Titel | 1 |
Inhalt | 4 |
Einleitung | 5 |
Feedback: Begriff, Formen und Funktionen | 9 |
1. Zum Begriff Feedback | 9 |
2. Formen von Feedback | 14 |
3. Funktionen von Feedback | 18 |
4. Fazit | 22 |
Lerntheoretische Grundlagen von Rückmeldungen | 27 |
1. Behavioristischer Ansatz | 27 |
2. Kognitivistischer Ansatz | 31 |
3. Konstruktivistischer Ansatz | 33 |
4. Neurobiologischer Ansatz | 34 |
5. Anwendung von Feedback in computerbasierten Lernumgebungen | 34 |
Modelle zu den Bedingungen und Wirkungen von Feedback in Lehr-Lernsituationen | 40 |
1. Response-Certitude-Modell (Kulhavy & Stock 1989) | 41 |
2. Mindful-Processing-Modell (Bangert-Drowns, Kulik,Kulik & Morgan 1991) | 46 |
3. Feedback Modell für selbstreguliertes Lernen(Butler & Winne 1995) | 49 |
4. Feedback-Intervention-Theory (Kluger & DeNisi 1996) | 54 |
5. Interactive-Two-Feedback-Loops-Model (Narciss 2006) | 59 |
Personale Faktoren im Feedbackprozess | 80 |
1. Einleitung | 80 |
2. Feedbackmodelle im Wandel der Zeit | 81 |
3. Ein interaktionales Rahmenmodell der Gestaltung und Verarbeitung von Feedback | 84 |
4. Personale Faktoren | 90 |
5. Diskussion und Fazit | 119 |
A conceptualization of feedback | 132 |
1. Visible learning and teaching model | 132 |
2. Various classifications of feedback types | 134 |
3. A multidimensional conceptualization of feedback according to the visible learning and teaching model | 137 |
4. Three examples of multidimensional feedback effects | 140 |
5. Summary and implications | 142 |
Aspekte der Feedbacknachricht | 147 |
1. Bezugsnormorientierung | 147 |
2. Bezugsebene des Feedbacks | 148 |
3. Formen der Feedbackgabe | 150 |
4. Verständlichkeit | 154 |
5. Beachtung von Feedbackregeln | 154 |
6. Ausblick | 155 |
Indirekte und moderierte Effekte von schriftlicher Rückmeldung auf Leistung und Motivation | 159 |
1. Einleitung | 159 |
2. Methode | 167 |
3. Ergebnisse | 173 |
4. Diskussion | 179 |
5. Forschungsperspektiven | 183 |
Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten in Grund- und Sekundarschulen | 191 |
1. Einleitung | 191 |
2. Durchführung von Vergleichsarbeiten und deren Rückmeldungen | 192 |
3. Wie sollten Vergleichsarbeiten funktionieren – theoretischer Hintergrund | 199 |
4. Wunsch und Wirklichkeit | 202 |
5. Weiterentwicklung nötig (Where to next) | 204 |
Aufwärtsfeedback in Unternehmen Rahmenbedingungen, Wirkmechanismen und praktische Implementation | 209 |
1. Verortung und Wirkungsebenen | 209 |
2. Konzeption, Implementierung und Durchführung eines Aufwärtsfeedbacks | 212 |
3. Fazit und Ausblick | 219 |
Feedback als Werkzeug externer Beratung: Ein Blick in die Praxis | 222 |
1. Anwendungsbeispiele | 222 |
2. Gedanken auf der Metaebene: Wann gelingt Feedback? | 228 |
3. Zu guter Letzt | 233 |
Autorinnen und Autoren | 234 |