Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Danksagung | 5 |
Inhalt | 7 |
1. Einleitung | 11 |
1.1 Zielsetzung und Erwartung | 12 |
1.2 Aufbau der Arbeit | 15 |
2. Grundbegriffe und ihr Verständnis in der vorliegenden Arbeit | 17 |
2.1 Spracherwerb | 17 |
2.2 Sprachliche Bildung | 22 |
2.3 Mehrsprachigkeit | 28 |
2.4 Zwischenfazit | 30 |
3. Bildungspolitischer und wissenschaftlicher Bezugsrahmen | 31 |
3.1 Der Elementarbereich in Deutschland: Ein Blick auf Kitas | 31 |
3.1.1 Aktuelle Zahlen und Entwicklungstendenzen | 32 |
3.1.2 Qualitätsdebatte und Bildungsdiskussion | 34 |
3.1.2.1 Qualitätskriterien | 37 |
3.1.2.2 Der hessische Bildungs- und Erziehungsplan | 42 |
3.1.2.2.1 Übergreifende Ziele | 43 |
3.1.2.2.2 Fokus: Sprache | 45 |
3.1.3 Die ErzieherInnenausbildung und -weiterqualifizierung | 49 |
3.1.3.1 Ausbildungsstruktur und -situation | 50 |
3.1.3.1.1 Lehrplan für die Fachschulausbildung von ErzieherInnen | 54 |
3.1.3.1.2 Ausbildungsstandorte in Darmstadt und Umgebung | 60 |
3.1.3.2 Fokus: Sprachförderkompetenzen von ErzieherInnen | 61 |
3.1.4 Zwischenfazit | 67 |
3.2 Frühe Fremdsprachenvermittlung in Deutschland | 71 |
3.2.1 Ein Überblick | 72 |
3.2.1.1 Gründe für den Fremdsprachenfrühbeginn und Empfehlungen der europäischen Sprachenpolitik | 73 |
3.2.1.2 Verbreitung bilingualer Kitas und Sprachenangebot | 78 |
3.2.2 Die Methode der Immersion | 82 |
3.2.2.1 Kennzeichen und Entwicklung der Methode | 83 |
3.2.2.2 Umsetzungsformen: "One person/one language" und das Raummodell | 86 |
3.2.3 Zwischenfazit | 88 |
3.3 Spracherwerbstheoretische Verankerung | 91 |
3.3.1 Interaktionistisch-kognitivistische Ansätze | 91 |
3.3.2 Interaktionistisch-soziokulturelle Ansätze | 94 |
3.3.3 Zwischenfazit | 96 |
4. Forschungsstand | 98 |
4.1 Studien zum Fremdsprachenfrühbeginn | 98 |
4.2 Studien zu Kompetenzbereichen von ErzieherInnen | 101 |
4.3 Studien zu den mentalen Konstrukten von UntersuchungsteilnehmerInnen | 105 |
4.3.1 Ein Überblick | 106 |
4.3.2 Studien zu den mentalen Konstrukten von ErzieherInnen | 108 |
4.4 Ableitung des Forschungsdesiderats und Erkenntnisinteresse der Untersuchung | 116 |
5. Empirische Untersuchung | 122 |
5.1 Forschungsmethodologische Verortung | 122 |
5.1.1 Der qualitative Forschungsansatz | 123 |
5.1.2 Gütekriterien qualitativer Forschung | 125 |
5.1.3 Die Rolle der Forscherin: Subjektivität sowie Vorwissen und Vorverständnis | 128 |
5.1.4 Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST) | 131 |
5.1.4.1 Kommunikative Validierung | 135 |
5.1.4.2 Explanative Validierung | 137 |
5.1.4.3 Gegenstandsangemessenheit des FST für die vorliegende Studie | 138 |
5.2 Rahmenbedingungen der Untersuchung | 143 |
5.2.1 Untersuchungskontext und UntersuchungsteilnehmerInnen | 143 |
5.2.1.1 Die Kinderhäuser Stadtmitte und Lichtwiese | 144 |
5.2.1.2 Gruppe der UntersuchungsteilnehmerInnen: personenbezogene Daten | 148 |
5.2.2 Feldzugang | 158 |
5.3 Methodik der vorliegenden Studie | 159 |
5.3.1 Datenerhebung | 161 |
5.3.1.1 Teilnehmende Beobachtung | 161 |
5.3.1.2 Videographie | 163 |
5.3.1.3 Auswahl des Videostimulus | 169 |
5.3.1.4 Leitfadengestütztes retrospektives Interview mittels Videostimulus | 173 |
5.3.1.5 Struktur-Lege-Verfahren | 182 |
5.3.2 Durchführung der Untersuchung | 186 |
5.3.2.1 Pilotstudie | 187 |
5.3.2.2 Ablauf der Hauptdatenerhebung | 190 |
5.3.2.3 Kritische Reflexion der Datenerhebung | 192 |
5.3.3 Datenaufbereitung | 194 |
5.3.3.1 Aufbereitung der Videodaten | 195 |
5.3.3.2 Transkription und Anonymisierung der Interviewdaten | 196 |
5.3.3.3 Erstellen der Strukturbilder mittels Globalanalyse | 200 |
5.3.4 Datenauswertung | 205 |
5.3.4.1 Theoretische Vorüberlegungen zur Datenauswertung | 206 |
5.3.4.2 Vorgehen bei der Datenauswertung | 206 |
5.3.4.2.1 Auswahl des Materials | 207 |
5.3.4.2.2 Thematisches Kodieren | 213 |
6. Ergebnisdarstellung | 229 |
6.1 Einzelfallanalysen | 229 |
6.1.1 Dorothea | 230 |
6.1.2 Daphne | 234 |
6.1.3 Dariana | 238 |
6.1.4 Daniela | 242 |
6.1.5 Diana | 246 |
6.1.6 David | 251 |
6.1.7 Erica | 257 |
6.1.8 Deborah | 263 |
6.1.9 Denise | 268 |
6.1.10 Eve | 274 |
6.1.11 Zwischenfazit | 279 |
6.2 Fallübergreifende Zusammenschau | 282 |
6.2.1 Einflussfaktoren | 282 |
6.2.1.1 (Berufs)Erfahrung | 282 |
6.2.1.2 Berufsverständnis | 285 |
6.2.1.3 Eignung für den Beruf | 288 |
6.2.1.4 Ausbildung | 288 |
6.2.2 Spracherwerb | 290 |
6.2.2.1 Begriffsverständnis | 290 |
6.2.2.2 Eigenheiten des Spracherwerbs | 292 |
6.2.2.3 Erfolgskriterien | 292 |
6.2.2.4 Gelingens-/Bedingungsfaktoren | 294 |
6.2.2.4.1 Sprachliche Ebene | 294 |
6.2.2.4.2 Metaebene | 295 |
6.2.2.4.3 Beziehungsebene | 297 |
6.2.3 Mehrsprachigkeit | 297 |
6.2.3.1 Begriffsverständnis | 297 |
6.2.3.2 Umsetzung | 300 |
6.2.3.3 Bedingungsfaktoren und Einflussgrößen | 301 |
6.2.3.3.1 Sprachliche Ebene | 301 |
6.2.3.3.2 Metaebene | 303 |
6.2.3.4 Intensität und Kontinuität im Sprachkontakt | 306 |
6.2.3.5 Situation der Kinder | 307 |
6.2.3.6 Verhalten der Kinder | 308 |
6.2.3.7 Bedürfnisse der Kinder | 308 |
6.2.3.7.1 Sprachliche Ebene | 309 |
6.2.3.7.2 Nichtsprachliche Ebene | 309 |
6.2.3.7.3 Metaebene | 310 |
6.2.3.8 Angebote der ErzieherInnen | 311 |
6.2.3.8.1 Sprachliche Ebene | 311 |
6.2.3.8.2 Beziehungsebene | 312 |
6.2.4 Sprachliche Bildung | 313 |
6.2.4.1 Umsetzung | 313 |
6.2.4.1.1 Sprachliche Ebene | 313 |
6.2.4.1.2 Nichtsprachliche Ebene | 315 |
6.2.4.1.3 Metaebene | 317 |
6.2.4.2 Situation der ErzieherInnen in der Umsetzung | 317 |
6.2.4.3 Scaffolding | 318 |
6.2.4.3.1 Sprachliche Ebene | 318 |
6.2.4.3.2 Nichtsprachliche Ebene | 320 |
6.2.4.4 Funktion/Aufgabe der ErzieherInnen | 321 |
6.2.4.4.1 Sprachliche Ebene | 321 |
6.2.4.4.2 Nichtsprachliche Ebene | 322 |
6.2.4.4.3 Metaebene | 323 |
6.2.4.4.4 Beziehungsebene | 324 |
6.2.5 Zwischenfazit | 324 |
6.3 Ergebnisse der Typenbildung | 328 |
6.3.1 Der versiert-selbstreflektiert-verantwortungsbewusste Typ | 333 |
6.3.2 Der versiert-intuitiv-neugierige Typ | 334 |
6.3.3 Der zurückhaltend-hinterfragende Typ | 335 |
6.3.4 Der schematisch-routinierte Typ | 337 |
6.3.5 Der desillusioniert-angestrengt-selbstdarstellende Typ | 338 |
6.3.6 Der rastlos-zielfokussiert-selbstüberzeugte Typ | 339 |
6.3.7 Zwischenfazit | 340 |
7. Rückblick und Ausblick | 343 |
Literatur | 367 |
Abkürzungsverzeichnis | 396 |
Abbildungsverzeichnis | 396 |