Exzerpt aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 2,2, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die tägliche Auseinandersetzung mit den Medien, bedeutet zugleich auch eine Auseinandersetzung mit dem damit verbundenen allgegenwertigen Kampf um Images. Dieser Kampf um Images kann aus verschiedenen Gründen erfolgen und daher auch die unterschiedlichsten Formen annehmen. Die folgende Sammlung stellt verschiedene Texte vor, welche sich mit eben diesem Kampf um Images befassen. Eigentlich sollte man annehmen, dass Bilder in den Massenmedien, wie zum Beispiel im Falle des Fernsehers als Medium, die Realität abbilden. Das heißt, dass in den Nachrichten reale Geschehnisse übermittelt werden. Jedoch geht es oftmals viel eher um Fragen wie: 'Wer hat die spektakulärsten Bilder? Wer hat die dramatischste Geschichte hinter den Bildern?' Natürlich bleibt es hier nicht immer bei der Wahrheit und somit beginnt der Kampf um Images. Diese Image-Kämpfe müssen jedoch nicht immer zwangsläufig gegeneinander ausgerichtet sein, also von einem Image-Kämpfer gegen den nächsten, sondern können schlichtweg für ein bestimmtes Ziel kämpfen. Das beste Beispiel ist hier die Werbung. Im Rahmen von Werbemaßnahmen kann für die verschiedensten Dinge geworben werden. Produkte, welche gekauft werden sollen, Politiker, die für Stimmen werben, sowie Organisationen um Mitglieder. Sie alle führen jeweils einen bestimmten Kampf und versuchen diesen mittels Images für sich zu gewinnen. Sich dabei an Bildern zu bedienen, scheint naheliegend zu sein. Denn wer kennt sie nicht: Bestimmte Symbole die für etwas Spezielles stehen? Oder Bilder und Szenen die eine bestimmte Stimmung und besondere Emotionen hervorrufen? Eben solche Bilder, Symbole und Szenen werden bei Kämpfen um Images benutzt. Oft wird dabei auf bestimmte Stereotypen und Klischees zurückgegriffen. Die drei unterschiedlichen Texte, auf die in den folgenden Kapiteln eingegangen wird, beschäftigen sich eben mit solchen Kämpfen um Images. Jeder Text stellt einen solcher Kämpfe vor und zeigt, auf welche Art und Weise Images uns Menschen beeinflussen. Alle drei Texte beziehen sich zum Teil auf Medien und deren Verhältnis zu Imagekämpfen. Zum einen wird hier die Frage gestellt, inwieweit die gezeigten Bilder auf uns einwirken und möglicherweise sogar Aggressivität zur Folge haben und zum anderen geht es darum, wie auch wir eigentlichen Mediennutzer selbst Nutzen aus den Medien ziehen können. Deutlich wird, dass den Medien eine enorme Macht zukommt.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Einzelbeiträge und Sammelrezensionen zur vergleichenden Landesgeschichte. Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Berichte und Neuigkeiten aus den Arbeitsgebieten der Diakonie in Düsseldorf. Gibt es Gebrauchsanweisungen, die einen in die Welt des Glaubens einführen? Nun, natürlich nicht in der Art, wie es ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...