Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
Teil I Grundlagen | 10 |
1. Kultur, Interkultur und interkulturelles Training | 12 |
1.1 Warum ist ein Training interkultureller Kompetenz für Jugendliche notwendig? | 12 |
1.2 „Kultur“, „Interkultur“, „Transkultur“, „Kulturelle Vielfalt“ | 14 |
1.3 Interkulturelle Kommunikation | 18 |
1.4 Interkulturelle Erziehung und Bildung | 21 |
1.5 Interkulturelles Lernen | 24 |
1.6 Ziele des interkulturellen Trainings | 26 |
1.7 Zusammenfassung | 29 |
2. Lerntheoretische Grundlagen | 31 |
2.1 Sozial-kognitive Lerntheorie | 31 |
2.2 Selbstwirksamkeit | 34 |
2.3 Sozial-kognitive Informationsverarbeitung | 37 |
2.4 Zusammenfassung | 38 |
3. Methoden und Bausteine des Trainings | 40 |
3.1 Trainingsrituale | 40 |
3.2 Verhaltensregeln | 41 |
3.3 Konzentrationsübung | 43 |
3.4 Strukturiertes Rollenspiel, Verhaltensübung, Simulation | 44 |
3.5 Auswertung und Transfer | 47 |
3.6 Aufbau einer Trainingsstunde | 48 |
3.7 Zusammenfassung | 48 |
4. Angemessenes Trainerverhalten | 49 |
4.1 Eigene Erfahrungen reflektieren | 49 |
4.2 Vertrauen aufbauen und motivieren | 49 |
4.3 Feedback geben | 51 |
4.4 Der Trainer als Verhaltensmodell | 52 |
4.5 Zusammenfassung | 53 |
Teil II Training | 54 |
5. Durchführung des interkulturellen Trainings | 56 |
5.1 Praktische Einführung | 56 |
5.2 Vorschläge für Verhaltensregeln | 64 |
5.3 Vorschläge für Konzentrationsübungen | 64 |
5.4 Vorschläge für Warm-ups | 68 |
5.5 Beobachtungsbogen | 70 |
6. Die Trainingssitzungen | 72 |
6.1 Wo komme ich her und wo lebe ich? | 74 |
6.2 Rituale | 80 |
6.3 Körpersprache interkulturell | 86 |
6.4 Menschen sind verschieden und gleich | 92 |
6.5 Meine Musik – unsere Musik | 98 |
6.6 Meine Gefühle – deine Gefühle | 104 |
6.7 Mitten drin oder außen vor? | 110 |
6.8 Beziehungen | 116 |
6.9 Styling | 122 |
6.10 Vorurteile | 128 |
6.11 Miteinander reden | 134 |
6.12 Streiten, aber wie? | 140 |
6.13 Meine Gruppe – deine Gruppe – unsere Gruppe | 146 |
6.14 Einfühlung | 154 |
6.15 Ist das normal? | 162 |
6.16 Ich denke – über mich | 170 |
7. Evaluation | 175 |
7.1 Erfassungsinstrumente 2004 aus „Fit for Differences“ | 175 |
7.2 Ergebnisse | 176 |
7.3 Evaluation des überarbeiteten Manuals „Fit für kulturelle Vielfalt“ | 177 |
Teil III Anhang | 184 |
Beobachtungsbogen | 185 |
Arbeitsblätter | 186 |
Fragebögen zur Evaluation | 225 |
Hinweise zu den Online-Materialien | 231 |
Literatur | 232 |
Glossar | 235 |