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Familie - ein Symbol der Kultur

Perspektiven sozialpädagogischer Arbeit mit Familien

AutorSusanne Weinert Portmann
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl193 Seiten
ISBN9783531915159
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Das Verhältnis von Kulturtheorie und Sozialpädagogik wird in dieser Untersuchung anhand der Philosophie der symbolischen Formen theoretisch neu fundiert. Im Mittelpunkt steht die Frage, was es für die sozialpädagogische Arbeit mit Familien bedeutet, wenn sie Familie als Symbol der Kultur versteht. Die Antwort auf diese Frage entfaltet Verstehens- und Handlungsperspektiven für die Praxis und reflektiert sie in Fallbeispielen.



Dr. Susanne Weinert Portmann ist selbständig tätig als Familienberaterin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis7
Vorwort9
Einleitung12
I. Kapitel: Vom Pluralismus der Erfahrung14
Die Begriffstheorie als Frage nach dem Menschen15
1 Begriffe als Paradigmen menschlicher Erfahrung16
2 Funktionslogik und der Pluralismus der Erfahrung18
3 Was können wir tun? Eine Bemerkung zur Frage von Machbarkeit und Lebendigkeit21
4 Von der Beziehung zwischen Ich und Welt23
5 Vom Sinn der Kultur – oder: Wie können wir uns „kulturell“ verständigen?25
II. Kapitel: Von der Einheit der symbolischen Welt28
Fragen nach dem Menschen als Kulturwesen29
1 Vom Symbolischen als „Schlüssel“ des Verstehens29
2 Symbolische Formen. Oder: Von der Einheit des Wirklichen33
3 Die Philosophie der symbolischen Formen: Von den Ordnungen des Daseins34
4 Wie wir unsere „Welten“ gestalten: mythisch, sprachlich, wissenschaftlich38
5 Familie als symbolische Form – ein Entwurf45
III. Kapitel: Familie als symbolische Form49
A Eine Formanalyse: Familie als Kulturgestalt50
1 Familie. Symbolik und Deutungshorizont eines Begriffs51
2 Koresidenz und Verwandtschaft: Was Familienformen prägt55
3 Von der symbolischen Formkraft des Alltäglichen61
B Eine Funktionsanalyse: Familienleben als Kulturleistung69
4 Familie und Kulturprozeß: Von Ansprüchen72
5 Die Reproduktion der Lebensstile: Vom Geschehen78
6 Arbeit und Fürsorge: Vom Tun81
7 Die Familie im Haus-Halten: Von Identität und Pluralität83
8 Über Logik, Sinn und Funktion familialen Alltagshandelns in der Kultur86
9 Familie leben. Eine Kulturkompetenz?90
C Eine Konstitutionsanalyse: Familie – eine mythische Lebensform97
10 „Das Haus“ – ein mythischer Erfahrungsraum99
IV. Kapitel: Sozialpädagogische Kulturarbeit mit Familien120
1 Eine sozialpädagogische Aneignung.121
1.1 Der Blick auf die Historie 1.1 Der Blick auf die Historie123
1.2 Der Blick auf die Gegenwart 1.2 Der Blick auf die Gegenwart125
1.3 Familie: Das Kulturmodell – die Paradigmen der Moderne. Eine Kulisse sozialpädagogischen Verstehens familialer Kultur. 1.3 Familie: Das Kulturmodell – die Paradigmen der Moderne128
2 Die theoretischen Kriterien im Modell der symbolischen Form: Gestalt, Handlungswesen, Erfahrungskompetenz137
2 Die theoretischen Kriterien im Modell der symbolischen Form137
3 Kriterien praktischer Sozialpädagogik in der Symbolwelt von Familien139
3.1 Arbeitsbegriffe 3.1 Arbeitsbegriffe139
3.2 Die Begegnung 3.2 Die Begegnung140
3.3 Der Arbeitsplatz 3.3 Der Arbeitsplatz143
3.4 Das Praxisprojekt „Familienleben lernen“ 3.4 Das Praxisprojekt „Familienleben lernen“144
4 Formen Sozialpädagogischer Kulturarbeit: Von Mythen und symbolischer Dekonstruktion149
4.1 Familien in ihren Geschichten abholen 4.1 Familien in ihren Geschichten abholen151
4.2 Formen der Stärkung des Familienlebens 4.2 Formen der Stärkung des Familienlebens152
4.3 Die Sprache stärken 4.3 Die Sprache stärken157
5 Die Familie und ihr Haus – Sozialpädagogische Kulturarbeit mit Familien.161
5.1 Das geräumige Haus 5.1 Das geräumige Haus161
5.2 Das bunte Haus 5.2 Das bunte Haus166
5.3 Das sprechende Haus 5.3 Das sprechende Haus171
Literatur176
Werke von Ernst Cassirer und Kürzel176
Sekundärliteratur zu Ernst Cassirer176
Weitere verwendete Literatur177

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