Susanne Gebauer: Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung | 1 |
Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich Band 5 herausgegeben von Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Gisela Kammermeyer und Sabine Martschinke | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Zusammenfassung | 6 |
Abstract | 7 |
Inhalt | 8 |
Danksagung | 13 |
I Einleitung | 14 |
II Theoretischer Begründungszusammenhang | 18 |
1 Notwendigkeit unterrichtlicher Passung: Heterogenität im Unterricht | 18 |
1.1 Die Begrifflichkeit „Heterogenität“ im schulischen Kontext | 18 |
1.2 Der aktuelle Heterogenitätsdiskurs | 19 |
1.3 Heterogenitätsdimensionen | 21 |
1.4 Unterrichtlicher Umgang mit Leistungsheterogenität | 24 |
1.5 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit | 29 |
2 Konzepte unterrichtlicher Passung: Adaptiver Unterricht, Individualisierung und Differenzierung | 30 |
2.1 Adaptivität und adaptiver Unterricht | 31 |
2.2 Unterrichtliche Individualisierung | 33 |
2.3 Unterrichtliche Differenzierung | 34 |
2.4 Stand der Forschung zu den Konzepten unterrichtlicher Passung | 37 |
2.5 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit | 42 |
3 Voraussetzungen unterrichtlicher Passung: Erforderliche Lehrerkompetenzen | 44 |
3.1 Begriffsverständnis „Kompetenz“ | 44 |
3.2 Professionswissen von Lehrkräften | 45 |
3.3 Herleitung der erforderlichen Lehrerkompetenzen zur Gestaltung eines passgenauen Unterrichts | 50 |
3.4 Beschreibung der erforderlichen Lehrerkompetenzen zur Gestaltung eines passgenauen Unterrichts | 53 |
3.5 Entwicklung von (adaptiven) Lehrerkompetenzen | 70 |
3.6 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit | 71 |
4 Professionalisierung im Rahmen von Lehrerfortbildungen | 73 |
4.1 Lehrerfortbildungen als Forschungsgegenstand | 73 |
4.2 Wirkungsebenen von Lehrerfortbildungen | 74 |
4.3 Wirkungsfaktoren von Lehrerfortbildungen | 78 |
4.4 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit | 83 |
5 Situierte Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung | 86 |
5.1 Situiertes Lernen | 86 |
5.2 Gestaltung situierter Lernumgebungen | 90 |
5.3 Begründungslinien für die Nutzung situierter Lernumgebungen im Hinblick auf die Professionalisierung von Lehrkräften | 96 |
5.4 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit | 99 |
III Empirischer Teil | 102 |
6 Erkenntnisinteresse und Fragestellungen der Untersuchung | 102 |
7 Kontext der Untersuchung und Untersuchungsdesign | 107 |
7.1 Einbettung in die DFG-Gesamtstudie | 107 |
7.2 Erweiterter Erkenntnisgewinn durch die vorliegende Arbeit | 108 |
7.3 Untersuchungsdesign | 108 |
7.4 Interventionen zur aktuellen Schriftspracherwerbsdidaktik | 110 |
7.5 Konzeptionierung der Fortbildungsgruppen | 113 |
7.6 Stichproben | 115 |
8 Untersuchungsinstrumente und Auswertungsverfahren | 118 |
8.1 Fragebogen | 118 |
8.2 Videographien | 120 |
8.3 Interviews | 134 |
8.4 Fallanalysen | 140 |
8.5 Multimethodische Vorgehensweise | 143 |
8.6 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit | 146 |
9 Ergebnisse aus den Teilstudien | 148 |
9.1 FRAGEBOGENSTUDIE | 148 |
9.2 VIDEOSTUDIE | 151 |
9.3 INTERVIEWSTUDIE | 175 |
9.4 FALLBEZOGENE STUDIE | 211 |
9.5 Zwischenfazit zu den Ergebnissen aus den Teilstudien | 231 |
IV Zusammenfassung, Diskussion und Implikationen | 234 |
10 Zusammenfassung der Arbeit und Triangulation der Ergebnisse | 234 |
10.1 Zusammenfassung der Zielsetzung und des Aufbaus der Arbeit | 234 |
10.2 Triangulation der Ergebnisse | 235 |
11 Diskussion der Ergebnisse | 240 |
11.1 Zur Überlegenheit der situierten Gruppen gegenüber der Kontrollgruppe | 240 |
11.2 Zur Überlegenheit der konstruiert-situierten Gruppe gegenüber der vollsituierten Gruppe | 246 |
11.3 Weitere mögliche Einflussfaktoren auf die Fortbildungswirksamkeit | 251 |
12 Diskussion der Methoden | 254 |
13 Implikationen für Praxis und Forschung | 257 |
13.1 Wissenschaftlicher Ertrag der Arbeit | 257 |
13.2 Ausblick auf weitere Forschungsansätze | 262 |
13.3 Gesamtfazit | 266 |
V Verzeichnisse | 268 |
Literaturverzeichnis | 268 |
Abbildungsverzeichnis | 288 |
Tabellenverzeichnis | 290 |
P91506_Gebauer_US_back | 292 |