 Der institutionelle Idealschülerhabitus des Gauß-Gymnasiums | 302 |
5.2.2 Schülerfallstudie Heinrich – Der sozial- und leistungskompatible Vorzeigeschüler | 303 |
5.2.3 Schülerfallstudie Marcel: Der intern Exkludierte – | 314 |
5.3 Das exklusive Vogdberg-Gymnasium | 331 |
5.3.1 Der institutionelle Idealschülerhabitus des Vogdberg- Gymnasiums | 331 |
5.3.2 Schülerfallstudie Doreen – | 332 |
5.3.3 Schülerfallstudie Kristina – Unverwirklichte schulische Ambitionen | 345 |
5.4 Das exklusive St. Martha-Gymnasium | 355 |
5.4.1 Der institutionelle Idealschülerhabitus des St. Martha- Gymnasiums | 355 |
5.4.2 Schülerfallstudie Nelly – Die ambitionierte Arbeitseifrige | 356 |
5.4.3 Schülerfallstudie Sina – Aufrecht gegen den Strom | 370 |
5.5 Das nicht-exklusive Dreberg-Gymnasium | 383 |
5.5.1 Der institutionelle Idealschülerhabitus des Dreberg- Gymnasiums | 383 |
5.5.2 Schülerfallstudie Kasim – Der schulkonforme, höfliche, angestrengt strebende Einserschüler | 383 |
5.6 Das nicht-exklusive Fichte-Gymnasium | 397 |
5.6.1 Der institutionelle Idealschülerhabitus des Fichte- Gymnasiums | 397 |
5.6.2 Schülerfallstudie Levius – | 397 |
6 Schülerhabitus und Passungsverhältnisse in exklusiven und nicht-exklusiven | 408 |
6.1 Eine Typologie exklusiv-gymnasialer Schülerhabitus | 410 |
6.2 Eine Typologie der Orientierung an Distinktion und Kohärenz | 421 |
6.3 Zwischenfazit – Bildungshabitus und die Orientierung an Distinktion und Kohärenz | 430 |
6.4 Eine Typologie gymnasialer Passungsverhältnisse in exklusiven und nicht-exklusiven Gymnasien | 431 |
6.4.1 Die relationale Basistypologie der Passung zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus | 433 |
6.4.2 Varianz der Passungsverhältnisse in und zwischen den Gymnasien – Kohärenz der Schülerschaft und Linien der Segregation im Gymnasialen | 441 |
7 Horizontale Segregation und Hierarchisierung im Gymnasialen? Eine Theoretisierung der Ergebnisse | 462 |
7.1 Gymnasiale Bildungsregionen – Schulkulturelle Differenzen, Wettbewerb und horizontale hierarchische Segregation | 462 |
7.2 Gymnasiale Schülerhabitus – Gemeinsames und Trennendes | 470 |
7.3 Passung und Schülerkomposition im gymnasialen Feld – Trennungslinien und Segregation zwischen Schülern und Schulen | 482 |
7.4 Strukturvarianten exklusiv-elitärer Bildung – Formen des Zusammenspiels von Anwahl und Auswahl, Kohärenz und Distinktion | 490 |
7.5 Die Ambivalenz der Meritokratie – Strukturprobleme des Exklusiv-Gymnasialen | 499 |
Literatur | 515 |
Abkürzungsverzeichnis | 545 |