Das Ikigai-Abenteuer
Eine Reise entlang
der Stationen des Glücks
Vor etwas über zwei Jahren haben wir, die Autoren des vorliegenden Buchs, ein Projekt abgeschlossen, dessen Reichweite deutlich größer sein sollte, als wir uns jemals erträumt hätten.
Begonnen hatte alles mit einer Unterhaltung in einem Park in Tokio. Wir sprachen damals über unseren Wunsch, das »Dorf der Hundertjährigen« kennenzulernen, eine ländliche Gemeinde im Norden Okinawas mit der weltweit höchsten Lebenserwartung.
Schließlich beschlossen wir, an diesen ungewöhnlichen Ort zu reisen und mit seinen ältesten Bewohnern zu sprechen. Und diese verrieten uns, wie es ihnen gelungen war, so viele Jahre voller Energie und Motivation zu leben.
Das Ergebnis unserer damaligen Studie war das Buch Ikigai – Gesund und glücklich hundert werden. Darin gehen wir einem der Geheimnisse ewiger Jugend auf den Grund, dem eigenen Lebenssinn, der einem das Glück beschert, stets beschäftigt zu sein. Zur allgemeinen Überraschung landete das Buch in Spanien bereits am Tag seines Erscheinens auf Platz 1 der wichtigsten Online-Buchhandlung. Zwei Monate später waren die Rechte in dreißig Länder verkauft, darunter die USA, Russland, China und sogar Japan.
Hunderte von Lesern schrieben uns voller Begeisterung über die vielen Anregungen, die sie durch Ikigai bekommen hatten, stellten aber auch einige Fragen, etwa: Wie finde ich mein Ikigai? Ich weiß, welches meine Passion im Leben ist, bin aber immer dermaßen von meinen Verpflichtungen in Beschlag genommen, dass ich kaum Zeit für mein Ikigai habe. Wie kann ich meinen Traum verwirklichen?
Mit diesen Fragen haben auch wir uns eingehend befasst und beschlossen, einen durch und durch praxisbezogenen Ratgeber zu schreiben, der sowohl uns als auch unseren Lesern helfen sollte, sämtliche Facetten unseres Ikigai aufzuspüren und zu stärken.
Das war der Plan. Heute, zwei Jahre später, ist das Buch, das Sie in Händen halten, der Beweis dafür, dass wir die Herausforderung gemeistert haben. Wir freuen uns sehr, Ihnen ein Instrument an die Hand geben zu können, das Ihre Zukunft entscheidend beeinflussen wird, indem es Ihnen hilft, Ihre Vergangenheit zu verstehen, um Ihre Gegenwart nach Ihren eigenen Wünschen zu gestalten.
Abermals reisten wir durch Japan, das Land, das uns zu unserem ersten gemeinsamen Werk angeregt hatte, diesmal auf der Suche nach Lehren und Methoden, wie man sein Ikigai zum Lebensmittelpunkt und Motor für alle notwendigen Veränderungen machen kann, um seine eigene Lebensaufgabe zu erfüllen.
IKIGAI
Ikigai, geschrieben , ist ein japanisches Wort, für das es keine exakte Übersetzung gibt. Gemeint ist der Sinn des Lebens oder, anders ausgedrückt, das, wofür es sich lohnt, jeden Morgen aufzustehen.
Das Wort setzt sich zusammen aus iki, , für »Leben« oder »lebendig sein« und gai, , für »sich lohnen, wertvoll sein«. Ikigai könnte man also auch
definieren als »das, wofür es sich zu leben lohnt«.
Den Japanern zufolge schlummert in jedem Menschen ein Ikigai oder sogar mehrere, selbst wenn er noch gar nichts davon weiß.
Der Shinkansen-Effekt
Bei Recherchen zum sogenannten »japanischen Wunder«, das sich zwischen 1960 und 1980 ereignete, als sich das vom Zweiten Weltkrieg stark zerstörte Japan zur zweitstärksten Wirtschaftsmacht der Welt entwickelte, stießen wir auf den sogenannten Shinkansen-Effekt. Das bahnbrechende Konzept wurde bisher nur im technischen Bereich und in japanischen Unternehmen umgesetzt, wir glauben aber fest daran, dass man die ihm zugrunde liegenden Prinzipien nutzen kann, um schneller zu persönlichem Erfolg zu gelangen.
Im ersten Teil des vorliegenden Buchs wollen wir das »japanische Wunder« erstmals auf das Leben unserer Leser übertragen, um ihnen zu ermöglichen, den großen Sprung zu tun, der in jedem beliebigen Bereich unseres Lebens das Unmögliche möglich macht.
Der Shinkansen-Effekt faszinierte uns, aber im Leben geht es nicht immer nur darum, alles besser und schneller zu machen.
Auf der Reise, die wir nun gemeinsam mit Ihnen antreten, werden Sie von uns entwickelte Methoden kennenlernen, mit denen Sie Ihre Vergangenheit nutzen können, um Ihre Gegenwart zu intensivieren und mit deren Hilfe den Weg in eine Zukunft zu erhellen, in der Sie Ihre Vorhaben umsetzen werden.
Im fernen Osten spricht man von der Notwendigkeit, den Lauf der Zeit zu akzeptieren, denn das Einzige, was sich nicht verändert, ist die Veränderung. Folglich lohnt es sich, wenn wir Vergangenes ergründen, um den Zug unseres Lebens aktiv lenken zu können und zu verstehen, wie uns frühere Veränderungen geprägt haben. Dieses Wissen wird uns helfen, wenn sich in der Zukunft die Wege gabeln und wir grundlegende Entscheidungen treffen müssen.
Den Lauf der Zeit als Chance anzunehmen, ist eine wesentliche Voraussetzung für Glück und für die Verwirklichung eigener Vorhaben.
Unser Ikigai hat mit dem sich wandelnden Leben vieles gemein: Es begleitet uns als Konstante, verändert sich aber je nach Lebensphase. Mit siebzehn sehen wir in unserer Existenz einen anderen Sinn als mit siebzig.
Vor allem kommt es darauf an, dass wir in jeder dieser Phasen mit unserem Ikigai im Einklang sind, damit sich nicht das Gefühl einstellt, wir seien vom Weg abgewichen und äußere Kräfte hätten die Kontrolle über unseren Alltag übernommen.
Unser Ikigai lässt sich mit einer Funkfrequenz vergleichen: Je mehr seine Wellenlänge uns entspricht, umso stärker spüren wir, dass unser Leben einen Sinn hat.
Dieses Buch ist ein Reiseführer, der uns helfen wird, durch die unvermeidlichen Höhen und Tiefen unseres sich stetig wandelnden Lebens hindurch diesen Einklang zu wahren, indem wir Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbinden, um uns in der Erfüllung unserer persönlichen Lebensaufgabe verwirklichen zu können.
© Pere Valls Comas, 2017
Auf unserer Reise durch Japan haben wir drei Orte ausgewählt und jedem einen der drei großen Blöcke zugeordnet, in die das vorliegende Buch unterteilt ist:
1. Reise durch die Zukunft: Tokio
In der japanischen Hauptstadt steigen wir in den Hochgeschwindigkeitszug und greifen beim Planen einer idealen Zukunft nach den Sternen. Unsere Fantasie setzt die Grenzen dessen, was wir im Leben erreichen können. In diesem Abschnitt finden Sie Anleitungen, wie Sie mithilfe Ihres eigenen Potenzials an Fantasie Ihre Zukunft entwerfen und Ihren inneren Shinkansen in Bewegung setzen können.
2. Reise durch die Vergangenheit: Kyoto
Durch diese Provinz fahren wir mit einem langsameren Zug, um die Landschaft der Tradition und der Vergangenheit zu genießen. Die dabei aufkommende Nostalgie wird uns anregen, über Erlebtes nachzusinnen und uns selbst besser kennenzulernen. Unsere Antwort auf den griechischen Spruch »Erkenne dich selbst« hat viel damit zu tun, wie wir in der Vergangenheit auf Herausforderungen reagiert haben. Eine positive Interpretation früherer Erfahrungen kann unsere emotionale und mentale Gesundheit stärken, der bewusste Umgang mit Vergangenem unserer Lebensgeschichte einen Sinn verleihen. Indem wir die Leidenschaften unserer Kindheits- und Jugendjahre ins Bewusstsein zurückholen, gewinnen wir entscheidende Hinweise auf unser wahres Ikigai.
3. Reise durch die Gegenwart: Ise
Das Heiligtum von Ise ist über zweitausend Jahre alt. Gehört es deshalb der Vergangenheit an? Alle zwanzig Jahre zerstören die Japaner dieses historische Bauwerk und errichten es neu. Der Ise-Schrein lebt gleichsam in ewiger Gegenwart. Diese japanische Tradition kann uns helfen zu begreifen, dass es nicht gut ist, sich vom Gewicht der Vergangenheit erdrücken zu lassen. In jedem Moment unseres Lebens sind wir frei zu entscheiden, was wir sein und tun wollen. Im Heiligtum von Ise werden wir auch Tempel aufsuchen und lernen, Kreise zu zeichnen, sogenannte Ensōs. Wir werden einiges über die Kraft fernöstlicher Disziplinen wie das Bogenschießen erfahren, mit dem sich der Geist auf das Jetzt lenken lässt. Und wir werden sehen, dass jede Art von Kunst ein wunderbares Werkzeug ist, um ganz in der Gegenwart und im Flow zu sein.
Dieses Buch ist mehr als ein Buch. Wenn Sie es aufmerksam lesen und in Ihrem Alltag die darin enthaltenen Angebote umsetzen, wird es Sie an einen Ort führen, der bisher vielleicht nur in Ihrer Fantasie existiert hat.
Machen Sie sich bereit für eine Reise durch unbekannte Landschaften, auf der Sie große Veränderungen und Überraschungen erleben werden.
Atmen Sie tief durch, und öffnen Sie Ihren Geist....