Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
FiSS-Ergebnisse – Verortung in der aktuellen Forschungslandschaft (Angelika Redder, Rosemarie Tracy, Johannes Naumann) | 7 |
1. Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungskonzepte | 7 |
2. Forschungen, Initiativen und Kooperationen | 11 |
3. Qualifizierungsmaßnahmen und Implementierungsstrategie | 13 |
4. Internationale Vergleichbarkeit und Vernetzung | 16 |
5. Fazit für die FiSS-Verortung | 17 |
6. Zu den einzelnen Beiträgen des Bandes | 18 |
7. Literatur | 22 |
Sprachförderkompetenz im Elementarbereich. Empirische Befunde zum Wissen, Können und Handelnpädagogischer Fachkräfte (Daniela Ofner, Christine Roth, Dieter Thoma) | 27 |
Zusammenfassung | 27 |
1. Einleitung | 27 |
2. Forschungsstand zur Sprachförderkompetenz im Elementarbereich | 29 |
2.1 Sprachförderkompetenz: theoretischer Hintergrund | 29 |
2.2 Empirische Untersuchungen von Sprachförderkompetenzen | 31 |
2.2.1 Wissen und Handeln | 31 |
2.2.2 Interaktionen zwischen den Teilkompetenzen | 32 |
2.2.3 Interaktionen zwischen Sprachförderkompetenzen und kindlicher Sprachentwicklung | 32 |
3. SprachKoPF: Welche Rolle spielt die Sprachförderkompetenz für eine gezielte Sprachförderung? | 34 |
3.1 Fragestellungen und Erhebungsinstrument | 34 |
3.2 Unterschiede in der Sprachförderkompetenz verschiedener Berufsgruppen | 35 |
3.3 Zusammenhang von Wissen und Handeln | 36 |
3.4 Zusammenhang von Sprachförderkompetenzen und Sprachentwicklung | 38 |
4. Diskussion | 40 |
5. Literatur | 42 |
Phonologische Verarbeitung von gesprochener und geschriebener Sprache. Erfassung und Unterschiede im Verlauf der Grundschulzeit (Yvonne Neeb, Johannes Naumann, Julia Knoepke, Maj-Britt Isberner, Tobias Richter) | 47 |
Zusammenfassung | 47 |
1. Erfassung und Messung phonologischer Verarbeitung mittels Tests zur Phonemdiskrimination und phonologischen Rekodierung | 48 |
2. Zum Verhältnis von Lese- und Hörverstehen | 50 |
3. Operationalisierung der phonologischen Verarbeitung | 51 |
3.1 Länge der Pseudowörter | 52 |
3.2 Position der Unterschiede zwischen zwei Pseudowörtern | 52 |
3.3 Unterschiede zwischen zwei Pseudowörtern in betonten und unbetonten Silben | 53 |
4. Untersuchungsziele und Hypothesen | 53 |
5. Methode | 54 |
5.1 Design und Stichprobe | 54 |
5.2 Ablauf der Untersuchung | 55 |
5.3 Erhobene Variablen | 55 |
6. Ergebnisse | 56 |
6.1 Einfluss der Aufgabenmerkmale bei der Phonemdiskrimination | 57 |
6.2 Unterschiede zwischen Klassenstufen in den Tests zur Phonemdiskrimination und zur phonologischen Rekodierung | 59 |
7. Diskussion | 62 |
8. Literatur | 64 |
Bildungssprachlicher Wortschatz – linguistische und psychologische Fundierung und Itementwicklung (Judith Köhne, Sibylle Kronenwerth, Angelika Redder, Elisabeth Schuth, Sabine Weinert) | 67 |
Zusammenfassung | 67 |
1. Grundlagen | 67 |
1.1 Motivation und Zielsetzung | 67 |
1.2 Konzeptualisierung des Wortinventars von Bildungssprache | 69 |
1.3 Objektivierung des bildungssprachlichen Wortschatzes | 72 |
2. Bildungssprachlicher Wortschatz der Grundschule | 74 |
2.1 Korpusbasis und Erstellung eines Ausdruckspools im Rahmen des BiSpra-Projekts | 74 |
2.2 Selektion und Klassifizierung bildungssprachlicher Ausdrücke | 76 |
2.3 Vom Wort zum Satz zum Text – Herausforderungen der Aufgabenentwicklung | 79 |
2.4 Exemplarische Problemdiskussion und Lösung | 81 |
3. Zusammenfassung und Diskussion | 85 |
4. Literatur | 86 |
Anhang 1 | 90 |
Anhang 2 | 92 |
Die Erfassung schulisch relevanter Sprachkompetenzen bei Grundschulkindern. Entwicklung eines Testinstruments (Elisabeth Schuth, Birgit Heppt, Judith Köhne, Sabine Weinert, Petra Stanat) | 93 |
Zusammenfassung | 93 |
1. Rolle und Charakteristika von Bildungssprache | 93 |
1.1 Bildungssprachliche Fähigkeiten und Schulerfolg | 93 |
1.2 Das Konzept Bildungssprache | 94 |
2. Das Projekt BiSpra – Ziele und Fragestellung | 95 |
3. Methoden | 96 |
3.1 Entwicklungsgrundlagen und Skalen | 96 |
3.1.1 Textbezogene Hörverstehensaufgaben | 96 |
3.1.2 Aufgaben zum Verständnis von Satzverbindungen | 99 |
3.2 Stichproben und Testdesign | 103 |
3.3 Itemauswahl und Skalenbildung | 104 |
4. Ergebnisse | 106 |
4.1 Erste Hinweise auf die Gültigkeit der Skalen | 106 |
4.2 Interkorrelationen und Korrelationen mit Validierungsvariablen | 108 |
5. Zusammenfassung und Ausblick | 109 |
6. Literatur | 109 |
Entwicklung von Lesekompetenzen im Deutschen und Türkischen im Spiegel der Untersuchungen SPRABILON und SPRABILON-R1 (Anna Rau, Knut Schwippert) | 113 |
Zusammenfassung | 113 |
1. Einleitung | 114 |
2. Theoretischer Hintergrund und Forschungsfragen | 115 |
2.1 Leseverständnis | 115 |
3. Methodisches Vorgehen | 117 |
3.1 Datengrundlage | 117 |
3.2 Stichprobe | 119 |
3.3 Für die Analysen verwendete Indikatoren | 121 |
4. Ergebnisse | 123 |
4.1 Deskriptive Ergebnisse | 123 |
4.2 Mehrebenenanalysen | 127 |
5. Diskussion und Ausblick | 131 |
6. Literatur | 133 |
Wirksamkeit eines Coachings für pädagogische Fachkräfte zur Optimierung der Förderpotenziale des Dialogischen Lesens (Marco Ennemoser, Monja Lehnigk, Elena Hohmann, Soulemanou Pepouna) | 137 |
Zusammenfassung | 137 |
1. Einleitung | 137 |
2. Förderpotenziale des Dialogischen Lesens | 139 |
3. Bisherige Studien zum Dialogischen Lesen | 141 |
4. Methode | 144 |
5. Hypothesen | 146 |
6. Ergebnisse | 146 |
6.1 Prüfung von Vortestunterschieden | 146 |
6.2 Kurzfristige Fördereffekte | 147 |
7. Diskussion der Ergebnisse und Ausblick | 149 |
8. Literatur | 151 |
Die Entwicklung schriftsprachlicher Vorläuferfähigkeiten. Wie wirkt sich ein Training musikalischer Fähigkeiten aus? (Sebastian Kempert, Catharina Tibken, Regina Götz, Kristine Blatter, Petra Stanat, Wolfgang Schneider, Cordula Artelt) | 155 |
Zusammenfassung | 155 |
1. Einleitung | 156 |
1.1 Theoretische Grundlagen, Befunde und Vorarbeiten | 156 |
1.2 Welchen zusätzlichen Beitrag kann ein Training musikalischer Fähigkeiten zu einer Förderung der phonologischen Bewusstheitleisten? | 158 |
2. Anlage und Durchführung der Studie | 160 |
2.1 Das Training musikalischer Fähigkeiten | 162 |
2.2 Erhebungsinstrumente | 163 |
3. Analysen und Ergebnisse | 165 |
4. Diskussion, Schlussfolgerungen und Aussicht | 168 |
5. Literatur | 172 |
Kohärenzherstellung und Perspektivenübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz. Von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung (Michael Becker-Mrotzek, Moti Brinkhaus, Joachim Grabowski, Vera Hennecke, Jörg Jost, Matthias Knopp, MarkusSchmitt, Christian Weinzierl, Sabine Wilmsmeier) | 177 |
Zusammenfassung | 177 |
1. Einleitung | 178 |
2. Teilkomponenten der Schreibkompetenz | 180 |
2.1 Ableitung relevanter Fähigkeiten aus Schreibprozessmodellen | 180 |
2.2 Exkurs: Schreibkompetenz | 183 |
2.3 Perspektivenübernahme: Konstrukt und Operationalisierung | 185 |
2.4 Kohärenzherstellung: Konstrukt und Operationalisierung | 186 |
3. Diagnosephase: Prädiktoren der Textqualität | 188 |
4. Interventionsphase: Förderung der Schreibkompetenz | 192 |
5. Ausblick: Schreibdidaktik und sprachliche Bildung | 200 |
6. Literatur | 203 |
Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I. Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenz unterstützen? (Uta Quasthoff, Elke Wild, Madeleine Domenech, Jelena Hollmann, Christian Kluger, Antje Krah, Nantje Otterpohl, Johannes Wibbing) | 207 |
Zusammenfassung | 207 |
1. Die Rolle des Elternhauses beim Erwerb sprachlicher Schlüsselkompetenzen: Ziele und Anlage des FUnDuS-Projekts | 207 |
2. Argumentationskompetenz – der Beitrag von FUnDuS zur Konzeptualisierung, Operationalisierung und Validitätsprüfung | 209 |
2.1 Konzeptuelle Überlegungen | 210 |
2.2 Operationalisierung | 212 |
2.3 Validierung | 214 |
3. Erwerbsmechanismen und familiale Erwerbskontexte | 215 |
3.1 Ergebnisse der quantitativen Erhebungen | 216 |
3.2 Ergebnisse der qualitativen Erhebungen | 219 |
4. Die Förderung familialer Bedingungen der Argumentationskompetenz – EfA | 224 |
4.1 Inhalte der Trainingssitzungen | 225 |
4.2 Design der Trainingsevaluation | 227 |
4.3 Evaluationsergebnisse: Subjektive Zufriedenheit mit dem Training | 227 |
4.4 Evaluationsergebnisse: Effektivität des Trainings | 228 |
5. Literatur | 229 |
Autorinnen und Autoren | 235 |