Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 11 |
Unscharfe Begriffe. Die Führung und andere Bezeichnungen für Vermittlung | 21 |
Unscharfe Begriffe. Der Workshop und andere Bezeichnungen für Praxis-Vermittlung | 23 |
Wahrnehmen – Erfahren – Reden | 26 |
Der Draht zur Gruppe. Über die Bedeutung sozialer Interaktion | 27 |
Vor Beginn der Führung – eine Einstimmung | 33 |
Die Führung als lebendiges Wesen | 35 |
Vom Bild zum Bild. Führung + Praxis mit Grundschülern | 39 |
Der kreative Blick. Wenn Kinder Kunst betrachten | 45 |
Kreativität und Ästhetische Erfahrung | 47 |
Material, Sinnlichkeit, Farbe. Ein Plädoyer für oft vernachlässigte Aspekte | 49 |
All-inclusive. Mit Vorschulkindern zeitgenössische Kunst entdecken | 51 |
Die lieben Besucher und die netten Damen und Herren Führer. Ein augenzwinkernder Kategorisierungsversuch | 55 |
Kulturbeflissenheit und Distinktionsgewinn | 61 |
Das Unsichtbare im Sichtbaren? Wahrnehmungs-vermittlung | 63 |
Optik und Wahrnehmungspsychologie | 67 |
Stören als Beispiel für pädagogisches Handeln zwischen Vermittlung und künstlerischer Produktion | 69 |
Vermitteln/Verkaufen? Kunst und Publikum in der Galerie | 71 |
Vermittlung und Vermittler | 74 |
Wer über Kunst redet. Von Kunstpädagogen, Kunsthistorikern und Künstlern | 75 |
Der Rentner und die zeitgenössische Kunst Mit Verständnis gegen Vorbehalte | 79 |
Der Betrachter ist im Bild: Rezeptionsästhetik | 83 |
Augenblicke. Kunstrezeption als Ereignis und Erfahrung | 85 |
Wie man die Bilder zum Sprechen bringt, um über sie zu sprechen. Interviews | 91 |
Betrachten – Erleben – Machen | 104 |
Führung+Praxis. Beispiel einer kunstpädagogischen Methode | 105 |
„Ich leb dann auch so mit den Ausstellungen.“ Eindrücke und Erfahrungen aus über 25 Jahren Kunstvermittlung | 115 |
Zwischen Subjekt und Objekt. Dialogisch Kunst vermitteln – ein Beispiel | 119 |
Subjekt – Objekt / Aneignen – Vermitteln | 121 |
Kunst und Lebenswelt. Frankfurt betrachten – denken – reden | 123 |
Die Unmöglichkeit, über Kunst zu sprechen, und die Lust, es dennoch zu tun | 127 |
Rot vor Wut, gelb vor Neid. Emotionen finden Farbe bei Schülern der Sekundarstufe I | 129 |
Bezüge schaffen Motivation. Ein kunstpädagogisches Erlebnis in einem Workshop | 131 |
„Wir schreiben ‘was zum Bild.“ Intertextualität zwischen Kunst und Schreiben | 133 |
Mit Fips durch dick und dünn. Ein Erzählkünstler und seine Figuren vermitteln Kunst | 137 |
Die Kunst in der Schreibwerkstatt. Eine Übersicht von Methoden des kreativen Schreibens | 143 |
Kunst im Zusammenhang vermitteln an und mit historischen Orten | 151 |
Theater bei Seurat, Disco im Museum – Kunstvermittlung als Event? | 155 |
Kunstvermittlung als Theater, Ereignis, Performance | 159 |
Besuchergruppen beraten. Typische Telefonate vor der Führung. | 161 |
Den Weg ins Museum gehen. Vier Gründe, warum er sich für Schüler lohnt | 167 |
AutorInnenverzeichnis | 172 |