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Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung

Zum Potenzial situierter Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung

AutorSusanne Gebauer
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
ReiheEmpirische Forschung im Elementar- und Primarbereich 
Seitenanzahl292 Seiten
ISBN9783781557475
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,90 EUR
Die vorliegende Studie analysiert, ob sich durch situierte und in hohem Maße anwendungsbezogene Fortbildungssettings Lehrerkompetenzen, die für eine adaptive Unterrichtsgestaltung erforderlich sind, erfolgreich fördern lassen.
Damit zielt die Studie darauf ab, das mögliche Potenzial situierter Lernumgebungen für den Bereich der Lehrerfortbildung zu erfassen.
Dazu wird domänenspezifisch untersucht, inwiefern sich die Kompetenzen von Erstklasslehrpersonen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung durch die Teilnahme an situierten Schriftspracherwerbsfortbildungen weiterentwickeln. Zunächst werden in theoretischer Hinsicht wichtige Zusammenhänge zwischen der Notwendigkeit adaptiver Lehrerkompetenzen, der Bedeutsamkeit wirksamer Fortbildungen und der Relevanz situierter Lernumgebungen für den Professionalisierungskontext thematisiert.
Daraus leiten sich die Fragestellungen sowie die Anlage der vorgestellten Untersuchung ab. Im Zentrum der Analysen steht eine möglichst umfassende Ermittlung der Wirksamkeit der situierten Fortbildungssettings. In diesem Zusammenhang werden Ergebnisse aus einer Fragebogen-, Interview-, Video- und Fallstudie trianguliert.
Die Befunde weisen in der Summe darauf hin, dass die Weiterentwicklung von (adaptiven) Lehrerkompetenzen durch die hohe Anwendungsorientierung in situierten Fortbildungen begünstigt wird. Aus diesem Potenzial situierter Lernumgebungen können entsprechende Impulse für die Optimierung der dritten Phase der Lehrerbildung gewonnen werden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Susanne Gebauer: Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung1
Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich Band 5 herausgegeben von Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Gisela Kammermeyer und Sabine Martschinke3
Titelei4
Impressum5
Zusammenfassung6
Abstract7
Inhalt8
Danksagung13
I Einleitung14
II Theoretischer Begründungszusammenhang18
1 Notwendigkeit unterrichtlicher Passung: Heterogenität im Unterricht18
1.1 Die Begrifflichkeit „Heterogenität“ im schulischen Kontext18
1.2 Der aktuelle Heterogenitätsdiskurs19
1.3 Heterogenitätsdimensionen21
1.4 Unterrichtlicher Umgang mit Leistungsheterogenität24
1.5 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit29
2 Konzepte unterrichtlicher Passung: Adaptiver Unterricht, Individualisierung und Differenzierung30
2.1 Adaptivität und adaptiver Unterricht31
2.2 Unterrichtliche Individualisierung33
2.3 Unterrichtliche Differenzierung34
2.4 Stand der Forschung zu den Konzepten unterrichtlicher Passung37
2.5 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit42
3 Voraussetzungen unterrichtlicher Passung: Erforderliche Lehrerkompetenzen44
3.1 Begriffsverständnis „Kompetenz“44
3.2 Professionswissen von Lehrkräften45
3.3 Herleitung der erforderlichen Lehrerkompetenzen zur Gestaltung eines passgenauen Unterrichts50
3.4 Beschreibung der erforderlichen Lehrerkompetenzen zur Gestaltung eines passgenauen Unterrichts53
3.5 Entwicklung von (adaptiven) Lehrerkompetenzen70
3.6 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit71
4 Professionalisierung im Rahmen von Lehrerfortbildungen73
4.1 Lehrerfortbildungen als Forschungsgegenstand73
4.2 Wirkungsebenen von Lehrerfortbildungen74
4.3 Wirkungsfaktoren von Lehrerfortbildungen78
4.4 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit83
5 Situierte Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung86
5.1 Situiertes Lernen86
5.2 Gestaltung situierter Lernumgebungen90
5.3 Begründungslinien für die Nutzung situierter Lernumgebungen im Hinblick auf die Professionalisierung von Lehrkräften96
5.4 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit99
III Empirischer Teil102
6 Erkenntnisinteresse und Fragestellungen der Untersuchung102
7 Kontext der Untersuchung und Untersuchungsdesign107
7.1 Einbettung in die DFG-Gesamtstudie107
7.2 Erweiterter Erkenntnisgewinn durch die vorliegende Arbeit108
7.3 Untersuchungsdesign108
7.4 Interventionen zur aktuellen Schriftspracherwerbsdidaktik110
7.5 Konzeptionierung der Fortbildungsgruppen113
7.6 Stichproben115
8 Untersuchungsinstrumente und Auswertungsverfahren118
8.1 Fragebogen118
8.2 Videographien120
8.3 Interviews134
8.4 Fallanalysen140
8.5 Multimethodische Vorgehensweise143
8.6 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit146
9 Ergebnisse aus den Teilstudien148
9.1 FRAGEBOGENSTUDIE148
9.2 VIDEOSTUDIE151
9.3 INTERVIEWSTUDIE175
9.4 FALLBEZOGENE STUDIE211
9.5 Zwischenfazit zu den Ergebnissen aus den Teilstudien231
IV Zusammenfassung, Diskussion und Implikationen234
10 Zusammenfassung der Arbeit und Triangulation der Ergebnisse234
10.1 Zusammenfassung der Zielsetzung und des Aufbaus der Arbeit234
10.2 Triangulation der Ergebnisse235
11 Diskussion der Ergebnisse240
11.1 Zur Überlegenheit der situierten Gruppen gegenüber der Kontrollgruppe240
11.2 Zur Überlegenheit der konstruiert-situierten Gruppe gegenüber der vollsituierten Gruppe246
11.3 Weitere mögliche Einflussfaktoren auf die Fortbildungswirksamkeit251
12 Diskussion der Methoden254
13 Implikationen für Praxis und Forschung257
13.1 Wissenschaftlicher Ertrag der Arbeit257
13.2 Ausblick auf weitere Forschungsansätze262
13.3 Gesamtfazit266
V Verzeichnisse268
Literaturverzeichnis268
Abbildungsverzeichnis288
Tabellenverzeichnis290
P91506_Gebauer_US_back292

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