Front Cover | 1 |
Table of Contents | 4 |
Body | 9 |
Vorwort | 9 |
Die Kamera | 10 |
Grundeinstellungen | 10 |
Basics: Zeit, Blende und ISO | 11 |
Die Blende und der Kameramodus A/Av | 13 |
Was bedeutet A bzw. Av? | 15 |
Schärfentiefe | 15 |
Offene Blende | 19 |
Geschlossene Blende | 21 |
Sternen-Effekt | 23 |
Bücherwurm | 25 |
Auto | 27 |
Die Verschlusszeit und der Kameramodus S/Tv | 29 |
Wasser | 31 |
Der ISO-Wert – Probleme lösen und neue Probleme schaffen | 33 |
Der ISO-Automatik-Modus | 34 |
Rauschen | 35 |
Der Modus P – Schnappschüsse ohne Nachdenken | 37 |
Die Automatik beeinflussen – Belichtungskorrektur | 37 |
Kameramodus M – du hast die Macht | 38 |
Die übrigen Modi | 39 |
Die Belichtungswaage | 39 |
Verkehrslichter | 41 |
Peperoni | 43 |
Zeitreisende | 45 |
Das Histogramm | 47 |
Modelle finden | 51 |
Bildgestaltung | 55 |
Die Drittelregel als Orientierungshilfe | 56 |
Verführung | 57 |
Bildebenen: Hintergrund, Motiv und Vordergrund | 59 |
Hintergrund: schafft Stimmung, gibt oder nimmt Kontext | 59 |
Vordergrund: schafft Kontext und Interesse | 62 |
Chaos | 63 |
Nebendarsteller | 65 |
Linien | 67 |
Heimliche Beobachtung | 69 |
Good Morning | 71 |
Erwischt | 73 |
Fokussieren | 75 |
Manuell oder automatisch? | 75 |
Ein Fokuspunkt oder viele? | 76 |
AF-C/Servo AF oder AF-S/Single AF? | 76 |
Eyes Only | 79 |
Sprint | 81 |
Licht | 83 |
Die Lichtrichtung – 360 Möglichkeiten | 84 |
Fotoliebe | 85 |
Wo Licht ist, ist auch Schatten – Licht lenken | 87 |
Frontales Licht | 89 |
Fünfundvierzig Grad | 91 |
Seitliches Licht | 93 |
Silhouette | 95 |
Gegenlicht | 97 |
Die Lichtfarbe | 99 |
Der Weißabgleich | 99 |
Schöne Hauttöne | 101 |
Warm und sommerlich | 103 |
Schnee im Sommer | 105 |
Die Lichthärte | 107 |
Offener Schatten | 108 |
Harte Schatten | 109 |
Weiche Schatten | 111 |
Offener Schatten | 113 |
Brennweite und Objektive | 115 |
Das Motiv bestimmt die Brennweite, nicht der Standort | 116 |
Brennweite und Verzerrung | 116 |
Verwackeln bei großen Brennweiten | 119 |
Der Crop-Faktor | 119 |
Eine richtig falsche Brennweite | 121 |
55?mm | 123 |
Kompression | 125 |
Kompression | 129 |
Zoom vs. Festbrennweite | 131 |
Mehr Bildgestaltung | 132 |
Weißraum/Negative Space | 132 |
Linien | 133 |
Fluchtpunkt | 133 |
Horizont oben, unten oder in der Mitte | 134 |
Aufsichtig, neutral und untersichtig fotografieren | 134 |
Negative Space | 137 |
Jump | 139 |
Leitende Linien | 141 |
Subway | 143 |
Drive | 145 |
Belichtungsmessung | 147 |
Dynamikumfang: Ich sehe was, das die Kamera nicht sieht | 147 |
Matrixmessung und Mehrfeldmessung | 149 |
Spotmessung | 149 |
Integralmessung und mittenbetonte Messung | 150 |
Kerzenschein | 151 |
Überbelichtet | 153 |
Unterbelichtet | 155 |
Noch mehr Bildgestaltung | 157 |
Bewusster fotografieren | 157 |
Was will ich eigentlich zeigen? | 158 |
Was kann ich beeinflussen? | 158 |
Die Location aufräumen | 159 |
Die Position bewusst wählen | 159 |
Weglassen, was stört oder keinen Zweck erfüllt | 160 |
Das Motiv betrachten: Sitzt alles? | 160 |
Blitzen | 162 |
Neue Möglichkeiten und neue Herausforderungen | 162 |
Manuell oder TTL? | 163 |
Entfesselt blitzen | 164 |
Grundausstattung | 165 |
Direkt geblitzt | 167 |
Indirekt geblitzt | 169 |
Mehl | 171 |
Reflektor als Lichtformer | 173 |
Natürliches Licht und Blitzlicht mischen | 175 |
Tipps zum Schluss | 177 |
Checklisten: So mache ich ein Foto | 177 |
Bevor ich die Kamera vor mein Auge halte | 177 |
Wenn ich jetzt durch den Sucher schaue | 177 |
Teamwork | 178 |
Assistent | 178 |
Visagist | 179 |
Inspiration für weitere Fotos | 180 |
Einfach kopieren | 180 |
Woher bekommt man dauerhaft Inspiration? | 180 |
Zu guter Letzt | 181 |
Dank | 199 |
Register | 201 |
Copyright | 209 |
Back Cover | 210 |