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Familienpsychologie und systemische Familientherapie

AutorKlaus A. Schneewind
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl150 Seiten
ISBN9783840929502
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Es gibt Familien in vielen verschiedenen Zusammensetzungen und Arten. In diesem Buch wird das Familienleben in seiner ganzen Vielfalt betrachtet. Dazu werden die Sichtweisen der Familienpsychologie und der systemischen Familientherapie kombiniert. Zunächst erfolgt eine Schilderung der Unterschiede in den Beziehungen zufriedener und unzufriedener Paare, der Konsequenzen mangelnder Partnerschaftsqualität und -stabilität sowie der unterschiedlichen Beziehungs- und Erziehungskompetenzen von Eltern. Darüber hinaus nimmt das Buch die Qualität von Beziehungen zwischen Geschwistern, Großeltern und weiteren Verwandten in den Blick. Vor diesem Hintergrund werden einige präventive Ansätze zur frühzeitigen Stärkung von Paar- und Eltern-Kind-Beziehungen exemplarisch dargestellt und deren Wirksamkeit wird bewertet. Die zentralen Vorgehens- weisen in der Familientherapie werden erläutert. Das Buch schließt mit einer detaillierten Darstellung der Möglichkeiten der systemischen Familientherapie für die Behandlung von Familien. Hierbei werden zentrale Techniken der systemischen Familientherapie anhand von Beispielen veranschaulicht und die wesentlichen Ergebnisse zur Wirksamkeit basierend auf der aktuellen Befundlage dargestellt.

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Kapitelübersicht
  1. Familienpsychologie und systemische Familientherapie
  2. 1 Familienleben im gesellschaftlichen Blickfeld
  3. 2 Familienbeziehungen klären: Themen und Ergebnisse nichtinterventiver familienpsychologischer Forschung
  4. 3 Prävention im Kontext von Paar- und Eltern-Kind-Beziehungen
  5. 4 Therapie im Kontext von Familienbeziehungen
  6. Schlussbemerkung
  7. Literatur
  8. Sachregister
Leseprobe

|43|2 Familienbeziehungen klären: Themen und Ergebnisse nichtinterventiver familienpsychologischer Forschung


Die nichtinterventive familienpsychologische Forschung bezieht sich vor allem auf kontrollierte Quer- und Längsschnittstudien zur Beschreibung und Erklärung der Lebensumstände, Beziehungsformen und Qualität von Paaren und Familien sowie deren Entwicklung.

2.1 Unterschiede in den Beziehungen zufriedener und unzufriedener Paare und Ehen


Überblick

Hierzu werden die zentralen Aspekte und empirischen Befunde gelingender und misslingender Paarbeziehungen dargestellt. Bei unzufriedenen Paaren, deren Beziehung häufig zu Trennung und Scheidung führt, sind es vor allem Beziehungsprobleme (z. B. Kommunikationsschwierigkeiten, enttäuschte Erwartungen), zerstörerische Prozesse (z. B. Respektlosigkeit, häufige Streitereien, Gewalttätigkeit) und Untreue (z. B. konstante oder gelegentliche Außenbeziehungen). Hingegen zeichnen sich zufriedene Paare durch ein hohes Maß an Positivität (u. a. sichere Bindung, persönliche Verpflichtung, sexuelle Zufriedenheit, Verbundenheit) sowie ebenfalls stark ausgeprägte Konfliktbewältigungskompetenzen (u. a. geringe verbale Aggressivität und wenig Rückzugsverhalten in Konflikten, konstruktives Problemlösen) aus.

Auf die leider zu früh verstorbene Familienpsychologin Virginia Satir (2013) geht die Feststellung zurück, dass Paare die „Architekten der Familie“ seien. Architekten können Häuser (oder auch Wohnungen) bauen, in denen man sich ein Leben lang wohlfühlt. Sie können allerdings auch Unterkünfte schaffen, für die dies nicht zutrifft. Im letzteren Fall stellt sich die Frage, ob man trotz der Unannehmlichkeiten in solchen Etablissements wohnen will oder sich eine andere Bleibe sucht, sofern es Angebote gibt, die einem zusagen.

|44|Übertragen auf Paarbeziehungen sei zunächst ein Blick auf den Prototyp erfolgreicher „Familienarchitekten“ und deren Entwicklungsaufgaben im zeitlichen Verlauf geworfen (vgl. Tab. 4).

Tabelle 4: Phasen der normativen Paarentwicklung und exemplarische Entwicklungsaufgaben (aus Schneewind, Graf & Gerhard, 2000)

Phasen der Paarentwicklung

Entwicklungsaufgaben

Paare in der Frühphase ihrer Beziehung

  • Lernen zusammenzuleben

  • Klärung der Aufgabenteilung zwischen den Partnern

  • Abgrenzung gegenüber konkurrierenden Beziehungen

  • Sicherstellung des Lebensunterhalts als Paar

  • Einigung zur Frage der Familienplanung

Paare mit kleinen Kindern

  • Anpassung des Paarsystems an die Pflege und Betreuung eigener Kinder

  • Differenzierung zwischen Partner- und Elternrolle

  • Ausübung einer funktionsfähigen Elternallianz

Paare mit älteren Kindern und Jugendlichen

  • Aufrechterhaltung einer stabilen und befriedigenden Paarbeziehung

  • Anpassung an den Beziehungswandel im Umgang mit älter werdenden Kindern

  • Entlassen der Kinder in die Eigenständigkeit

Paare in der nachelterlichen Phase

  • Aushandeln eines neuen Verständnisses der Paarbeziehung nach dem Weggang der Kinder

  • Neuorientierung des Lebensstils als Person und Paar

  • Integration neuer Aufgaben und Rollen im Kontakt mit den erwachsenen Kindern

Paare in der späten Lebensphase

  • Anpassung an veränderte zeitliche Rahmenbedingungen von Gemeinsamkeiten nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben

  • Auseinandersetzung mit Gebrechlichkeit bzw. Tod des Partners

  • Klärung testamentarischer Verfügungen gegenüber den Nachkommen

|45|Bei einer Übertragung der Architektenmetapher auf unzufriedene Paare mit einer über 20-jährigen Ehedauer hat Lind (2001) folgende scheidungsförderliche Indizien gefunden (vgl. auch Hötker-Ponath, 2014):

  • zunehmende Entfremdung der Partner

  • geringe oder dysfunktionale Kommunikation

  • ungleiche Machtverteilung

  • langanhaltende sexuelle Unzufriedenheit einer oder beider Partner

  • einmalige oder jahrelange sexuelle Untreue

  • Ablösung der gemeinsamen Kinder

  • fehlende gemeinsame Interessen

Nach den Befunden der Bundeszentrale für politische Bildung (2012) haben sich die Scheidungsursachen im Lauf der letzten Jahrzehnte deutlich gewandelt. Demnach haben frühere subjektive Scheidungsgründe wie Gewalttätigkeit, Alkoholismus und sexuelle Untreue stark an Bedeutung verloren. Sie wurden abgelöst von anderen Ursachen wie Kommunikationsprobleme, emotionale Verarmung und fehlende gemeinsame Interessen.

Hinzu kommt, dass mit der bereits erwähnten Normalisierung der Scheidung die Bedeutung bestimmter Merkmale der Lebenssituation, die lange als Scheidungsbarrieren gewirkt haben, weitgehend abgenommen hat. So haben sich konfessionelle und milieutypische Unterschiede im Vergleich zu früher erheblich nivelliert.

Andere Scheidungsursachen haben dagegen Bestand. Dazu gehören ausgeprägte Stadt-Land-Unterschiede. Tatsache ist, dass das Scheidungsrisiko in Städten fast doppelt so hoch wie in ländlichen Gebieten ist. Darüber hinaus hat sich auch gezeigt, dass Ehen, in denen beide Partner erwerbstätig sind, häufiger geschieden werden als Ehen, in denen die Frau zu Hause bleibt.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten sind Kinder in einer Ehe heute kein Hindernis mehr für eine Trennung oder Scheidung. Nur in der Phase mit Kindern unter fünf Jahren ist noch ein die Ehe stabilisierender Effekt nachweisbar.

Aus psychologischer Sicht lassen sich drei zentrale Faktoren benennen, die sowohl zu Scheidungen, als auch zur Auflösung von nichtehelichen Partnerschaften führen. Es sind dies

  1. eine unbefriedigende Attraktivität der Beziehung, d. h....

Inhaltsverzeichnis
Familienpsychologie und systemische Familientherapie1
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
1 Familienleben im gesellschaftlichen Blickfeld13
1.1 Das allmähliche Verschwinden der „Familie“in Deutschland13
1.2 Die Pluralisierung von Familienformenhat zugenommen16
1.3 Wie geht’s der Familie? –nicht nur eine Party-Frage22
1.4 Grundlegendes zur Lebensform „Familie“aus Sicht der Familienpsychologie34
2 Familienbeziehungen klären: Themen und Ergebnisse nichtinterventiver familienpsychologischer Forschung45
2.1 Unterschiede in den Beziehungen zufriedenerund unzufriedener Paare und Ehen45
2.2 Beziehungs- und Erziehungskompetenzenvon Eltern im Umgang mit ihren Kindern59
3 Prävention im Kontext von Paar- und Eltern-Kind-Beziehungen77
3.1 Formen und Strategien präventiver Intervention77
3.2 Prävention im Kontext von Paarbeziehungen78
3.3 Prävention im Kontext vonEltern-Kind-Beziehungen83
4 Therapie im Kontext von Familienbeziehungen99
4.1 Entwicklung der systemischen Familientherapie: von der Differenzierungs- zur Integrationsphase99
4.2 Was bedeutet „systemisch“ im Kontext der Familientherapie?104
4.3 Systemische Interventionen in der Familientherapie106
4.4 Wirksamkeit systemischer Familientherapie118
Schlussbemerkung134
Literatur135
Sachregister147

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