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E-Book

Führungen, Workshops, Bildgespräche

Ein Hand- und Lesebuch für Bildung und Vermittlung im Kunstmuseum

Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl185 Seiten
ISBN9783867368070
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Erstmals setzt sich eine Publikation intensiv mit dem Thema 'Führungen, Workshops und Bildgespräche' auseinander, dem häufigsten und vielfältigsten Vermittlungsangebot in Museen. Während der Theoriestand in diesem Feld noch immer recht gering ist, hat sich in den letzten Jahrzehnten eine hohe Professionalität der KunstvermittlerInnen entwickelt. Deswegen kommen in diesem Hand- und Lesebuch diese PraktikerInnen zu Wort: Mehr als dreißig AutorInnen schreiben fokussiert über ihre Erfahrungen, indem sie typische Situationen anschaulich beschreiben und daraus weiterführende allgemeine Schlüsse ziehen. Strukturiert und aufeinander abgestimmt bilden diese Reflexionen die wesentlichen Aspekte des Feldes ab und berücksichtigen zentrale Theorielinien und Diskurse.
Das Spektrum der beschriebenen pädagogischen Angebote reicht dabei von der klassischen Führung über dialogische Formate und künstlerisch-praktische Workshops bis zu Schreibspielen oder theatralen Inszenierungen. Ergänzt werden die Texte durch hilfreiche Zusammenfassungen übergreifender Aspekte wie 'Optik und Wahrnehmungspsychologie', 'Rezeptionsästhetik', 'Performanz' oder 'ästhetisch-bildnerisches Arbeiten vs. Basteln'.
Die LeserInnen gewinnen damit einen anschaulichen, praxisnahen und fundierten Überblick über die kunst- und museumspädagogische Arbeit als Handwerk, als soziale Praxis und als Haltung. Sie erhalten zwar keine Anleitung für die 'perfekte Führung', profitieren jedoch von einer Vielzahl von erlebten Erfahrungen, die als Grundlage für BerufsanfängerInnen ebenso dienen wie als Nachschlagewerk und Anregung für erfahrene Profis.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung11
Unscharfe Begriffe. Die Führung und andere Bezeichnungen für Vermittlung21
Unscharfe Begriffe. Der Workshop und andere Bezeichnungen für Praxis-Vermittlung23
Wahrnehmen – Erfahren – Reden26
Der Draht zur Gruppe. Über die Bedeutung sozialer Interaktion27
Vor Beginn der Führung – eine Einstimmung33
Die Führung als lebendiges Wesen35
Vom Bild zum Bild. Führung + Praxis mit Grundschülern39
Der kreative Blick. Wenn Kinder Kunst betrachten45
Kreativität und Ästhetische Erfahrung47
Material, Sinnlichkeit, Farbe. Ein Plädoyer für oft vernachlässigte Aspekte49
All-inclusive. Mit Vorschulkindern zeitgenössische Kunst entdecken51
Die lieben Besucher und die netten Damen und Herren Führer. Ein augenzwinkernder Kategorisierungsversuch55
Kulturbeflissenheit und Distinktionsgewinn61
Das Unsichtbare im Sichtbaren? Wahrnehmungs-vermittlung63
Optik und Wahrnehmungspsychologie67
Stören als Beispiel für pädagogisches Handeln zwischen Vermittlung und künstlerischer Produktion69
Vermitteln/Verkaufen? Kunst und Publikum in der Galerie71
Vermittlung und Vermittler74
Wer über Kunst redet. Von Kunstpädagogen, Kunsthistorikern und Künstlern75
Der Rentner und die zeitgenössische Kunst Mit Verständnis gegen Vorbehalte79
Der Betrachter ist im Bild: Rezeptionsästhetik83
Augenblicke. Kunstrezeption als Ereignis und Erfahrung85
Wie man die Bilder zum Sprechen bringt, um über sie zu sprechen. Interviews91
Betrachten – Erleben – Machen104
Führung+Praxis. Beispiel einer kunstpädagogischen Methode105
„Ich leb dann auch so mit den Ausstellungen.“ Eindrücke und Erfahrungen aus über 25 Jahren Kunstvermittlung115
Zwischen Subjekt und Objekt. Dialogisch Kunst vermitteln – ein Beispiel119
Subjekt – Objekt / Aneignen – Vermitteln121
Kunst und Lebenswelt. Frankfurt betrachten – denken – reden123
Die Unmöglichkeit, über Kunst zu sprechen, und die Lust, es dennoch zu tun127
Rot vor Wut, gelb vor Neid. Emotionen finden Farbe bei Schülern der Sekundarstufe I129
Bezüge schaffen Motivation. Ein kunstpädagogisches Erlebnis in einem Workshop131
„Wir schreiben ‘was zum Bild.“ Intertextualität zwischen Kunst und Schreiben133
Mit Fips durch dick und dünn. Ein Erzählkünstler und seine Figuren vermitteln Kunst137
Die Kunst in der Schreibwerkstatt. Eine Übersicht von Methoden des kreativen Schreibens143
Kunst im Zusammenhang vermitteln an und mit historischen Orten151
Theater bei Seurat, Disco im Museum – Kunstvermittlung als Event?155
Kunstvermittlung als Theater, Ereignis, Performance159
Besuchergruppen beraten. Typische Telefonate vor der Führung.161
Den Weg ins Museum gehen. Vier Gründe, warum er sich für Schüler lohnt167
AutorInnenverzeichnis172

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