Cover | 1 |
Titelei | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 12 |
I Strukturen der Lehrerbildung | 20 |
Peter Drewek: 1 Lehrerbildung als universitäre Daueraufgabe – Zwischenbilanz und Perspektiven im Kontext aktueller politischer Reformen und Fortschritte der Professionalisierungsforschung | 22 |
1.1 Reform der Lehrerbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts | 22 |
1.2 Kritik und Desiderate in den 1990er Jahren | 24 |
1.3 Initiativen und Trends seit 2000 | 25 |
1.4 Ausbau der Professionalisierungsforschung | 27 |
1.5 Rahmenbedingungen | 29 |
1.6 Zwischenbilanz | 31 |
1.7 Neue Vielfalt im Zuge des Bologna-Prozesses als Problem | 32 |
1.8 Perspektiven der Lehrerbildung | 32 |
Literatur | 34 |
Melanie Rischke, Christin Bönsch, Ulrich Müller: 2 Monitor Lehrerbildung – Ein Instrument zur Herstellung von Transparenz | 37 |
2.1 Einführung | 37 |
2.2 Methodik | 38 |
2.3 Die Website des Monitors Lehrerbildung | 40 |
2.4 Ergebnisse auf Länderebene | 41 |
2.5 Zusammenfassung und Ausblick | 48 |
Literatur | 49 |
II Studienvoraussetzungen und Studienmotivation | 52 |
Stefanie Gottschlich, Rolf Puderbach: 3 Berufswahl und Fächerwahl – Zwei Teilentscheidungen bei der Aufnahme eines Lehramtsstudiums | 54 |
3.1 Einleitung | 54 |
3.2 Fragestellung | 56 |
3.3 Befunde | 57 |
3.4 Zusammenfassung und Ausblick | 66 |
3.5 Exkurs: Quereinsteiger in den Lehrerberuf | 68 |
Literatur | 69 |
Sabine Weiß, Thomas Lerche, Ewald Kiel: 4 Das Lehramtsstudium als Risiko? – Welche Veränderungsprozesse sind zu Studienbeginn notwendig? | 72 |
4.1 Einleitung | 72 |
4.2 Die Wahl von Studium und Beruf | 73 |
4.3 Fragestellung | 75 |
4.4 Methodik | 75 |
4.5 Ergebnisse | 81 |
4.6 Diskussion | 84 |
Literatur | 86 |
Johannes König, Martin Rothland: 5 Motivationale Bedingungen der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung | 89 |
5.1 Einführung: Die Modellierung professioneller Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern | 89 |
5.2 Motivationale Bedingungen kognitiver Kompetenzfacetten in der Lehrerbildung | 90 |
5.3 Fragestellung | 92 |
5.4 Methode | 93 |
5.5 Ergebnisse | 97 |
5.6 Zusammenfassung und Diskussion | 100 |
Literatur | 102 |
Christin Laschke, Sigrid Blömeke: 6 Zum kulturspezifischen Verständnis affektivr Einflussfaktoren im Bildungsbereich – Mathematiklehrerausbildung in Deutschland und Taiwan | 105 |
6.1 Einleitung | 105 |
6.2 Zum kulturellen Kontext Deutschlands und Taiwans | 107 |
6.3 Stichprobe | 109 |
6.4 Instrumente | 110 |
6.5 Datenanalyse | 111 |
6.6 Ergebnisse | 112 |
6.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerung | 113 |
Literatur | 114 |
III Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung | 118 |
Alexander Gröschner, Katharina Müller: 7 Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende – Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzungen | 120 |
7.1 Einleitung | 120 |
7.2 Theoretischer Rahmen – Kompetenzselbsteinschätzungen zur Wirksamkeitsanalyse praktischer Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung | 121 |
7.3 Die Veränderung von Kompetenzselbsteinschätzungen während längerfristiger Praxisphasen | 123 |
7.4 Fazit | 128 |
Literatur | 131 |
Michaela Artmann, Petra Herzmann,Markus Hoffmann, Matthias Proske: 8 Wissen über Unterricht – Zur Reflexionskompetenz von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung | 135 |
8.1 Reflexionskompetenz und Professionalität: Zur Frage der Vermittlung von Erfahrung und Wissen | 135 |
8.2 Portfolios als Instrument zur Entwicklung und Darstellung von Reflexionskompetenz | 137 |
8.3 Zur Dimensionierung und Graduierung von Reflexionskompetenz | 137 |
8.4 Das Untersuchungsdesign | 141 |
8.5 Reflexion als Erzeugung von Gewissheit: Argumentationsmuster und Verlaufsformen studentischer Reflexionsprozesse über Unterricht | 145 |
8.6 Zusammenfassung und Diskussion | 148 |
Literatur | 150 |
Andrea Reinartz: 9 Unterrichtsskripts im Kontext allgemeindidaktisch orientierter Schulpraktika | 152 |
9.1 Problemhorizont: Stabilität vs. Instabilität von Unterrichtsmustern im Rahmen schulpraktischer Studien | 152 |
9.2 Unterrichtsskripts von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden als Gegenstand empirischer Forschung | 153 |
9.3 Pilotstudie zur Analyse von Unterrichtsskripts in Stundenentwürfen | 157 |
9.4 Erste Ergebnisse | 161 |
9.5 Resümee | 168 |
Literatur | 169 |
Jean-Marie Weber: 10 Zur Beziehung zwischen Praxislehrer und Referendar – Eine Untersuchung aus psychoanalytischer Perspektive | 172 |
10.1 Die Fragestellung | 172 |
10.2 Die tutorale Beziehung und ihre möglichen Dysfunktionen | 175 |
10.3 Erwartungen und Erleben der Referendare | 179 |
10.4 Psychische Bedingung der Möglichkeit des „bildenden“ Aktes | 182 |
10.5 Schlussfolgerung | 185 |
Literatur | 186 |
IV Bildungswissenschaften auf dem Prüfstand | 188 |
Manuela Keller-Schneider: 11 Selbstgesteuertes Lernen an der Hochschule – Kompetenzentwicklung und die Bedeutung von individuellen Merkmalen der Studierenden | 190 |
11.1 Studienreform und konzeptioneller Rahmen | 190 |
11.2 Theoretische Herleitung der Fragestellung | 193 |
11.3 Methodisches Vorgehen | 195 |
11.4 Ergebnisse | 198 |
11.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 203 |
Literatur | 205 |
Colin Cramer, Thorsten Bohl,Manuela du Bois-Reymond: 12 Zum Stellenwert der Vorbereitung angehender Lehrpersonen auf den Umgang mit Bildungsbenachteiligung – Ergebnisse aus Dokumentenanalysen und Experteninterviews in drei Bundesländern | 207 |
12.1 Einleitung | 207 |
12.2 Sample, Methode und Operationalisierung | 209 |
12.3 Ergebnisse | 214 |
12.4 Zusammenfassung und Diskussion | 221 |
Literatur | 223 |
Ewald Terhart, Franziska Schulze-Stocker,Doris Holzberger, Olga Kunina-Habenicht: 13 Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung – Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen mit Erstem Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education-Abschluss? | 225 |
13.1 Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung | 225 |
13.2 Bildungswissenschaften im Urteil der Studierenden und als Gegenstand der Forschung | 226 |
13.3 Das BilWiss-Projekt | 228 |
13.4 Fragestellungen und Hypothesen der folgenden Analysen | 233 |
13.5 Ergebnisse | 233 |
13.6 Zusammenfassung und Ausblick | 236 |
Literatur | 237 |
Autorenverzeichnis | 240 |
Rückumschlag | 242 |