Faszinierende Fotos und wie Sie sie noch besser machen | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
1 Bereit für smarte Fotos | 10 |
ENTDECKEN, FOKUSSIEREN UND AUSLÖSEN | 13 |
Einmalige Momente fürs Fotoalbum | 13 |
Smartphones und die Kleinbildbrennweite | 13 |
Unbrauchbare Bilder sofort aussortieren | 15 |
NÜTZLICHE DINGE FÜR KAMERAPHONES | 15 |
Präzise Eingabestifte und Touchpens | 15 |
Echtlederhülle einfach oder mit Cover | 16 |
Stative und Halterungen für Smartphones | 16 |
Bluetooth-Fernauslöser gegen Verwackler | 18 |
Zweites iOS-Gerät als Fernauslöser nutzen | 19 |
Ministudio für Produktbilder, die verkaufen | 22 |
REICHT DIE MITGELIEFERTE KAMERA-APP? | 23 |
Apple iPhone 6 vs. Samsung Galaxy S6 | 23 |
Kamera!, durchdacht und universell | 24 |
Hipstamatic, Ode an den Film | 25 |
VSCO Cam, minimalistisch und stark | 28 |
Hydra, das Auflösungsmonster | 29 |
ProCamera, eine der beliebtesten | 29 |
2 Fokussieren und Belichten | 30 |
FOKUSFELD MANUELL POSITIONIEREN | 32 |
Fokussieren unter freiem Himmel | 32 |
Kriterien für die Schärfe eines Fotos | 32 |
BELICHTUNG MANUELL KORRIGIEREN | 34 |
Fokusfeld per AE/AF-Sperre fixieren | 37 |
MESSMODI AUF DEM SMARTPHONE? | 38 |
WEISSABGLEICH FÜR FARBECHTE FOTOS | 38 |
Weißabgleich mit dem Galaxy S6 | 38 |
Weißabgleich mit dem iPhone 6 | 40 |
3 Short Cuts für gute Fotos | 42 |
GUTE BILDGESTALTUNG IST NICHT SCHWER | 44 |
Kameraobjektiv sauber halten | 44 |
Auslösen ohne Verzögerung | 44 |
Auflösung und Bildqualität einstellen | 44 |
Gitterfunktion und Wasserwaage | 44 |
Bildaufbau nach der Drittel-Regel | 45 |
Horizont nach der Drittel-Regel ausrichten | 45 |
Linien lenken die Blicke des Betrachters | 45 |
Es geht auch mit Turnschuhzoom ... | 46 |
... und mit Aufsatzoptiken | 46 |
Blitzauslöser nicht der Automatik überlassen | 47 |
Lichtrichtung und Motivstandort | 47 |
Schärfe zieht das Auge magisch an | 48 |
Helligkeitsverteilung und Farbtupfer | 49 |
Fokuspunkt und gewollte Unschärfe | 49 |
Kleine Dinge ganz nah | 49 |
Eindruck räumlicher Tiefe erwecken | 50 |
Klassische Porträts immer auf Augenhöhe | 50 |
Auch einmal aus der Schräglage fotografieren | 50 |
Hauptmotiv und starke Nebenmotive | 50 |
Bewegte Motive im Serienbildmodus | 50 |
Aufnahmen bewerten und sortieren | 51 |
4 Was man so fotografiert | 52 |
BAUWERKE VERTIKAL UND HORIZONTAL | 54 |
NACHTBILDER MIT GLANZ UND GLORIA | 61 |
MENSCHEN FOTOGRAFIEREN UND SELFIES | 63 |
Abstand wahren oder dicke Nase | 63 |
Motive in das richtige Licht gerückt | 64 |
Gesichter aufhellen mit Blitz oder HDR | 64 |
Schuld ist wieder mal der Hintergrund? | 65 |
Menschen vorzugsweise auf Augenhöhe | 67 |
Etwas Retusche kann nicht schaden | 67 |
MORGENDLICHE KUNST MIT HYDRA | 69 |
NATÜRLICHE NATUR IN ALL IHREN FACETTEN | 70 |
Es geht auch ganz ohne Objektivwechsel | 70 |
Perspektiven für ganz besondere Bilder | 71 |
WEITE PANORAMALANDSCHAFTEN ZEIGEN | 73 |
Postprocessing mit Adobe Photoshop Express | 73 |
PRODUKTE IM RICHTIGEN LICHT ZEIGEN | 77 |
Short Cuts für schnelle Produktbilder | 77 |
FOTOGRAFIEREN WIE DIE GROSSEN | 79 |
Bewegung einfrieren und Bewegungsunschärfen | 79 |
5 Durchblick im Bilderwald | 80 |
WOHIN MIT DEN GANZEN BILDERN? | 82 |
Gedanken zum Aufbau eines Bildarchivs | 82 |
Arbeiten mit der klassischen Ordnerstruktur | 82 |
Arbeiten mit App und referenzierten Bildern | 83 |
Volles Vertrauen in die Bilddatenbank der App | 84 |
Originale aus der Fotos Mediathek holen | 85 |
Verschlagwortung lautet das Zauberwort | 87 |
ERSTE ADRESSE FÜR IPHONE-BILDER | 87 |
Apple Fotos-App, so einfach wie genial | 87 |
Importieren, anpassen und retuschieren | 89 |
Wo war das gleich noch mal? | 89 |
So sieht das Ganze auf dem iPhone aus | 91 |
ERSTE ADRESSE FÜR ANDROID-BILDER | 93 |
Kostenloser Cloud-Speicherplatz en masse | 93 |
So sieht das Ganze auf dem Smartphone aus | 94 |
MEDIALES ZWISCHENLAGER DROPBOX | 97 |
Von jedem neuen Foto eine Kopie in die Dropbox | 97 |
Fotos für Freunde und Kollegen freigeben | 98 |
Dropbox-Speicher nach und nach ausbauen | 98 |
Twitter-Account mit der Dropbox verknüpfen | 99 |
6 Fotos pimpen per Fingertipp | 100 |
VOR DEM ERSTEN PINSELSTRICH | 102 |
Kleiner Photoshop ganz groß | 102 |
Schnelle 1-Klick-Anpassungen | 103 |
Licht, Helligkeit und Kontrast | 103 |
Keine übertriebene Retusche | 104 |
Geschärft wird zum Schluss | 105 |
SHORT CUTS MOBILE DARKROOM | 106 |
Ausrichten und zuschneiden | 106 |
Belichtungsfehler korrigieren | 106 |
Unschöne Farbstiche entfernen | 106 |
Globale Kontraste bearbeiten | 108 |
Abwedeln und nachbelichten | 108 |
Flecken einfach wegzaubern | 110 |
Globale und partielle Schärfe | 111 |
7 Visual Storytelling Mobile | 112 |
BILDER, DIE GESCHICHTEN ERZÄHLEN | 114 |
Zielgerichtete und einprägsame Bildsprache | 114 |
Wenn alles wichtig ist, ist nichts mehr wichtig | 114 |
Nutzen Sie den Effekt der Unvorhersehbarkeit | 114 |
Emotionen öffnen das Herz der Zielgruppe | 114 |
SCHNAPPSCHÜSSE IM RICHTIGEN MOMENT | 115 |
BILDSEQUENZEN FAST WIE EIN FILM | 116 |
MOTIVE FÜR EINEN ZYKLUS SAMMELN | 116 |
GEGENSÄTZE MIT BILDERPAAREN DARSTELLEN | 119 |
FOTOREPORTAGEN MIT ERZÄHLCHARAKTER | 121 |
Helden, Handlungen und zeitliche Abläufe | 122 |
EPILOG: POSTEN, TEILEN UND LIKEN | 123 |
Bildnachweis | 124 |
Index | 126 |