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Frühkindliche Vernachlässigung als ein Aspekt der Kindeswohlgefährdung

Wie kann perspektivisch Kinderschutzarbeit geleistet werden?

AutorJanine Kitter
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl51 Seiten
ISBN9783640471355
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Ich möchte nicht zurück zu Mama!' Mit dieser Aussage von Mary Ellen McCormack, verbunden mit einem Prozess gegen die Stiefmutter, wurde 1874 das Thema Kindesvernachlässigung und Kindesmisshandlung erstmals öffentlich (Die Zeit, 31.05.2007). Schätzungen (Esser, 2002, S.103) zufolge sind circa 5-10 % aller in Deutschland lebenden Kinder von Vernachlässigung betroffen. Dies entspricht einer Zahl von 250.000-500.000 Kindern unter sieben Jahren. Da Deutschland eines der wenigen Länder ist in der keine Statistik zur Häufung von Kindesvernachlässigung geführt wird, ist die tatsächlichen Anzahl der Kinder die von Vernachlässigung betroffen sind, nicht genau bekannt. In den meisten Gefährdungsfällen bei Kindern in Deutschland geht es um Vernachlässigung. Diese ist die 'häufigste und für kleine Kinder gefährlichste Form aller Misshandlungen' (vgl. Wolff, 2002, S.70), wird jedoch seltener in den Medien und der Öffentlichkeit, außer sie führt zum Tode eines Kindes, beachtet als etwa Fälle von körperlicher Kindesmisshandlung oder sexuellem Missbrauch. Obwohl Vernachlässigung in Deutschland die Mehrzahl der Gefährdungsfälle darstellt, 'wächst das Wissen über die Folgen von Vernachlässigung nur allmählich und bleibt stellenweise hinter dem Wissen über die Folgen von körperlicher Misshandlung und sexuellem Missbrauch zurück' (Kindler, 2005, S.24). Vernachlässigung stellt eine sozialpädagogische Herausforderung dar. Es ist schwierig Vernachlässigung frühzeitig wahrzunehmen und/ oder zu erkennen, da sie schleichend im Privatbereich abläuft und so meist erst erkannt wird, wenn die Kinder in eine Kindertagesstätte oder Schule kommen. Um allerdings Vernachlässigung zu erkennen beziehungsweise wahrzunehmen bedarf es eines Verständnisses was Vernachlässigung ist? Wie man sie erkennen kann? Welche Folgen sie für die weitere Entwicklung und Bindungsqualität der Kinder hat? Wo können frühe Hilfen ansetzen bzw. welche Möglichkeiten haben sie?

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