Sie sind hier
E-Book

Facebook und Co.

Eine soziologische Analyse von Interaktionsformen in Online Social Networks

AutorBernadette Kneidinger
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl141 Seiten
ISBN9783531924557
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Soziale Netzwerke spielen heute eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Leben. Ihre Bedeutung steigt in virtuellen Welten noch mehr. Die Studie von Bernadette Kneidinger knüpft an die aktuelle Diskussion über Netzwerke in Internetgeme- schaften an. Sie untersucht, was soziale Netzwerke für soziale Beziehungen und Bindungen bedeuten. Wie dicht sind sie? Ähneln sie sozialen Gruppen, etwa Freundschaftsgruppen, in denen man private Sorgen teilt und gemeinsame Ak- vitäten unternimmt? Sind solche Netzwerke eigentlich soziales Kapital, ein V- mögen also, das wir gewinnbringend in unserem Alltag nutzen können? Diese Fragen stellen sich in der Studie über Kommunikation in Internet Communities. Sie werden exemplarisch in der Nutzung des Programms Facebook analysiert. Kommunikation in sozialen Netzwerken im Internet ist nicht leicht zu m- sen. Es ist ein Verdienst der Arbeit hier offen Schwierigkeiten aber auch M- lichkeiten der wissenschaftlich empirischen Erfassung von Kommunikation in Internet Communities darzulegen. Die Methode und ihre Anwendung erlauben durchaus Verallgemeinerungen. Kneidinger kann als Resümee festhalten, wie Facebook die Kommunikation mit bereits bekannten Personen fördert und erweitert. Virtuelle Gemeinschaften weisen - so ein Ergebnis ihrer Arbeit - durchaus starke Bindungen auf. Motive der Nutzung können unterschieden werden, die auch die Integration in Ne- werke bestimmen. Wie dies im Detail vor sich geht und aussieht zeigt die Studie.

Bernadette Kneidinger beschäftigt sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien mit den Forschungsschwerpunkten Online-Kommunikation und nationale Identitätskonstruktion.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis13
1. Einleitung14
2. Soziale Netzwerke16
2.1. Die Bedeutung sozialer Netzwerke16
2.2. Die Stärke sozialer Beziehungen17
2.2.1. Die Formen sozialer Beziehungen17
2.3. Studienergebnisse zu sozialen Bindungsformen19
3. Sozialkapital21
3.1. Was versteht man unter Sozialkapital?21
3.2. Formen des Sozialkapitals22
3.2.1. Starke vs. schwache Beziehungen23
3.2.2. Vermittlung von Sozialkapital26
3.3. Physische und psychische Auswirkungen des Sozialkapitals27
3.4. Die Messung von Sozialkapital29
3.5. Sozialkapital und Online Social Networks31
3.5.1. Die Messung von Sozialkapital in Online Social Networks33
4. Virtuelle Realitäten – Online Communities36
4.1. Virtuelle Realitäten vs. Real Life39
4.2. Netzwerke im virtuellen Raum43
4.3. Was sind Online Social Networks?44
4.3.1. Die Funktionen von Online Social Networks45
4.3.2. Nutzertypologie im Social Web47
4.3.3. Auswirkungen virtueller Vergemeinschaftung auf reale Netzwerke49
4.3.4. Von der Gemeinschaft zum "networked individualism"50
4.3.5. Die Qualität von Online-Beziehungen52
4.4. Facebook – Siegeszug eines Online Social Network54
4.4.1. Daten und Fakten zu Facebook54
4.4.2. Funktionen von Facebook55
4.4.3. Durchschnittliche Nutzungsweisen von Facebook56
5. Das Forschungsprojekt57
5.1. Zentrales Forschungsinteresse57
5.1.1. Forschungsfragen und Hypothesen57
5.2. Methodologie62
5.3. Abzufragende Aspekte64
5.4. Der Untersuchungszeitraum68
5.5. Die Datengrundlage69
5.6. Gewichtung der Datengrundlage69
6. Ergebnisse72
6.1. Intensität der Facebook-Nutzung72
6.1.1. Soziodemographische Einflussfaktoren auf die Nutzungsintensität74
6.1.2. Der Einfluss der Nutzungsintensität und Mitgliedsdauer aufNetzwerkgröße75
6.2. Die Bedeutung von Online-Bekanntschaften76
6.3. Nutzung der Kommunikationstools von Facebook77
6.4. Stellenwert der Facebook-Nutzung82
6.5. Die Motive der Facebook Nutzung85
6.6. Interaktionsmuster mit „weak ties“ vs. „strong ties“91
6.6.1. Kontaktort von weak vs. strong ties93
6.6.2. Bindungsstärke weak vs. strong ties94
6.6.3. Facebook-Aktivität der Bezugsperson95
6.6.4. Kommunikationskanäle zur Interaktion96
6.6.5. Zusammenfassung weak ties vs. strong ties101
6.6.6. Beantwortung der Forschungsfragen102
6.7. Nutzungsauswirkungen von Facebook103
6.7.1. Veränderungen des Kommunikationsverhaltens103
6.7.2. Veränderungen sozialer Beziehungen105
6.8. Soziale Bindungsformen im Spannungsfeld Online- vs. Offline Kontakte107
6.9. Auswirkungen der Nutzungsintensität auf Interaktionsstrukturen109
6.10. Auswirkungen psycho-sozialer Eigenschaften111
6.10.1. Persönlichkeitsmerkmale und Interaktionsgewohnheiten112
6.10.2. Big Five und Freundeszahl115
6.10.3. Charakterdimensionen und Eignungseinschätzung117
6.10.4. Charakterdimensionen und Nutzungsintensität119
6.10.5. Charakterdimensionen und Mitgliedsdauer120
7. Resümee121
8. Literatur128
9. Anhang134

Weitere E-Books zum Thema: Internet - Intranet - Webdesign - Security

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

TCP/IP-Praxis

E-Book TCP/IP-Praxis
Dienste, Sicherheit, Troubleshooting Format: PDF

Netzwerke modernen Standards verlangen weniger nach Rezepten für Neu - Design als vielmehr nach Wegen, Maßnahmen zur Integration in eine bestehende Infrastruktur aufzuzeigen. Diesem Aspekt trägt TCP/…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...