Foto Praxis RAW-Bilder entwickeln: Das Buch zu SILKYPIX | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 SILKYPIX kennenlernen | 8 |
Grundlegende Arbeitsweise | 10 |
Bereiche der Benutzeroberfläche | 11 |
Ein neues Bild im Viewer öffnen | 11 |
Ansichtsmodi im Arbeitsfenster | 11 |
Mit Shortcuts im Bild navigieren | 12 |
Verwendbare Dateitypen | 13 |
Besser arbeiten mit Vorlieben | 13 |
Die Dateiorganisation | 15 |
Es ist angerichtet | 16 |
Menü Datei | 16 |
Menü Bearbeiten | 20 |
Menü Werkzeuge | 21 |
Menü Ansicht | 24 |
Menü Einstellungen | 27 |
Menü Entwicklung | 28 |
2 RAW-Entwicklung von A bis Z | 31 |
Belichtung korrigieren | 32 |
Werkzeuge für Belichtungseinstellungen | 32 |
Belichtete Rohdaten nachträglich ändern | 33 |
Belichtungsreihe mit SILKYPIX | 33 |
Mit der Helligkeit gestalten | 35 |
Belichtungsausgleich dreimal anders | 36 |
Abwedeln und OneShot-HDR | 36 |
Dunkle Bildbereiche behutsam aufhellen | 37 |
Helle Bildbereiche nach und nach abdunkeln | 37 |
Ausgleich extremer Lichter und tiefer Schatten | 37 |
Abwedeln und HDR kombinieren | 40 |
Verbesserte Detailwiedergabe mit HDR | 41 |
Helligkeit und Kontrast regeln | 41 |
Beispiel für die Wirkung hoher Kontraste | 42 |
Helligkeit mit der Kontrast-Mitte regeln | 43 |
Neuverteilung der Grauwerte beobachten | 43 |
Helligkeit mit Gamma-Werten regeln | 44 |
Mehr Tiefe mit dem Schwarzanteil | 44 |
Mit der Gradationskurve arbeiten | 45 |
Grundlegende Funktionsweise | 45 |
Gezielt aufhellen und abdunkeln | 47 |
Kontraste via Gradation bearbeiten | 48 |
Experimentelle Verfremdungen | 50 |
Weißabgleich durchführen | 50 |
Weißabgleich und Farbtemperatur | 51 |
Varianten zum Auto-Weißabgleich | 54 |
Farbtemperatur bei Schwarz-Weiß-Fotos | 55 |
Farbabweichung, Ergänzung zum Weißabgleich | 56 |
Schattenanpassung zwischen Grün und Rot | 56 |
Ausgleich für mehrere Lichtquellen | 57 |
Farbe und Farbabstimmung | 57 |
Mit Sättigung die Stimmung beeinflussen | 58 |
Farbmodus und Farbdarstellung wählen | 59 |
Farbliche Feineinstellungen vornehmen | 63 |
Differenzierung feiner Farbunterschiede | 66 |
Farbkorrektur per Gradationskurve | 68 |
Einstellungen in den einzelnen Farbkanälen | 68 |
Partielle Farbkorrekturen auf der Kurve | 73 |
Perspektiven ausrichten | 74 |
Stürzende Linien gerade ausrichten | 74 |
Perspektive horizontal ausrichten | 76 |
Objektivfehler korrigieren | 78 |
Verzeichnung bei Architekturaufnahmen | 78 |
Schärfe und Rauschreduktion | 79 |
Schärfen und Entrauschen von RAW-Daten | 80 |
Wege zu einer ausgewogenen Schärfe | 80 |
Beispiel einer praktischen Scharfzeichnung | 82 |
Verstärkter Kontrast an Konturen und Kanten | 83 |
Detailverstärkende Wirkung des HDR-Effekts | 85 |
3 Rohdaten im Entwicklerbad | 86 |
Architektur | 88 |
Schritt 1: Gerade ausrichten und Perspektive verbessern | 88 |
Schritt 2: Umwandlung in Schwarz-Weiß | 90 |
Schritt 3: Belichtung und Kontrast justieren | 90 |
Schritt 4: Duotonung des Schwarz-Weiß-Fotos | 91 |
Landschaft | 93 |
Schritt 1: Deutliche Kontrasterhöhung durchführen | 93 |
Schritt 2: Verteilung der Kontraste optimieren | 94 |
Schritt 3: Eiskaltes Blau ersetzt ein Zuviel an Grün | 94 |
Schritt 4: Zum Finale wird das Bild nachgeschärft | 95 |
Lost Place | 95 |
Schritt 1: Bild ausrichten und auf 16:9 beschneiden | 95 |
Schritt 2: Korrektur überstrahlender Lichter | 96 |
Schritt 3: Helligkeit und Kontrast optimieren | 97 |
Schritt 4: Farbjustierung für eine kühlere Atmosphäre | 98 |
Schritt 5: Letzter Schliff für die Farbwiedergabe | 98 |
Available Light | 99 |
Schritt 1: Ausschnitt und Perspektive verbessern | 100 |
Schritt 2: Gelbstich durch einen kühlen Touch ersetzen | 100 |
Schritt 3: Störendes Detail am Bildrand entfernen | 100 |
Studioporträt | 102 |
Variante 1 – Betonung von Licht und Farbigkeit | 102 |
Mehr Tiefe durch eine leichte Vignettierung | 103 |
Feinschliff mit den Gradationskurven | 103 |
Variante 2 – Weiche, malerische Farben | 103 |
Variante 3 – Schwarz-Weiß-Foto in Duotone | 104 |
Andeutung von feinem Filmkorn | 105 |
Weitere Bilder aus der Serie im gleichen Stil | 105 |
4 Angesagte Retrolooks | 106 |
Emulation analoger Farbfotos | 108 |
Farbverschiebung mit Körnung | 108 |
Farbstarke Crossentwicklung | 109 |
Überdosis an Farbe und Kontrast | 110 |
Luftig leichte High-Key-Bilder | 112 |
Dunkle Bilder bei bedecktem Himmel | 112 |
Tonwertaufhellung mit Gradationskurve | 115 |
Betonung dunkler Farben | 116 |
Low-Key mit Gradationskurve | 116 |
Lomo, Holga, Diana & Co. | 117 |
In die falsche Richtung steuern | 117 |
Grobkörniger Farbfilm, crossentwickelt | 117 |
Simulation eines schlechten Objektivs | 119 |
Cyanotypie mit SILKYPIX | 119 |
Vom Farbbild zum Schwarz-Weiß-Bild | 120 |
Schwarz-Weiß-Bild per Gradationskurve einfärben | 120 |
Helligkeit und Kontrast justieren | 121 |
Druckausgabe auf grobem Fotopapier | 122 |
Duotone für Schwarz-Weiß-Fotos | 122 |
Gradationskurvenverlauf für Duotone-Bilder | 122 |
Index | 124 |
Bildnachweis | 127 |