FUJIFILM X-T10 | 1 |
Impressum | 4 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1. X-T10: Klassik trifft auf Moderne | 19 |
Klein, aktiv und zielgerichtet | 20 |
Die inneren Werte der Kamera | 22 |
APS-C-X-Trans-CMOS-II-Sensor | 22 |
DAS NEUE AUTOFOKUSSYSTEM | 24 |
Hybridautofokus der X-T10 | 24 |
AF-Modus EINZELPUNKT | 25 |
AF-Modus ZONE | 25 |
AF-Modus WEIT/VERFOLGUNG | 25 |
Gesichtserkennungsautofokus | 25 |
Auto-Makro | 25 |
Erweiterte manuelle Fokusmodi | 26 |
Funktion im Vordergrund | 27 |
Präzisionsgefräste Einstellräder | 27 |
Funktionsknöpfe ohne Ende | 27 |
Automatik sofort | 27 |
Eingebauter Blitz | 27 |
Klappdisplay | 29 |
Elektronischer Echtzeitsucher | 29 |
Modernste Verschlusstechnik | 30 |
Bedienelemente der X-T10 | 31 |
Einstellrad Belichtungskorrektur | 31 |
Einstellrad Belichtungszeit | 31 |
Fn-Taste | 31 |
Q-Taste | 31 |
Einstellrad hinten | 32 |
Einstellrad vorne | 32 |
Kreuztasten | 32 |
MENU/OK | 32 |
Löschen-Taste | 33 |
DRIVE-Einstellrad und -Taste | 33 |
VIEW/MODE-Taste | 34 |
DISP/BACK-Taste | 34 |
AE-L-Taste | 34 |
AF-L-Taste | 34 |
Wiedergabetaste | 34 |
Räder und Tasten auf einen Blick | 36 |
2. Effektive Cross-over-Bedienung | 39 |
Konfiguration der X-T10 | 40 |
Kameramenü aufrufen | 41 |
HAUPTMENÜ-Einstellungen | 41 |
DATUM/ZEIT | 41 |
ZEITDIFF. | 42 |
RESET | 42 |
TON & BLITZ AUS | 43 |
BILDNUMMER | 45 |
FOKUSRING | 46 |
FOKUSKONTROLLE | 46 |
FOKUS MASSEINHEIT | 47 |
TON SETUP | 47 |
DISPLAY SETUP | 47 |
POWER MANAGEMENT | 49 |
FARBRAUM | 49 |
WELCHER FARBRAUM IST DER RICHTIGE? | 50 |
BEL.-VORSCHAU MAN. | 51 |
VORSCHAU BILDEFFEKT | 51 |
Sieben belegbare Funktionstasten | 52 |
Schnellmenü umkonfigurieren | 53 |
Drahtlose Kommunikation | 55 |
FUNKEINSTELLUNGEN | 55 |
Einfaches Setup Step by Step | 56 |
Manuelles Setup Step by Step | 57 |
Bilder drahtlos übertragen | 58 |
X-T10 per Smartphone bedienen | 59 |
Verbindung herstellen | 60 |
Mit Geotagging beginnen | 60 |
Kamera nach Bildern durchsuchen | 60 |
Bilder empfangen | 61 |
Mit Fernbedienung | 61 |
AUFNAHME-MENÜ-Einstellungen | 62 |
AUTOFOKUSEINSTELLUNGEN | 62 |
FOKUSSIERBEREICH | 62 |
PRIO. AUSLÖSEN/FOKUS | 63 |
EINST. SOFORT-AF | 63 |
AF+MF | 63 |
Ganz nah dran | 64 |
Abbildungsmaßstab nach DIN | 64 |
Blende und Schärfentiefe | 65 |
Gekonnt scharf stellen | 65 |
GESICHTSERKENNUNG | 66 |
AUGENERKENNUNG AF | 66 |
PRE-AF | 67 |
HILFSLICHT | 67 |
ISO | 67 |
BILDGRÖSSE | 68 |
BILDQUALITÄT | 68 |
DYNAMIKBEREICH | 68 |
FILMSIMULATION | 69 |
INTERVALLAUFN. MIT TIMER | 69 |
WEISSABGLEICH und WB VERSCHOBEN | 71 |
FARBE, SCHÄRFE & Co. | 72 |
NR LANGZ. BELICHT. | 72 |
OBJEKTIVMOD.-OPT. | 72 |
BEN.EINST. AUSW. | 73 |
ADAPTEREINST. | 73 |
AUFN. OHNE OBJ. | 73 |
MF-ASSISTENT | 73 |
AE/AF LOCK MODUS | 74 |
AF LOCK MODUS | 74 |
AE-MESSUNG | 75 |
SPERRE SPOT-AE & FOKUSS. | 75 |
BLITZ HAUPTMENÜ | 75 |
VIDEO SETUP | 76 |
BKT/ADV.-EINST. | 76 |
IS MODE | 76 |
BLENDENEINSTELL. | 77 |
AUSLÖSERTYP | 77 |
WIEDERGABE-MENÜ-Einstellungen | 79 |
WIEDERGABE-MENÜ aufrufen | 79 |
RAW-KONVERTIERUNG | 80 |
LÖSCHEN | 80 |
AUSSCHNEIDEN | 80 |
GRÖSSE ÄNDERN | 81 |
SCHÜTZEN | 81 |
BILD DREHEN | 82 |
ROTE-AUGEN-KORR. | 82 |
AUTO DIASCHAU | 82 |
FOTOBUCH ASSIST. | 83 |
AUSW. FÜR UPLOAD | 84 |
BILDSUCHE | 84 |
PC AUTO-SPEICHER | 84 |
FOTO ORDERN (DPOF) | 85 |
SEITENVERHÄLTNIS | 85 |
Sofortbild! – Digital trifft auf analog | 86 |
Bildinformationen auf dem Display anzeigen | 86 |
Filme auf dem Display abspielen | 86 |
DRIVE-Taste und DRIVE-Rad | 87 |
Serienbildreihen erstellen | 87 |
Serie mit unterschiedlichen Belichtungswerten | 88 |
Serie mit unterschiedlichen Filmsimulationen | 88 |
Serie mit unterschiedlichen ISO-Werten | 88 |
Serie mit unterschiedlichem Weißabgleich | 89 |
Serie mit unterschiedlichem Dynamikumfang | 89 |
Fortgeschrittene Filter (Adv.1 und Adv.2) | 90 |
Eine Mehrfachbelichtung erstellen | 90 |
Eine Panoramaaufnahme erstellen | 90 |
MOVIE-Sequenzen aufnehmen | 98 |
Fototipps: Filmen mit der X-T10 | 100 |
Mehr Pixel, mehr Bildqualität? | 101 |
Bilddateiformate, auf die es ankommt | 102 |
3. Aufnahmemodi und Belichtung | 105 |
Halbautomatik oder manuell | 106 |
Fotografieren mit der Programmautomatik P | 106 |
Fotografieren mit Program Shift P* | 107 |
Fotografieren mit der Blendenautomatik S | 107 |
Fotografieren mit der Zeitautomatik A | 108 |
Fotografieren mit manueller Belichtung M | 108 |
Fotografieren mit Langzeitbelichtung T und B | 108 |
Fokusmodus und Motivsituation | 109 |
Einzelautofokus AF-S | 109 |
Kontinuierlicher Autofokus AF-C | 109 |
Manueller Autofokus MF | 109 |
Drei erweiterte Fokussiermöglichkeiten | 110 |
Fujifilms neuer Augenerkennungs-AF | 112 |
Fujifilms neue Auto-Makro-Funktion | 112 |
Vorgang der Belichtungsmessung | 112 |
Messverfahren der X-T10 | 113 |
Die Mehrfeldmessung | 114 |
Die Spotmessung | 114 |
Die Integralmessung | 115 |
Richtig belichten | 115 |
Belichtungskorrektur durchführen | 117 |
Ganze Belichtungsserien schießen | 122 |
Bildserien mit unterschiedlicher ISO | 124 |
Bildserien mit unterschiedlicher Dynamik | 124 |
Belichtungswert oder Fokus festhalten | 124 |
Benutzerdefinierte Einstellungen | 125 |
Blende und Zeit im Zusammenspiel | 126 |
Blende einstellen | 126 |
Belichtungszeit einstellen | 126 |
Blende-Zeit-Kombinationen | 127 |
ISO-Empfindlichkeit festlegen | 128 |
ISO-AUTOMATIK | 128 |
Feinheiten, die Sie beachten müssen | 130 |
Bildrauschen ist kein Filmkorn | 131 |
Versuchsreihe: Rauschverhalten der X-T10 | 131 |
Gute Stative für die X-T10 | 134 |
Funktion geht vor Material | 134 |
FLM-Stativ und Stativkopf | 134 |
Fotografieren mit Blitzlicht | 136 |
Blitzmodi der X-T10 richtig einsetzen | 136 |
Porträts mit Rote-Augen-Korrektur | 137 |
Blitzen bei Dämmerung oder in der Nacht | 139 |
Die Leitzahl: das Maß der Blitzleistung | 140 |
Aufsteckblitze für Standardsituationen | 141 |
4. Schärfentiefe und Lichtfarbe | 143 |
Das Prinzip der Schärfentiefe | 144 |
Faktoren und Objektivtypen | 145 |
Äquivalenzbrennweite berechnen | 147 |
Abstand zum Motiv | 147 |
Auswirkung der Blende | 148 |
Schärfentiefe überprüfen | 152 |
Stimmiger Weißabgleich | 152 |
Lichtquelle und Farbtemperatur | 152 |
Messen der Farbtemperatur | 153 |
Weißabgleich auf Graukarte | 154 |
Manueller Weißabgleich | 155 |
Bildvergleich | 156 |
Weißabgleich im RAW-Konverter | 163 |
Weißabgleich direkt in der Kamera | 163 |
Simulation analoger Filme | 164 |
Auswirkung unterschiedlicher Filme | 164 |
Erstellen einer FILMSIMULATION-SERIE | 169 |
Erweiterte Filter anwenden | 169 |
Pimp your Fuji X-T10 | 174 |
Gordy’s Camera Straps | 174 |
Lance Camera Straps | 175 |
EDDYCAM-Elchledergurt | 176 |
Echtlederhalbtasche | 176 |
Billingham-Fototasche | 177 |
Fujifilm-X-T10-Handgriff | 178 |
Fujinon-Objektive | 179 |
ZEISS-Objektive | 183 |
5. Foto-Walk mit der X-T10 | 185 |
Einstellungen vor dem Foto-Walk | 186 |
Gebäude eindrucksvoll abbilden | 188 |
Menschen als Maßstab einbeziehen | 189 |
Lage der Horizontlinie und Bildaussage | 191 |
Bauwerke in einen neuen Kontext setzen | 192 |
Reduktion auf das Wesentliche | 193 |
Brennweite und Aufnahmestandort | 197 |
Linienführung in der Architekturfotografie | 197 |
Immer wieder – die Perspektive macht’s | 197 |
Farbe oder geometrische Formen | 199 |
Farben kontrollieren und Weißabgleich | 199 |
Bei wenig Licht mit höherem ISO-Wert | 199 |
Fototipps: Architektur | 201 |
Landschaftsbilder und Naturkulissen | 202 |
Die X-T10 staubdicht machen | 203 |
Welche Methode zur Belichtungsmessung? | 203 |
Wie man die Belichtungsmessung korrigiert | 206 |
Weißabgleich auch in der Natur? | 207 |
Entscheidend ist die Aufnahmeposition | 208 |
Höhere Winkel bei der Kamerahaltung | 209 |
Natürliches Licht, einfach wunderbar … | 212 |
ISO- und Dynamikbereich auf Automatik | 212 |
Fototipps: Naturkulissen | 213 |
En-face- und Charakterporträts | 214 |
Gesichter, die Geschichten erzählen | 215 |
Grundtypen von Porträts | 215 |
En-face-Aufnahmen | 215 |
Nachtporträt bei Freiluftveranstaltungen | 216 |
Fototipps: Nachtporträts | 216 |
Licht verstehen – Licht einsetzen | 218 |
Fototipps: Porträts | 219 |
Einstieg in die Straßenfotografie | 222 |
Der entscheidende Augenblick | 222 |
Herausforderung Straße | 223 |
X-T10, für den Augenblick gemacht | 226 |
Die richtige Vorgehensweise | 226 |
Kameraeinstellungen für die Straße | 226 |
Unbemerkt in die Menge eintauchen | 228 |
Farbe oder Schwarz-Weiß? | 230 |
Bei Dämmerung und in der Nacht | 235 |
Geeignete Standorte am Tag suchen | 235 |
Aufnahmen bei Dämmerung | 235 |
Herausforderung Weißabgleich | 236 |
Scharf stellen ohne ausreichend Licht | 239 |
Programmvorwahlen oder manuell | 240 |
Fototipps: Nachtaufnahmen | 241 |
In meiner Fototasche | 243 |
6. Regelwerk für gute Bilder | 245 |
Ausgewogenheit und Aussage | 246 |
Prägende Aufnahmestandorte | 248 |
Ungewöhnliche Perspektiven | 249 |
Spiel mit Licht und Schatten | 252 |
Besondere Lichtstimmungen | 252 |
Kunst der perfekten Lichtführung | 253 |
Bewährte Bildgestaltungsregeln | 255 |
Großflächiger Bildaufbau | 255 |
Besondere Akzente setzen | 256 |
Konturen und Strukturen | 257 |
Ton in Ton und Farbkontraste | 260 |
Hochformat und Querformat | 263 |
Horizontale und vertikale Linien | 264 |
Diagonale und Symmetrie | 267 |
Effektvolle Spiegelungen | 269 |
Bildaufbau nach dem Goldenen Schnitt | 271 |
Bildaufbau nach der Drittel-Regel | 273 |
Rahmenmotive mit Tiefenwirkung | 273 |
Blickführung durch das Bild | 276 |
Den Bildausschnitt ausfüllen | 279 |
Übung vor dem Shooting | 280 |
Richtige Kamerahaltung | 280 |
Grundlegende Kamerahaltung | 283 |
Erprobte Praxistipps | 284 |
7. Nach dem Fotografieren | 287 |
RAW-Datei entwickeln | 288 |
RAW-Konvertierung in der X-T10 | 289 |
RAW-KONVERTIERUNG starten | 289 |
Einfaches JPEG erzeugen | 289 |
Umfangreicheres JPEG erzeugen | 290 |
Und mit RAW FILE CONVERTER | 290 |
Wohin mit den ganzen Fotos? | 290 |
Fotos gerahmt oder kaschiert | 290 |
Passepartout und Rahmung | 291 |
Bilder richtig rahmen | 293 |
Hartschaumplatten | 293 |
Alu-Dibond-Platten | 294 |
Acrylglasplatten | 294 |
Fotos im Fotobuch zeigen | 296 |
Drogerie- und Elektronikmärkte | 296 |
Fotobuch vom Onlinedienstleister | 297 |
Echtfotobuch vom Fachhändler | 298 |
Buchdruckereien und Selbstverlag | 299 |
Fotos in einer Community zeigen | 300 |
Flickr: größte Fotocommunity weltweit | 301 |
Fotos auf dem iPad präsentieren | 302 |
Klassiker: die Portfoliomappe | 303 |
Mit oder ohne Folie? | 303 |
Wissenswertes zum Fine-Art-Druck | 305 |
Kriterien für den Fine-Art-Druck | 305 |
Dye- und pigmentbasierte Tinten | 306 |
Papier ist nicht gleich Papier | 306 |
Fine-Art-Papier und Zusammensetzung | 307 |
Unterschiedliche Weißegrade | 308 |
Fine-Art-Papier richtig lagern | 308 |
Leitfaden für die eigene Ausstellung | 310 |
Wichtig ist die Themenbindung | 310 |
Ideen für einen Ausstellungsort | 310 |
Präsentation und Ausstellungsort | 311 |
Werbemittel, die man wirklich braucht | 311 |
Index | 316 |
Bildnachweis | 320 |