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E-Book

Frühförderung mit Kindern psychisch kranker Eltern

AutorAleksandra Dimova, Manfred Pretis
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783497612345
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Etwa drei bis fünf Millionen Kinder im deutschen Sprachraum haben mindestens einen Elternteil, der psychisch krank ist. Das kann gravierende Folgen für die Kinder haben: Unerwartete Reaktionen, schwierige soziale und finanzielle Verhältnisse, längere Trennungen können eine sichere Bindung an die Eltern und die Entwicklung der Kinder beeinträchtigen. Die Autoren zeigen, wie man Kinder psychisch kranker Eltern in der Frühförderung unterstützen kann: Anhand von Fallbeispielen informieren sie über Störungsbilder der Eltern und erklären, wie das Kind die Erkrankung wahrnimmt.

Prof. Dr. Manfred Pretis ist Professor für Transdisziplinäre Frühförderung an der Medical School Hamburg, Heilpädagoge und Klinischer Psychologe. Dr. med. Aleksandra Dimova, Ph. D., habilitiert in biologischer Psychiatrie und ist Fachärztin für Psychiatrie in freier Praxis in Graz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum5
Inhalt6
1 Zusammen arbeiten: im Team und mit Eltern10
2Vergessene Kinder14
2.1Auffällige Unauffälligkeit14
2.2Ein neues Problem? Zwischen erhöhter Sensibilität und realem Anstieg psychischer Verletzlichkeit29
2.2.1Epidemiologische Daten29
2.2.2Die Balance zwischen Risiko und Resilienz35
2.2.3Die Öffnung der Psychiatrie38
2.3Und die Kinder?39
2.4 Psychische Erkrankung bzw. Verletzlichkeit der Eltern – terminologische Klärungen40
3 Leben mit einem psychisch verletzlichen Elternteil – wie geht es den Kindern?46
3.1Die biologische Ebene49
3.2 Der Stellenwert der Bindung zwischen biologischen und psycho-sozialen Parametern52
3.3Die (entwicklungs-)psychologische Ebene59
3.3.1Kleinkindalter (null bis drei Jahre)59
3.3.2Vorschulalter (drei bis sechs Jahre)61
3.3.3Die frühe Kindheit aus der Retrospektive62
3.4Die soziale Ebene65
3.5Welche psychologischen Überlebensstrategien entwickeln Kinder?67
4Was Kinder psychisch verletzlicher Eltern stärkt71
4.1 Klein- und Vorschulkinder über die Erkrankung ihrer Eltern informieren und Verständnis ermöglichen71
4.2Resilienzprozesse aktivieren78
4.3Das Konzept der „Vulnerabilität“80
4.4Was kennzeichnet „resiliente“ Kinder?82
4.5Resilienzfaktoren83
4.5.1Kindzentrierte Resilienzfaktoren und -prozesse83
4.5.2Familienzentrierte Resilienzfaktoren und -prozesse99
4.5.3Umwelt- bzw. systemabhängige Resilienzfaktoren und -prozesse107
4.5.4Screeninginstrument zur Erfassung von Resilienzfaktoren bei Kleinkindern112
5Frühe Förderung mit Kleinkindern depressiver Eltern120
5.1Ressourcen in der Arbeit mit Kindern depressiver Eltern120
5.2Aus der Sicht des Kindes121
5.2.1Unverständliche Signale121
5.2.2Sorgen und Gedanken, die die Kinder nicht verstehen122
5.2.3Alltagsstrukturen, die zusammenbrechen123
5.3Wie erkenne ich als Helfer eine depressive Erkrankung?124
5.3.1 Depression als Krankheit: das Wissen um die Ursachen124
5.3.2Depression als Krankheit: das Wissen um den Verlauf125
5.3.3 Depression als Krankheit: das Wissen um die Symptome126
5.3.4Behandlung der Depression127
5.4Konkrete Fördermaßnahmen im Lebenskontext einer depressiven Erkrankung129
5.4.1Depression oder Traurigkeit: das Wahrnehmen von Symptomen130
5.4.2Depression macht Helfer hilflos? Die Fähigkeit, über dieses Wissen mit dem Betroffenen kommunizieren zu können136
5.4.3Kindzentrierte Interventionen138
5.4.4Transdisziplinäre Arbeit143
6 Frühe Fördermaßnahmen für Kinder mit an Schizophrenie erkrankten Eltern147
6.1Ressourcen für Kinder147
6.2Aus der Sicht des Kindes148
6.2.1Unverständliche Signale für das Kind148
6.2.2Alltagsstrukturen, die zusammenbrechen150
6.3Wie erkenne ich als Helfer eine Schizophrenie?150
6.3.1Das Wissen um Ursachen und Verlauf150
6.3.2Schizophrenie: das Wissen um die Symptome153
6.3.3Schizophrenie: das Wissen um die Behandlung154
6.3.4 Die Fähigkeit der Wahrnehmung von Symptomen einer Schizophrenie156
6.4Konkrete Fördermaßnahmen für Kleinkinder in Lebenszusammenhängen einer Schizophrenie158
6.4.1Gemeinsame Arbeit mit den Eltern158
6.4.2Kindzentrierte Interventionen160
6.4.3Transdisziplinäre Arbeit162
6.5Psychopharmaka als Unterstützung166
7Ausblick172
7.1 Der Lebenszusammenhang „Eltern mit Persönlichkeitsstörungen“172
7.2 Evaluation früher präventiver Maßnahmen176
Literatur181
Sachregister192

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