Vorwort | 6 |
Literatur | 9 |
Über die Autorin | 10 |
Danksagung | 11 |
Inhaltsverzeichnis | 13 |
Teil I Beziehung und Effi zienz | 15 |
1 Regieren oder Dienen? Geschichten von Macht und Ohnmacht | 16 |
1.1 Führungsenergie mobilisieren | 17 |
1.2 Geschichte der Pflege: Ein Auszug | 18 |
1.3 Mutige Frauen in der Pfl ege | 21 |
1.4 Aus der Geschichte lernen | 22 |
1.5 Vom Umgang mit der Macht | 23 |
1.5.1 Aktuelle Machtentwicklungen in Krankenhäusern | 23 |
1.6 Gestalterrolle statt Opferrolle | 25 |
Literatur | 26 |
2 Work-Life-Balance | 27 |
2.1 Ungesundes Topmanagement? | 28 |
2.2 Ergebnisse der NEXT-Studie | 28 |
2.3 Ausbalancieren der vier Waagschalen | 29 |
2.4 Work-Life-Balance als persönliche Aufgabe | 34 |
2.5 Work-Life-Balance als Aufgabe des Unternehmens | 35 |
Literatur | 36 |
3 Richtig zielen: die kleine Jagdkunde! | 37 |
3.1 Grundkenntnisse zielorientierten Führens | 38 |
3.2 Komponenten des Führens | 38 |
3.3 Ziele mit Zukunft | 41 |
3.4 Entwicklung von Zielen | 41 |
3.5 Ziele positiv formulieren | 42 |
3.6 Bedeutung der Leitbilder für eine zielorientierte Führung | 43 |
3.7 Mitarbeiter sind bei Zielvereinbarungen unterschiedlich motiviert | 44 |
Literatur | 45 |
4 Frauen führen anders … Männer auch | 46 |
4.1 Gender und Führung | 47 |
4.2 Umgang mit Macht | 48 |
4.3 Vorurteile gegenüber Frauen im Topmanagement | 48 |
4.3.1 Das Vorurteil der Rolleninkongruenz | 49 |
4.3.2 Das Phänomen des Glass-Ceiling | 49 |
4.3.3 Vorurteil einer notwendigen männlichen Dominanzkultur | 50 |
4.3.4 Vorurteil gegen Teilzeitführung | 51 |
4.4 Führen im Gesundheitswesen | 51 |
4.5 Besetzung von Führungspositionen in der Pfl ege | 53 |
4.6 Entwicklungspotenzia l bei führenden Frauen | 54 |
4.6.1 Thema: Understatement | 54 |
4.6.2 Thema: Delegation | 54 |
4.6.3 Thema: Durchsetzungsvermögen | 54 |
4.7 Entwicklungspotenzial bei führenden Männern | 55 |
4.7.1 Thema: Kommunikation | 55 |
4.7.2 Thema: Mitarbeiterorientierung | 55 |
4.7.3 Thema: Umgang mit Konfl ikten | 56 |
4.8 Die führende Zukunft im Gesundheitswesen | 56 |
Literatur | 57 |
5 Moralische Intelligenz: Wertorientierte Führung zahlt sich aus | 58 |
5.1 Ein Leben voller Intelligenz | 59 |
5.2 Was bringt moralische Intelligenz? | 59 |
5.3 Lässt sich moralische Intelligenz lernen? | 60 |
5.3.1 Moralische Viren | 62 |
5.4 Die vier Prinzipien der moralischen Intelligenz | 62 |
5.4.1 Integrität | 62 |
5.4.2 Verantwortungsbewusstsein | 63 |
5.4.3 Mitgefühl | 65 |
5.4.4 Verzeihen | 65 |
5.5 Fehlermanagement | 67 |
5.6 Moralischer Stress | 67 |
5.7 Courage bei Führungskräften | 68 |
5.8 Werteorientierte Pfl ege und Führung | 68 |
5.9 Die moralisch intelligente Organisation | 69 |
Literatur | 70 |
6 Das Einschätzen der Persönlichkeit als Grundlage des Führens: Von Perfektionisten, Visionären, Strategen oder Narzissten | 72 |
6.1 Persönlichkeitstypologien | 74 |
6.2 Persönlichkeitstypen im Management | 75 |
6.3 Praktische Anwendung der Persönlichkeitsdiagnostik im Management | 76 |
Literatur | 86 |
7 Führen will gelernt sein! | 88 |
7.1 Wie Führungsbilder das Führungsverhalten beeinflussen | 89 |
7.2 Führungsaufgaben und -kompetenzen | 89 |
7.3 Führungsforschung in der Pflege | 91 |
7.4 Der Werkzeugkoff er für Führungskräfte | 92 |
7.4.1 Denkprozesse initiieren | 93 |
7.4.2 Systemische Draufsicht auf die Gesamtorganisation | 94 |
7.4.3 Selbstrefl exion | 96 |
7.4.4 Entwicklung von Zielen | 96 |
7.4.5 Entscheidungen treff en | 97 |
7.4.6 Kommunikation gestalten | 98 |
7.4.7 Organisationsstrukturenverstehen | 99 |
Literatur | 99 |
Teil II: Problem oder Herausforderung? | 101 |
8 Teamdynamiken verstehen | 103 |
8.1 Teamstress nach Wiedereinstieg | 104 |
8.1.1 Das LEO-Training | 106 |
8.2 Das Team als Spaßbremse | 106 |
8.2.1 Rollendistanz und Unparteilichkeit | 108 |
8.2.2 Über das Lästern | 108 |
8.2.3 Die Methode der Kollegialen Beratung | 109 |
8.3 Ungünstige Gruppendynamik im Team | 111 |
8.3.1 Übertragung und Gegenübertragung | 114 |
8.3.2 Refl ektierendes Team ( »reflecting team«) | 115 |
8.3.3 Die Methode der Arbeitsgruppen | 115 |
Literatur | 116 |
9 Entscheidungen treffen | 117 |
9.1 Entscheidungsfi ndungsprozesse | 118 |
9.1.1 Warum gute Menschen schlechte Dinge tun | 120 |
9.2 Den Leitungsposten aufgeben? | 121 |
9.2.1 Die Methode des Tetralemma | 123 |
9.3 Wenn Altlasten die Zukunft ausbremsen | 125 |
9.3.1 Auflösung von Traumen | 127 |
9.3.2 Die Methode der Archetypen | 128 |
9.4 Innovationen wagen | 129 |
9.4.1 Methode des Entscheidungsbaumes | 131 |
9.5 Mitarbeiter kündigen oder behalten? | 131 |
9.5.1 Die Methode der sechs denkenden Hüte ( »six thinking hats«) | 133 |
Literatur | 133 |
10 Berufliches Selbstbewerten | 134 |
10.1 Selbstwertkrisen | 135 |
10.2 Wenn Understatement zum Selbstläufer wird | 136 |
10.2.1 Die Methode des Psychodrama | 137 |
10.3 Aus dem Leben einer Drama-Queen | 138 |
1 0.3.1 Die Methode der Stabilitätssäulen | 141 |
10.3.2 Forschungsergebnisse zum beruflichen Selbstkonzept | 141 |
10.4 Karriere um jeden Preis? | 142 |
10.4.1 Die Methode des Magischen Kreises | 145 |
10.5 Und das soll alles gewesen sein? | 145 |
10.5.1 Das Innere Team | 148 |
Literatur | 149 |
11 Stress managen | 150 |
11.1 Wenn es zu viel wird | 151 |
11.2 Undank ist der Welten Lohn | 152 |
11.2.1 Verfolger-Opfer-Retter-Dynamik | 153 |
11.2.2 Die Methode der Transaktionsanalyse | 155 |
11.2.3 Das Thema Alkohol | 158 |
11.3 Mit Vorstellungskraft gegen Stress | 159 |
11.3.1 Die Methode der Imagination | 160 |
11.3.2 Die Methode des Rollenspiels | 162 |
Literatur | 162 |
12 Verhandlungen führen | 163 |
12.1 Die Kunst des Verhandelns | 164 |
12.1.1 Ebenen einer Verhandlung | 164 |
12.1.2 Zwei unterschiedliche Sichtweisen auf den Verhandlungsgegenstand | 166 |
12.1.3 Verhandlungsstile | 166 |
12.1.4 Entscheiden in einer Verhandlungssituation | 167 |
12.1.5 Die Methode der »Vier M’s« | 170 |
12.1.6 Vorbereitung auf die Verhandlung | 171 |
12.1.7 Während der Verhandlung | 171 |
12.2 Vom Riesen geschluckt: Wenn Unternehmen fusionieren | 172 |
12.2.1 Pyramiden-Methode | 176 |
Literatur | 176 |
13 Organisation gestalten | 177 |
13.1 Ohne Organisation geht’s nicht | 178 |
13.2 Wenn das Unternehmen aus dem Ruder läuft | 178 |
13.3 Systemische Organisationsskulpturen | 182 |
13.3.1 Störungen im System | 184 |
13.3.2 Wie funktioniert eine Organisationsskulptur? | 184 |
13.4 Ein Chefarzt »blickt nicht mehr durch« | 186 |
13.5 Die Zukunft eines ambulanten Pfl egedienstes planen | 190 |
Literatur | 194 |
Teil III Innovationen im Gesundheitswesen | 195 |
14 Der Blick über den Tellerrand – Fünf mutige Beispiele | 196 |
14.1 »Risiken wagen« Marie Manthey | 198 |
14.2 Gegen den Trend: Menschlichkeit wagen: Jean Watson | 202 |
14.3 Der Intuition trauen: Mary Jo Kreitzer | 206 |
14.4 Sich niemals begrenzen: Heather Zwickey | 210 |
14.5 Etwas wagen, um Veränderungen zu erleichtern: Val Lincoln | 216 |
14.6 Zusammenfassung der Interview-Ergebnisse | 221 |
14.6.1 Über den Tellerrand hinausblicken und sich vernetzen | 221 |
14.6.2 Kreativ Innovationen entwickeln und mutig umsetzen | 222 |
14.6.3 Den Widerstand vorbeiziehen lassen | 223 |
14.6.4 Das Richtige tun | 223 |
14.6.5 In Zukunft alles anders | 223 |
Literatur | 224 |
Teil IV Unternehmen Zukunft im Gesundheitswesen | 226 |
15 Was Führungskräfte künftig wissen müssen | 227 |
15.1 Von den wirtschaftlichen Höhen und Tiefen | 228 |
15.1.1 Prognosen für das nächste Wirtschaftswunder | 229 |
15.2 Abschied von der Logik: ein notwendiger Quantensprung | 231 |
15.3 Der Moral-Plus-Eff ekt | 236 |
15.4 Führen mit Gefühl | 237 |
15.5 Inspirierende Führung | 240 |
15.6 Zukünftig notwendige Kompetenzen von Führungskräften | 243 |
15.7 Rudelführer statt einsamer Wolf | 248 |
Literatur | 249 |
Stichwortverzeichnis | 251 |