Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung | 8 |
1 Die Struktur der Buchreihe »Pflege fallorientiert lernen und lehren« | 10 |
1.1 Institutionen und Handlungsfelder pflegerischer Versorgung | 10 |
1.2 Kompetenzen und Rollen professionell Pflegender | 12 |
1.3 Der Pflegeprozess als Handlungsstruktur | 16 |
1.4 Komplexität von Fall- und Pflegesituationen | 18 |
1.5 Neue Formen der Pflegeausbildung | 19 |
2 Was ist fallorientierte Didaktik? | 22 |
2.1 Begriffliche Annäherung | 23 |
2.2 Bedeutung fallbezogener Methoden im Rahmen der allgemeinen und der berufspädagogischen Didaktik | 24 |
2.3 Probleme lösen, Entscheidungen treffen | 26 |
2.4 Bedeutung der fallorientierten Didaktik im Rahmen der Pflegepädagogik | 28 |
3 Methodische Ansätze zur Gestaltung von fallbasiertem Unterricht | 34 |
3.1 Auswahl eines geeigneten Falls | 35 |
3.1.1 Die analytische Dimension | 36 |
3.1.2 Die theoretisch-konzeptionelle Dimension | 36 |
3.1.3 Die darstellende Dimension | 37 |
3.2 Lernen mit Lösungsbeispielen (ein Routinefall) | 38 |
3.2.1 Exemplarische Aufschlüsselung der Wissensgrundlagen | 40 |
3.2.2 Musterlösungen im fallbasierten Unterricht | 41 |
3.2.3 Grenzen der Arbeit mit Musterlösungen | 46 |
3.3 Problemorientiertes Lernen (ein Fall mit Schwierigkeiten) | 47 |
3.3.1 Problemorientiertes Lernen im fallbasierten Unterricht | 49 |
3.3.2 Die Methode 7-Sprung | 50 |
3.3.3 Grenzen des POL im Unterricht | 58 |
3.4 Fallstudienarbeit nach Kaiser (ein komplizierter Fall) | 59 |
3.4.1 Fallstudienarbeit nach Kaiser im Unterricht | 61 |
3.4.2 Rolle und Verantwortung der Lehrenden | 72 |
3.4.3 Umgang mit Widerständen | 73 |
3.5 Szenische Bearbeitung von Fällen (das Drama des Falls) | 74 |
3.5.1 Pflegepädagogische Arbeit an und mit Gefühlen und Haltungen | 76 |
3.5.2 Rollenspiel im fallbasierten Unterricht | 77 |
3.5.3 Grenzen und Gefahren der szenischen Fallarbeit | 86 |
3.6 Fallbasierte Arbeit an ethisch-moralischen Grenzsituationen (das Dilemma im Fall) | 88 |
3.6.1 Entwicklung von Werthaltungen als Bildungsziel | 88 |
3.6.2 Dilemmadiskussion im fallbasierten Unterricht | 90 |
3.6.3 Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion | 96 |
3.6.4 Gefahren und Herausforderungen der Dilemmadiskussion | 100 |
3.7 Hochschuldidaktische Implikationen der Fallarbeit | 101 |
3.7.1 Forschendes Lernen | 102 |
3.7.2 Evidenzbasierte Fallbearbeitung | 103 |
4 Fallarbeit als Brücke zwischen Theorie und Praxis | 106 |
4.1 Ansätze situierten Lernens | 106 |
4.2 Einsatz von Lernaufgaben | 108 |
4.3 Portfolio: Möglichkeiten der Dokumentation und Reflexion | 114 |
5 Potenziale für die Schulentwicklung | 116 |
5.1 Fallorientierte Didaktik als Beitrag zur Unterrichtsentwicklung | 116 |
5.2 Fallorientierte Didaktik im Zirkel der Unterrichtsentwicklung | 120 |
5.3 Unterrichtsentwicklung durch mehrperspektivische Evaluation | 122 |
5.4 Von der Unterrichts- zur Schulentwicklung | 123 |
Literatur | 126 |
Stichwortverzeichnis | 132 |