Sie sind hier
E-Book

Frühe Förderung von Kindern von 0 bis 3

Eine Übungssammlung

AutorCaroline Schorer, Irene Klöck
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl201 Seiten
ISBN9783497603633
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Kleinkinder sind neugierig, aktiv und wollen die Welt entdecken. Wie ErzieherInnen und HeilpädagogInnen sie dabei begleiten und fördern können, zeigt dieses Buch. Die Autorinnen informieren über die kindliche Entwicklung und die Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kita und geben eine Fülle an Fördermöglichkeiten, Übungen und Ideen für die praktische Arbeit. Mit Übungen zu Wahrnehmung, Sprache, Motorik und Kognition sowie sozial-emotionalem Verhalten erhalten ErzieherInnen und HeilpädagogInnen immer neue Anregungen für die frühe Förderung von Kindern bis zu 3 Jahren. Die Übungen sind nach Förderbereichen geordnet und lassen sich leicht und ohne viele Materialien im Kinderzimmer oder in der Kita umsetzen.

Irene Heider (geb. Klöck), Schwabmünchen, ist Heilpädagogin und Erzieherin. Sie arbeitet in der schulvorbereitenden Einrichtung in Graben. Ihre Leidenschaft ist die Montessoripädagogik. Caroline Schorer, Walkertshofen,ist Heilpädagogin, Erzieherin, systemische Beraterin und Entspannungspädagogin. Sie arbeitet als Dozentin an der Fachakademie für Heilpädagogik und an der Fachschule für Heilerziehungspflege in Augsburg. Beide Autorinnen sind als Referentinnen für pädagogisches Personal in Kindertagesstätten tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort9
Grundlagen11
1 Die kindliche Entwicklung12
1.1 Reifung und Lernen13
Reifung13
Lernen13
1.2 Was das Kind zum Lernen und Reifen braucht14
Bindung14
Ruhe und Entspannung15
Bewegung und Naturerlebnisse15
Lernerfahrungen und soziale Kontakte16
Hygiene und Pflege16
Ernährung16
Krank sein16
2 Kleinkinder in Kitas18
2.1 Die Rolle der Eltern18
2.2 Die Rolle der Erzieherin18
2.3 Die Beziehung zu Eltern und Kind19
2.4 Die Eingewöhnung – das Münchner Modell – das Berliner Modell20
2.5 Die vorbereitete Umgebung21
2.6 Das Kind ganzheitlich fördern24
2.7 Grenzsteine der kindlichen Entwicklung26
Übungen für die Praxis29
1 Wahrnehmung30
1.1 Definition30
1.2 Die Entwicklung der Wahrnehmung30
1.3 Grenzsteine der Wahrnehmungsentwicklung33
1.4 Auffälligkeiten in der Wahrnehmungsentwicklung33
Störungen im taktilen Bereich33
Störungen im auditiven Bereich33
Störungen im visuellen Bereich34
Störungen des vestibulären Systems (Gleichgewicht)34
Störungen in der Tiefenwahrnehmung:35
1.5 Fördermöglichkeiten für die Wahrnehmung35
Taktile Wahrnehmung35
Tiefenwahrnehmung?/?Gleichgewicht45
Auditive Wahrnehmung51
Visuelle Wahrnehmung56
Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung60
2 Sprache und Sprechen64
2.1 Definition64
2.2 Die Entwicklung der Sprache64
0–6 Monate64
6–12 Monate65
12–18 Monate67
18–24 Monate68
24–30 Monate68
30–36 Monate68
36–42 Monate69
2.3 Grenzsteine der sprachlichen Entwicklung69
2.4 Auffälligkeiten der sprachlichen Entwicklung71
2.5 Fördermöglichkeiten für die sprachliche Entwicklung73
Fingerspiele, Mitmachverse und Co.73
Mundmotorik83
Sprachanbahnung86
Erste kleine Rollenspiele anbahnen89
Sprachverständnis92
3Motorik94
3.1Definition94
3.2 Die Entwicklung der Motorik94
3.3 Die Grenzsteine der motorischen Entwicklung97
3.4 Auffälligkeiten der motorischen Entwicklung102
3.5Fördermöglichkeiten für die motorische Entwicklung102
Fördermöglichkeiten für das Krabbeln104
Wenn das Kind frei sitzen kann108
4Kognition128
4.1 Definition128
4.2 Die Entwicklung der Kognition128
Wahrnehmungssystem129
Gedächtnis129
Denken129
Vorstellen und Lernen130
Weitere Aspekte131
4.3 Grenzsteine der kognitiven Entwicklung132
4.4Auffälligkeiten der kognitiven Entwicklung133
4.5Fördermöglichkeiten zur Kognition135
5 Sozial-emotionales Verhalten158
5.1 Definition158
5.2 Die Entwicklung sozial-emotionalen Verhaltens158
5.3 Grenzsteine der sozialen und emotionalen Entwicklung162
5.4 Auffälligkeiten der sozial-emotionalen Entwicklung165
5.5Fördermöglichkeiten für die sozial-emotionale Entwicklung167
Gemeinsame Kreisspiele171
6Kinder im Alltag begleiten und fördern181
7Kinder draußen in der Natur187
7.1Bewegungsraum „Natur“187
7.2Fördermöglichkeiten in der Natur oder mit Naturmaterialien188
Literatur199
Bildquellennachweis200
Sachregister201

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...