Fotoschule extra - Porträfotografie | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
1. Der Mensch und seine Abbilder | 10 |
Problem Internet, Problem Kommentar | 13 |
Fotografie als schlechte Malerei | 15 |
Pixelqualität vs. konzeptuelle Qualität | 15 |
2. Eine echte Persönlichkeit oder die Illusion davon? | 18 |
Lach doch mal! | 21 |
Lieber mehr als weniger | 22 |
Foto – Kontrolle – Foto – Kontrolle? | 22 |
Emotionen herausfordern | 23 |
Die Kunst des Porträtierens | 25 |
3. Interessante Gesichter finden | 28 |
Stereotypen finden | 31 |
First Contact | 31 |
Model ist nicht gleich Model | 33 |
Die Chemie muss stimmen | 33 |
4. Gear Basics für Porträts | 36 |
Kamera und Objektive | 38 |
Blende und Abbildungsmaßstab | 38 |
Die Normale: 50 mm | 40 |
Der Klassiker: 85 mm | 40 |
Formatfaktor und Kleinbildäquivalent | 41 |
Die Allrounder: Telezoomobjektive | 41 |
Noch mehr Grundausstattung | 43 |
Aufsteckblitz als Aufhellblitz | 43 |
Mehrere entfesselte Blitze über Funk | 45 |
Mein Freund, der Reflektor | 45 |
Grundausstattung im Set kaufen | 46 |
5. Das Kamera-Set-up für Porträts | 48 |
Die Basis einer korrekten Belichtung | 50 |
Aufnahmemodi auf dem Programmwahlrad | 50 |
Das Motivprogramm Porträt | 51 |
Das Motivprogramm in der Praxis | 52 |
Ein Mensch, kein Problem | 54 |
Mehr Menschen, problematisch | 56 |
Technische Hintergründe | 56 |
P wie Programmautomatik | 58 |
Einflussnahme auf die Belichtungswerte | 58 |
Funktionen zur Belichtungsoptimierung | 60 |
Kontrolle über die ISO-Empfindlichkeit | 60 |
M wie manuell | 61 |
M hat fast jede Kamera | 62 |
Alle Parameter im Griff | 64 |
Schnelle Kontrolle der Belichtungswerte | 64 |
Fotografisch sehen und verstehen | 66 |
Porträt und Brennweite | 66 |
Richtiger Weißabgleich, richtige Farben | 69 |
Dateiformate und Bildqualität | 69 |
JPEG, das Standardformat jeder Kamera | 69 |
RAW, das Format für Fotografen mit Anspruch | 70 |
Bildbearbeitung durch die Kamera | 70 |
Belichtung richtig messen | 72 |
Kamera- und Aufsteckblitz | 72 |
Fokussierung und Autofokusmodi | 73 |
6. Im Porträtstudio | 74 |
Mit kleinem Equipment starten | 77 |
Die Ausrüstung wächst mit den Aufgaben | 77 |
Lichtformer und was sie leisten | 78 |
Reflektoren für die Arbeit im Studio | 78 |
Kameraeinstellungen für Studioporträts | 82 |
Klassische Licht-Set-ups | 85 |
Hauptlicht und zweite Lichtquelle | 85 |
Hartes Gegenlicht | 89 |
Porträts mit einer Lichtquelle | 89 |
Lichtaufbau und Definition | 90 |
Schatten aufhellen | 91 |
Hintergrund mit Stil | 91 |
Bildgestaltung mit einer Lichtquelle | 92 |
Porträts mit mehreren Lichtquellen | 93 |
Mehr Probleme, mehr Möglichkeiten | 93 |
Experimente mit Farben | 94 |
Low-Key und High-Key | 94 |
Grundausrüstung für Studioporträts | 96 |
Blitzanlage | 96 |
Hintergrund | 97 |
Zubehör | 97 |
7. Licht Outdoor und on Location | 98 |
Bei Tag mit Sonne | 101 |
Suchen Sie offenen Schatten | 101 |
Darauf kommt es an | 101 |
Zwei Sonnen? | 102 |
Lichtstimmung und Lichtfarbe | 103 |
Richtung des Lichts für unterschiedliche Wirkung | 103 |
Licht von schräg oben | 105 |
Licht am Morgen und am Abend | 107 |
Seitliche Beleuchtung | 107 |
Licht von oben | 107 |
Im Regen fotografieren | 107 |
Herausforderung Gegenlicht | 108 |
8. Bildgestaltung und -aussage | 110 |
Umgebung als Gestaltungsmittel | 113 |
Auf Bauchnabelhöhe mit der Kamera | 113 |
Erhöhte und niedrige Perspektive | 113 |
Maximale Schärfentiefe mit kleiner Blende | 115 |
Porträtaufnahmen auch mit Lensbaby | 116 |
Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe | 117 |
Den Reiz des Motivs erkennen | 117 |
Regeln brechen – bitte erst später | 118 |
Hoch- oder Querformat? | 118 |
Faktoren der Bildgestaltung | 120 |
Motive positionieren | 120 |
Gestaltungshilfe Goldener Schnitt | 120 |
Gestaltungshilfe Drittel-Regel | 121 |
Haupt- und Nebenmotive | 121 |
Drittel-Regel oder Goldener Schnitt | 122 |
Lichtstimmungen deuten und festhalten | 122 |
Im Notfall Belichtungsreihen | 123 |
Belichtungswerte speichern | 124 |
Belichtungswerte mit der Spotmessung bestimmen | 124 |
9. Den Fluss finden | 126 |
Vom Warmschießen bis zum letzten Auslösen | 128 |
Vorbereitung abgeschlossen – los geht’s | 129 |
Zurückhaltende Menschen | 129 |
Wenn gar nichts geht – Notfallplan | 129 |
Während der Session | 130 |
Planen Sie Pausen ein | 130 |
Fotoproduktionen vs. Emotionsporträts | 131 |
10. Markante Männer | 132 |
Der Hanfbäcker | 134 |
Gemeinsame Vorplanung | 135 |
Licht-Set-up | 137 |
Kameratechnik | 139 |
Vom Zuhälter zum Wikinger zum Glatzkopf | 140 |
Licht-Set-up | 140 |
Posen | 143 |
Porträt oder Reportage? | 146 |
Der Künstler | 149 |
Hände inszenieren | 151 |
Extreme Bildausschnitte | 154 |
Licht von oben und unten | 156 |
11. Ehrliche Frauenporträts | 158 |
Hier kommt Alex | 161 |
Photoshop oder nicht? | 161 |
Close-ups | 162 |
Faltiges Hemd – Licht und Schatten | 163 |
High-Key mit Struktur | 166 |
Beauty-Dish – der Klassiker | 167 |
Jung, blond und schön | 168 |
Die Streifenbluse | 170 |
Close-ups | 171 |
Der weiße Stuhl | 174 |
Gegenlicht für die Haare | 175 |
12. Das Kind im Bilde | 176 |
Gut vorbereiten für kreative Schnappschüsse | 179 |
Umgebung und Hintergrund | 181 |
Licht drinnen | 183 |
Licht draußen | 184 |
Kinder im Studio | 184 |
Nur nicht zu technisch werden | 188 |
Bildstile und Looks der Kamera nutzen | 189 |
Index | 190 |