Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Die Rolle der Logopädie bei frühkindlichen Schluckstörungen und Trinkschwächen | 13 |
1. Pränatale Entwicklung der orofazialen Strukturen | 15 |
1.1 4. und 5. Schwangerschaftswoche (p.c.) | 16 |
1.2 6. bis 9. Schwangerschaftswoche (p.c.) | 18 |
1.3 10. bis 22. Schwangerschaftswoche (p.c.) | 20 |
1.4 23. bis 38. Schwangerschaftswoche (p.c.) | 22 |
2. Orale Reflexe Neugeborener und deren Entwicklung | 24 |
2.1 Rooting oder Suchreflex | 26 |
2.2 Phasischer Beißreflex | 27 |
2.3 Saugreflex | 28 |
2.4 Würgreflex | 28 |
2.5 Zungenprotrusion | 29 |
2.6 Transversaler Zungenreflex | 29 |
2.7 Übersicht der oralen Reflexe | 29 |
2.8 Reflexe im Zusammenhang zwischen Hand und Mund | 31 |
2.8.1 Palmarer Greifreflex | 31 |
2.8.2 Babkin-Reflex (Mund-Hand-Reflex) | 32 |
2.8.3 Palmomental-Reflex | 33 |
2.8.4 Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex | 33 |
2.8.5 Übersicht der frühkindliche Reflexe, die den Zusammenhang zwischen Hand und Mund zeigen | 34 |
3. Kindliches Schlucken und die Entwicklung der orofazialen Funktionen | 35 |
3.1 Physiologie des kindlichen Schluckens | 37 |
Einteilung der kindlichen Schluckphasen: | 37 |
3.1.1 Präorale Phase | 38 |
3.1.2 Orale Vorbereitungsphase | 38 |
3.1.3 Orale Phase | 40 |
3.1.4 Pharyngeale Phase | 40 |
3.1.5 Ösophageale Phase | 42 |
3.2 Anatomische Unterschiede im orofazialen Bereich zwischen Neugeborenen und Erwachsenen | 42 |
3.2.1 Mundhöhle | 42 |
3.2.2 Pharynx | 43 |
3.2.3 Larynx | 44 |
3.3 Die Entwicklung des Saugmusters in den ersten drei Lebensmonaten | 44 |
3.3.1 Die erste Saugphase - „suckling“ | 44 |
3.3.2 Koordination von Saugen, Schlucken und Atmen | 46 |
3.4 4. und 5. Lebensmonat: Die zweite Saugphase - „sucking“ | 47 |
3.5 6. bis 8. Lebensmonat | 48 |
3.6 9. bis 12. Lebensmonat | 50 |
3.7 Das 2. und 3. Lebensjahr | 52 |
4. Orale Funktionen und die gesamtmotorische Entwicklung im ersten Lebensjahr | 53 |
4.1 Die ersten zwei Lebensmonate | 54 |
4.2 Drei bis fünf Monate | 56 |
4.3 Sechs bis acht Monate | 58 |
4.4 Neun bis zwölf Monate | 60 |
4.5 Übersicht der Entwicklung | 62 |
5. Trinkschwäche bei Frühgeborenen | 64 |
5.1 Trinkverhalten des Frühgeborenen | 65 |
5.1.1 Wachheit | 66 |
5.1.2 Körpertonus | 66 |
5.1.3 Reflexe | 67 |
5.1.4 Saugmuster | 68 |
5.1.5 Koordination | 69 |
5.2 Einfluss der Bronchopulmonalen Dysplasie auf das Trinkverhalten | 71 |
5.3 Einfluss der Nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) auf das Trinkverhalten | 74 |
5.4 Einfluss der Gastroösophagealen Refluxerkrankung (GERD) auf das Trinkverhalten | 76 |
5.5 Hirnblutungen und Veränderungen des Zentralnervensystems bei Frühgeborenen | 78 |
5.5.1 Intraventrikuläre Hämorraghie (IVH) | 78 |
5.5.2 Periventrikuläre Leukomalazie | 79 |
5.6 Ernährung von Frühgeborenen | 80 |
6. Organische Ursachen einer frühkindlichen Dysphagie | 82 |
6.1 Anatomisch bedingte Schluckstörungen | 82 |
6.2 Genetische Syndrome mit möglichen Schluckstörungen | 83 |
6.3 Neurologisch bedingte Schluckstörungen | 87 |
Fallbeispiel | 89 |
7. Sensorisch bedingte Probleme im Bereich der Nahrungsaufnahme | 92 |
Fallbeispiel | 92 |
7.1 Orofaziale Hypersensibilität | 94 |
7.2 Orofaziale Hyposensibilität | 96 |
7.3 Differenzierung zwischen sensorischen und motorischen Problemen | 97 |
8. Diagnostik von frühkindlichen Schluckstörungen und Trinkschwächen | 99 |
8.1 Definition der Begriffe: Dysphagie, Trinkschwäche und Fütterstörung | 100 |
8.1.1 Oropharyngeale Dysphagie | 100 |
8.1.2 Ösophageale Dysphagie | 101 |
8.1.3 Trinkschwäche | 101 |
8.1.4 Fütterstörung | 102 |
8.2 Logopädische Begutachtung | 102 |
8.2.1 Allgemeine Beobachtungskriterien | 103 |
8.2.2 Lagerung | 106 |
Stabile Lagerung auf den Oberschenkeln | 106 |
Lagerung im Bett | 107 |
8.2.3 Begutachtung einzelner orofazialer Strukturen und Funktionen | 108 |
Mimische Bewegungen | 109 |
Reaktion auf Berührung im orofazialen Bereich | 109 |
Spannung der orofazialen Muskulatur | 111 |
Lippenschluss | 111 |
Speichelfluss | 112 |
Kiefer und Wangen | 112 |
Lage und Bewegung der Zunge | 113 |
Intraorale Strukturen | 114 |
Saugen am Schnuller und am Finger | 115 |
8.2.4 Orale Reflexe und Reaktionen | 116 |
8.2.5 Überprüfung der beteiligten Hirnnerven | 117 |
N. olfactorius (I) | 117 |
N. trigeminus (V) | 119 |
N. facialis (VII) | 119 |
N. glossopharyngeus (IX) | 119 |
N. vagus (X) | 120 |
N. hypoglossus (XII) | 120 |
8.3 Durchführen eines diagnostischen Trinkversuchs | 121 |
8.4 Beobachtungskriterien beim Trinken | 125 |
8.4.1 Mundschluss | 125 |
8.4.2 Kieferbewegungen | 127 |
8.4.3 Zungenbewegungen | 128 |
8.4.4 Saugen und Saugfrequenz | 130 |
8.4.5 Schlucken | 132 |
8.4.6 Koordination von Saugen, Schlucken und Atmen | 133 |
8.4.7 Husten | 134 |
8.4.8 Stimme und Atmung während und nach dem Trinken | 135 |
8.4.9 Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz und Herzfrequenz | 136 |
8.4.10 Sensorik | 137 |
9. Interdisziplinäre Diagnostik | 138 |
9.1 Indikationsstellung für eine instrumentelle Schluckdiagnostik | 138 |
9.2 Videoendoskopie (FEES - Fiberoptic Endoscopic Evaluation of Swallowing) | 139 |
9.3 Videokinematografie (VFSS - Videofluoroscopic Swallow Study) | 140 |
9.4 Fallbeispiel | 142 |
10. Therapie frühkindlicher Schluckstörungen und Trinkschwächen | 146 |
10.1 Zeitpunkt der Therapie | 146 |
10.2 Elternberatung | 149 |
10.3 Maßnahmen zur Vorbereitung auf die orale Nahrungsaufnahme | 151 |
10.4 Handling | 155 |
10.5 Umgebung | 159 |
10.6 Non-nutritives Saugen | 159 |
10.6.1 Anbahnen des Saugens | 161 |
10.7 Non-nutritives Saugen während des Sondierens | 163 |
10.8 Orofaziale Stimulation | 165 |
Das Manöver der „motorischen Ruhe“ | 166 |
Fuß- und Handmassage | 167 |
Stirn | 168 |
Nase | 169 |
Wangen | 170 |
Mund | 170 |
Mundboden | 171 |
Im Mund | 172 |
10.9 Intraorale Stimulation | 172 |
Kieferkontrollgriff | 173 |
Zahnleisten | 174 |
Innere Wange | 174 |
Buccinatormechanismus | 174 |
Zungenränder | 175 |
Gaumen | 175 |
Zunge | 175 |
Thermale Stimulation der Gaumenbögen | 176 |
11. Therapeutisches Füttern | 177 |
11.1 Voraussetzungen für das Trinken | 177 |
11.2 Das erste Trinken | 178 |
11.3 Stabile Lagerung beim Trinken | 183 |
11.4 Therapie bei Saug-, Schluck- und Atem-Koordinationsproblemen | 185 |
11.4.1 Fingerfeeding | 186 |
11.4.2 Pacing | 187 |
11.4.3 Eindicken der Nahrung | 189 |
11.4.4 Stillen bei Koordinationsproblemen | 190 |
11.5 Unterstützung von Kiefer, Wangen und Mundboden beim Trinken | 190 |
12. Schnuller und Sauger | 194 |
12.1 Schnuller | 194 |
12.2 Sauger und Flaschen | 196 |
12.2.1 Saugerform | 197 |
12.2.2 Flaschen | 199 |
12.2.3 Saugerloch | 199 |
13. Logopädische Therapie bei Frühgeborenen unter den Aspekten der entwicklungsfördernden, familienzentrierten Pflege | 203 |
13.1 NIDCAP (Newborn Individualized Developmental Care and Assessment Program) | 203 |
13.2 NIDCAP und logopädische Interventionen | 205 |
13.2.1 Beobachtung des Kindes | 205 |
13.2.2 Einhalten von Ruhezeiten | 206 |
13.2.3 Reduktion von Licht und Lärm | 207 |
13.2.4 Geruchsinn | 207 |
13.2.5 Einbeziehen der Eltern | 208 |
13.2.6 „Minimal Handling“ und Lagerung | 209 |
13.3 Säulen der logopädischen Therapie bei Frühgeborenen | 209 |
14. Stillen | 216 |
14.1 Frühzeitiges Anlegen und non-nutritives Saugen | 217 |
14.2 Stillpositionen | 219 |
Wiegegriff | 221 |
Rückengriff | 222 |
Frühgeborenengriff | 223 |
Hoppe-Reiter Sitz | 223 |
DanCer-Griff | 224 |
15. Sondenernährung und Sondenentwöhnung | 226 |
15.1 Sondenarten | 227 |
15.2 Auswirkung der Sondenernährung auf das Kind | 228 |
15.3 Sondenabhängigkeit | 230 |
15.4 Sondenentwöhnung | 230 |
15.5 Logopädische Interventionen während der Sondenentwöhnung | 231 |
Literaturverzeichnis | 234 |