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Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln

Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende Band 2 Forschung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl333 Seiten
ISBN9783658206468
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieser Band stellt Forschungsprojekte vor, die pädagogisch-künstlerische Selbstverständnisse von Kunstschaffenden und deren Veränderungen im Rahmen pädagogischer Weiterbildungen untersuchen. Der Fokus liegt auf dem Denken und Handeln von Kunstschaffenden als pädagogisch Handelnde in ästhetischen Bildungsprojekten. Der Band bietet einen Überblick über verschiedene theoretische und methodische Forschungsansätze. Er bietet weiterhin Erkenntnisse über künstlerisch-pädagogische Identitätsfragen sowie über Wirkungen pädagogischer Weiterbildung hinsichtlich der Entwicklung pädagogischen Wissens und Handelns.

Prof. Dr. Joachim Ludwig, Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam

Dr. Helmut Ittner, Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1Einleitung. Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln8
Literatur:18
1. Selbstverständnisse und Bedeutungs-Begründungs-Zusammenhänge19
2 Zwischen den Feldern. Reflexive Berufsidentitäten von Künstler*innen in der künstlerischen Bildungsarbeit20
1 Passungsverhältnisse zwischen Kunst und Pädagogik20
2 Drei Künstlerinnen im pädagogischen Feld: Manuela, Sarah und Veronika22
2.1 Manuela: „Ausloten“ und „sich durchkämpfen“22
2.2 Sarah: „Du musst dich auseinandersetzen“ und „die Sprachen der Kinder verstehen“24
2.3 Veronika: „Ins Spiel kommen“26
3 Zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit – unterschiedliche Passungsverhältnisse28
3.1 Assimilation – Verlust des Eigenen28
3.2 Separation – eigene Räume im anderen Raum29
3.3 Integration – das Eigene mit dem Anderen in Verbindung bringen29
4 Verflechtungen – Habitus, Feld und Passung30
4.1 Begegnung von Unterschiedlichem – künstlerische Bildungsarbeit in der Kita31
4.2 Feld Kita – Dynamisierung durch vielfältige fachliche und gesellschaftliche Entwicklungen32
4.3 Feld Bildende Kunst – Diversifizierungen hinsichtlich künstlerischer Orientierungen und Kunstbegriffe34
5 Distanzierte Blicke – Reflexion professioneller Identitäten39
6 Konsequenzen für die Weiterbildungskonzeption43
Literatur44
3Bedeutungs-Begründungs-Zusammenhänge des künstlerisch-pädagogischen Handelns47
1 Kunstschaffende und ihr künstlerisch-pädagogisches Handeln47
2 Das Untersuchungsfeld: Die Weiterbildung „d.art“49
3 Der theoretische Zugang zu pädagogischem Wissen und Denken als BBZ50
4 Methodologische Anknüpfung und methodisches Vorgehen56
4.1 Datenerhebung56
4.2 Datenauswertung57
5 Ergebnisse58
5.1 Typische Bedeutungsstrukturen künstlerisch-pädagogischen Handelns58
5.2 Typische Veränderungen der Bedeutungs-Begründungs-Muster Kunstschaffender66
6 Diskussion der Ergebnisse71
Literatur73
4 Kompositionsprozesse in pädagogischer Praxis oder: Der „Spagat zwischen Freiheit, Laufenlassen und die Zügel in die Hand nehmen“77
1 Forschungsfeld und Fragestellung77
2 Forschungsstand79
3 Theoretisch-methodischer Hintergrund81
3.1 Sensibilisierende Konzepte81
3.2 Datenmaterial und Auswertungsform83
4 Ergebnisse84
4.1 Laienkompositionen wertschätzen (K1)84
4.2 Musikalische Originalität als pädagogisches Ziel (K5)86
4.3 Zeit für individuelle Lernprozesse (K4)87
4.4 Gesellschaft verändern wollen (K3)88
4.5 Ästhetischen Streit initiieren (K2)90
5 Diskussion91
5.1 „Meisterschaft“ als Charakteristikum kompositorischer Tätigkeit91
5.2 „Neuheit“ als ästhetisches Qualitätskriterium93
5.3 „Autonomie“ als kompositionspädagogisches Ziel94
6 Zusammenfassung und Ausblick95
Literatur96
5 Berufliche Professionalisierungsprozesse und Identitätsarbeit von Kunst- und Kulturschaffenden in der Kulturellen (Medien-)Bildung101
1 Einleitung101
2 Aufwachsen und Leben in digitalen Medienwelten103
3 Medienpädagogische Professionalisierungsprozesse in der Kulturellen Bildung – das Projekt „KuBiMedia“106
4 Forschungsdesign zum Projekt „KuBiMedia“109
5 Ausgesuchte Ergebnisse aus der Begleitforschung im Projekt „KuBiMedia“110
6 Fazit118
Literatur120
6 „Es ist gar nicht so leicht, die Störung zu sein“. Filmische Forschung in einer erfahrungsbasierten Weiterbildung für Kunstschaffende aller Sparten124
1 Prolog124
2 Einführung126
3 Chancen und Herausforderungen Filmischer Forschung129
4 Mehrwert und Hintergründe Filmischer Forschung130
5 Einbettung der Filmischen Forschung ins Forschungsdesign131
6 Filme als didaktischer Beitrag in der Weiterbildung133
7 Auswirkungen biografisch-partizipativer Methoden und erfahrungsbasierter Prozesse auf das Selbstverständnis136
8 Die Wiederentdeckung der eigenen Jugend – eine Annäherung über den biografischen Ansatz138
9 Wir oder ich oder alle gleichzeitig? Partizipative Methoden in der Jugendkulturarbeit140
10 Kunst im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Arbeit und sozialer Kulturarbeit mit Jugendlichen143
11 Ausblick145
Literatur147
7 Kulturpädagogische Selbstverständnisse von Künstler*innen in Offenen Settings der kulturellen Jugendbildung150
1 Offene Settings kultureller Jugendbildung als Berufsfeld?151
2 Kulturpädagogische Berufsfeldentwicklung152
3 Weiterbildung für eine nebenberufliche Tätigkeit: beruflicher Habitus, berufliche Identität oder berufliches Selbstverständnis153
3.1 Beruflicher Habitus153
3.2 Berufliche Identität155
3.3 Selbstverständnis156
4 Interviewstudie: Wie beschreiben Künstler*innen, die in Offenen Settings der Kulturellen Bildung arbeiten, ihr Selbstverständnis?158
4.1 Begleitforschung ARTPAED158
4.2 Theoretische Offenheit159
4.3 Erhebungsdesign: offene Fragetechnik in teilnarrativen Interviews160
4.4 Vorgehensweise bei der Auswertung: Offenheit des Kategoriensystems161
4.5 Ergebnisse der Studie162
5 Künstler*innen-Sein als Berufung?168
Literatur170
8 Musik mit Apps in der Kulturellen Bildung. Musik-/kulturpädagogische Semantiken in Blogartikeln von Teilnehmenden einer Weiterbildung für Musiker*innen174
1 „tAPP“ als musikpädagogische Weiterbildung176
2 Pragmatic Inquiry als Methode organisationaler Wissensentwicklung176
3 Datenmaterial: Blogartikel im Kontext von Weiterbildung und Forschung178
4 Musikpädagogisches Handeln mit Apps im Kontext von „tAPP“179
5 Konstante Semantiken181
6 Variable Semantiken189
7 Vergleich mit der Beschreibung der Weiterbildung192
8 Fazit und Ausblick194
Literatur197
2. Bildungsverständnisse und Bildungsansprüche200
9 Kunstschaffende im Spannungsgefüge von Kunst und Bildung. Einblicke in die Weiterbildungserprobung und wissenschaftliche Begleitforschung des Verbundprojekts „Kunst_Rhein_Main“201
1 Einführung201
2 Bildung und Kunst203
3 Vorgehensweise der wissenschaftlichen Begleitforschung „Kunst_Rhein_Main“205
4 Zur Artikulation des Spannungsgefüges in der Praxis206
5 Implizite Verständnisse von Kunst und Bildung211
6 Fazit222
Literatur223
10 Zwischen Kunst, Pädagogik und Therapie. Relevanzen, Motive und Ziele von Vokalkünstler*innen228
1 Einleitung228
2 Projektkontext230
3 Methodisches Vorgehen231
4 Theoretische Erkundungen: Zwischen Kunst, Pädagogik und Musiktherapie233
4.1 Musik in der Sozialen Arbeit und Pädagogische Musiktherapie233
4.2 Musik und Therapie in Schule, Bildung und Erziehung235
4.3 Musik in der anthroposophischen Heilpädagogik236
4.4 Zusammenfassung der theoretischen Erkundungen238
5 Bindeglieder zwischen Künstlerischem, Pädagogischem und Therapeutischem – Analogien im Ansatz der Weiterbildung239
6 Zentrale Aspekte des empirischen Materials241
6.1 Persönliche und biografische Bedeutsamkeit von Musik242
6.2 Der „innere Auftrag“ der Künstler*innen244
7 Zusammenführung247
Literatur248
3. Rollenhandeln251
11 Gemeinsam sind wir stärker. Videografische Rekonstruktionen transprofessioneller Zusammenarbeit von Musiker*innen-Erzieher*innen-Tandems in der Kindertagesstätte252
1 Einführung in die Forschungsziele252
2 Zur Konzeption der Weiterbildung – transprofessionelle Zusammenarbeit253
3 Projektbegründungen254
3.1 Musikalische Bildung in der Kita254
3.2 Zur Situation künstlerischer Musikberufe255
4 Forschungsfragen255
4.1 Ziele und Methoden videoethnografischer Forschung256
4.2 Datenmaterial und methodisches Vorgehen258
4.3 Kurzbeschreibung der drei Tandems und deren Projekte259
4.4 Videobeschreibungen und -interpretationen260
5 Formen transprofessioneller Zusammenarbeit im Tandem269
5.1 Der unabhängige Künstler und die musikpädagogisch arbeitende Erzieherin (Tandem I)269
5.2 Pädagogische Umrahmung der Musik auf der Bühne (Tandem II)270
5.3 Gemeinsames Musizieren und Handeln auf Augenhöhe (Tandem III)270
6 Vergleich270
7 Diskussion272
Literatur273
12 Dimensionen der Anforderungen in Kooperation zwischen Künstler*innen und Bildungseinrichtungen. Empirische Ergebnisse aus dem „Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation“277
1 Einleitung277
2 Stand der Forschung und Ableitung der Fragestellungen279
3 Theoretische Verortung284
4 Design und Sample287
5 Darstellung und Interpretation der Befunde289
6 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick298
Literatur299
4. Weiterbildungsevaluation304
13 Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung. Evaluation einer Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende305
1 Einstieg ins Weiterbildungsverbundprojekt305
2 Evaluation der Weiterbildung „DiKuBi“: Konzepte und Instrumente308
3 Ausgewählte Evaluationsergebnisse: Teilnehmende und pädagogische Lernerfolge315
4 Transfer und Ausblick: Bedeutung der Ergebnisse für die Kulturelle Bildung322
Literatur324
Verzeichnis der Autor*innen327

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