Inhaltsverzeichnis | 6 |
Teil 1 Familie heute: Anforderungen und Bedingungen entgrenzter Lebensverhältnisse | 6 |
Teil 2 Medienumgang und Medienerziehung in der Familie | 6 |
Teil 3 Zielgruppe mit besonderem Unterstützungsbedarf | 7 |
Familienleben: Entgrenzt oder vernetzt?! | 8 |
Familiäres Medienhandeln im Rahmen des ‚doing family‘ | 8 |
Interdisziplinäre Perspektiven | 10 |
Literatur | 13 |
Grußworte zur Tagung „Familienleben: Entgrenzt oder vernetzt?!“ | 14 |
Bernd Schorb, Vorsitzender des JFF – Institut für Medienpädagogik und Professor (em.) für Medienpädagogik an der Universität Leipzig | 14 |
Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) | 18 |
Teil 1 Familie heute: Anforderungen und Bedingungen entgrenzter Lebensverhältnisse | 22 |
Entgrenzte Arbeit(sverhältnisse) | 24 |
1 Einleitung | 24 |
2 Der Blick zurück: fordistische Grenzziehungen | 25 |
3 Zum Begriff der Entgrenzung | 27 |
4 Entgrenzung von Arbeit und ihre ambivalenten Folgen | 28 |
5 Ausblick | 36 |
Literatur | 37 |
Räumliche Entgrenzungen – Multilokales Familienleben | 40 |
1 Einleitung | 40 |
2 Das Phänomen der Multilokalität von Familie: Entstehungszusammenhänge, Formen und Verbreitung | 42 |
3 Doing Multi-local Family: Alltägliche Praktiken und die Konstruktion von Gemeinsamkeit – raumübergreifend und an mehreren Orten | 45 |
4 Anforderungen eines mehrörtigen Familienlebens an die Alltagsgestaltung | 47 |
5 Die Rolle von Medien für die mehrörtige familiale Lebensführung | 51 |
6 Fazit | 53 |
Literatur | 54 |
Teil 2 Medienumgang und Medienerziehung in der Familie | 58 |
Medien und die gefo(e)rderte Familie | 60 |
1 Trotz des medialen Kompetenzzugewinnes der Heranwachsenden bleibt Familie eine wichtige Größe in der medialen Aneignung | 60 |
2 Die Beziehungen zwischen Medienforschung und Familien- wissenschaften können von einer gesellschaftstheoretischen Einbettung profitieren | 61 |
3 Gesellschaftliche Zugriffe auf Familien und deren Umgang damit | 64 |
4 Der Bildungshype und die Moralisierung des familialen Umgangs mit Medien | 65 |
5 Mediengebrauch stellt einen integralen Teil des „Doing Family“ dar | 67 |
6 Fernsehen bleibt ein wichtiges Leitmedium für Familien und einzelne Familienmitglieder – dazu tragen Alltäglichkeit, flow und Serialität bei | 70 |
7 Ausblick auf „hot spots“ der zukünftigen integrativen Familienmedienwissenschaft | 71 |
Literatur | 73 |
Medienwandel und Generationenunterschiede | 78 |
1 Einleitung | 78 |
2 Generationsspezifische Unterschiede aus Perspektive der quantitativen Nutzungsforschung | 79 |
3 Generationsspezifische Ausdifferenzierungen von Nutzungsvorlieben | 80 |
4 Veränderung der Erkenntnisgewinnung | 83 |
5 Ausblick: „Digital Natives“ in der Schule | 86 |
Literatur | 87 |
Mediale Interaktion und Kommunikation in der Familie | 88 |
1 Einleitung und Methode | 88 |
2 Kommunikation in der Familie | 89 |
3 Mediennutzung in der Familie | 95 |
Muster medienerzieherischen Handelns in der Familie als Ausgangspunkte für Unterstützung | 100 |
1 Fragestellungen der Studie | 101 |
2 Muster medienerzieherischen Handelns | 102 |
3 Elterliche Wahrnehmung von Medienerziehung und der Aufgaben, die sich ihnen dabei stellen | 104 |
4 Musterbezogener medienerzieherischer Unterstützungsbedarf und Ansatzpunkte | 108 |
5 Übergreifende Anforderungen an eine gelingende Unterstützung von Medienerziehung | 112 |
Literatur | 114 |
Teil 3 Zielgruppe mit besonderem Unterstützungsbedarf | 116 |
Exzessive und suchtähnliche Internetnutzung in Familien | 118 |
1 Einleitung | 118 |
2 Exzessive Internetnutzung und die Rolle der Familie | 119 |
3 Fazit | 131 |
Literatur | 133 |
Medienumgang in sozial benachteiligten Familien | 136 |
1 Einleitung | 136 |
2 Mediensozialisationsforschung als integrative Familienforschung – Zur Studie | 137 |
3 Zur Mediennutzung der Kinder – Medien genießen große Bedeutung | 139 |
4 Eltern fühlen sich bei der (Medien-)Erziehung überfordert | 140 |
5 Integrative Konzepte sind nötig – Konsequenzen und Wege der Hilfe zur Selbsthilfe | 143 |
Literatur | 145 |
Medienkompetenzförderung in sozial benachteiligten Milieus | 148 |
1 Unterstützungsangebote für Familien | 148 |
2 Gemeinsam stark? – Workshops mit Familien | 150 |
3 Einstieg in das Thema | 150 |
4 Einheiten für Eltern und Kinder | 151 |
5 Zusammenführung | 152 |
6 Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen | 153 |
7 Fazit und Perspektive | 154 |
Literatur | 155 |
Autorinnen und Autoren | 156 |