INHALT?????????????????????????? | 5 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 9 |
1. Freundschaft: Begriffliche Grundlagen, zum Stand der Forschung und zur bildungstheoretischen Perspektive der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
Begriffliche Grundlagen???????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
Zur Etymologie?????????????????????????????????????????? | 16 |
Freundschaft: Strukturmerkmale?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
Zum historischen Wandel des Verständnisses von Freundschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
Zum Stand der Forschung???????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
Freundschaft und Geschlecht???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
Freundschaft und Sexualität???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
Freundschaft und Interkulturalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
Freundschaft und Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
Freundschaft und Sozialisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Zur bildungstheoretischen Perspektive der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
Geselligkeit?????????????????????????????????????? | 41 |
Atmosphäre?????????????????????????????????? | 42 |
Leiblichkeit und Sozialität???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
Performativität???????????????????????????????????????????? | 44 |
Biographie?????????????????????????????????? | 47 |
2. Zu Methodologie und Methode?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
Zum begrifflichen und empirischen Interesse der Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
Zur Begründung des hermeneutischen Ansatzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
Sprache als Praxis?????????????????????????????????????????????????? | 53 |
Freundschaft als Praxis???????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
Zum methodischen Vorgehen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
Zur Erhebung der untersuchten Gespräche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
Zur Interpretation der Gespräche?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
3. Erzählte Bildung – Momentaufnahmen von drei Freundschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
Hannes und Roland???????????????????????????????????????????????? | 71 |
Zur Performativität der Beziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
Zum spezifischen Freundschaftskonzept von Hannes und Roland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
Popmusik als Gegenstand der Beziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
Bildungsbedeutsame Erfahrungen von Roland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
Bildungsbedeutsame Erfahrungen von Hannes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
Gemeinsame bildungsbedeutsame Erfahrungen von Roland und Hannes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
Robert und Jürgen???????????????????????????????????????????????? | 108 |
Zur Performativität der Beziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
Zum spezifischen Freundschaftskonzept von Robert und Jürgen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
Popmusik als Gegenstand der Beziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
Bildungsbedeutsame Erfahrungen von Robert???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
Bildungsbedeutsame Erfahrungen von Jürgen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
Gemeinsame bildungsbedeutsame Erfahrungen von Robert und Jürgen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
Matthias und Volker???????????????????????????????????????????????????? | 147 |
Zur Performativität der Beziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
Zum spezifischen Freundschaftskonzept von Matthias und Volker???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
Popmusik als Gegenstand der Beziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
Bildungsbedeutsame Erfahrungen von Volker???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
Bildungsbedeutsame Erfahrungen von Matthias???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
Gemeinsame bildungsbedeutsame Erfahrungen von Matthias und Volker???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
4. Resümee der drei Falldarstellungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
Wichtige Aspekte der freundschaftlichen Beziehungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
Erinnerung?????????????????????????????????? | 187 |
Performativität???????????????????????????????????????????? | 188 |
Freundschaftskonzepte???????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
Gegenstände der Beziehung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
Freundschaft als spielerische Beziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
Bildung – inhaltliche Bezüge?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
Biographie?????????????????????????????????? | 196 |
Freundschaftskonzepte???????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
Geschmack???????????????????????????????? | 200 |
Bildung – formale Aspekte???????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
Evozierende Atmosphäre?????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
Responsive Tätigkeit?????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
Konstruktive Bedeutung?????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
Bildung in Freundschaften als Transfer zwischen unbestimmter und bestimmter Bedeutung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
5. Bildung jenseits des Subjekts – Aspekte einer sozialen Theorie der Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
Dewey als Pate einer sozialen Theorie der Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
Bildung als soziale Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
Zur Genese von Erfahrungen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
Zum Umgang mit Erfahrungen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
Erfahrung und Denken?????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
Freundschaft und die Dialektik von Habitus und Feld???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
Bourdieus soziologisches Habitus-Konzept?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
Deweys pädagogisches Habitus-Konzept?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
Zum Gebrauch der habits???????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
Freundschaft als Körperschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
Leiblichkeit: Bildungstheoretische Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
Reflexion in der leiblich fundierten und intersubjektiven Praxis des Erzählens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
Zur Sozialität von Erfahrung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 249 |
Zum Schluss: Neue Fragen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
Dank?????????????????????? | 259 |
Literatur???????????????????????????????? | 261 |