Sie sind hier
E-Book

Förderung mathematischer Beschreibungskompetenzen von Viertklässlern

Ermöglicht die Methode des Wortspeichers eine Verbesserung der Beschreibungskompetenzen?

AutorMelanie Block
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783656697510
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (IEEM), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Die sprachlichen Anforderungen im Fach Mathematik haben sich in den letzten zwanzig Jahren mit den veränderten Zielvorstellungen, Lernformen und den Aufgabenformaten beträchtlich erhöht' (Verboom 2008, S.96). Viele Schüler können diese Anforderungen aufgrund sprachlicher Defizite jedoch nicht erfüllen. Somit ist die Sprachförderung nicht länger alleiniges Thema des Deutschunterrichts. Sie muss auch im Mathematikunterricht selbst stattfinden. Diese Bachelorarbeit soll einen Beitrag zur Sprachförderung im Mathematikunterricht leisten, indem sie der Frage nachgeht, inwiefern die Methode des Wortspeichers zur Förderung der mathematischen Beschreibungskompetenzen von Viertklässlern beiträgt. Da die Förderung der Schüler möglichst individuell gestaltet werden soll, wird zunächst die Heterogenität in Grundschulklassen thematisiert, um anschließend einen guten Umgang mit ihr durch Differenzierung aufzuzeigen (2). Danach wird die Sprache im Mathematikunterricht mit heterogenen Lerngruppen näher betrachtet. In diesem Rahmen wird zunächst auf die Bildungsstandards und die darin formulierten Kompetenzerwartungen in Bezug auf die Sprache (3.1) eingegangen. Nachdem ersichtlich ist, welche Sprachkompetenzen der heutige Mathematikunterricht von den Schülern verlangt, werden die verschiedenen Funktionen und Arten der Sprache im Mathematikunterricht und die durch Sprache entstehenden Probleme (3.2) betrachtet. Weiterhin wird die Methode des Wortspeichers als Möglichkeit zur Sprachförderung (3.3) vorgestellt. Anschließend wird die Erprobung des Wortspeichers innerhalb einer substanziellen Lernumgebung mit dem Aufgabenformat Mal-Plus-Häuser ausgewertet. Dazu wird zunächst die durchgeführte Lernumgebung (4.1) vorgestellt. Im Anschluss daran werden die Beschreibungskompetenzen der Schüler vor (4.2.1) und nach (4.2.2) der konkreten Behandlung des Themas und der Einführung des Wortspeichers ausgewertet und analysiert, um einen Vergleich ziehen zu können. Abschließend werden die Ergebnisse der Auswertung zusammengefasst und ein Ausblick gegeben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...