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Nach Fukushima?

Zur erziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen. Internationale Perspektiven

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783781555341
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Spätestens seit Hiroshima und Nagasaki, in anderer Form auch nach Tschernobyl, bildet die von Menschen gemachte und zugleich unhintergehbar gewordene Gefährdung durch Atomtechnologie einen Horizont gesellschaftskritischer und zeitdiagnostischer Reflexionen.
Die Fragen, die sich mit den zivilen und militärischen Verwendungsweisen der Atomtechnologie stellen, sind also nicht neu. Und doch führt die Reaktorkatastrophe, für die seit dem 11. März 2011 der Name „Fukushima“ steht, vor Augen, dass deren unabgeschlossene Bearbeitung auf Erinnerung, Weiterführung und Aktualisierung drängt.
Dieser fortgesetzten Reflexion gehen die explizit erziehungs- und bildungstheoretischen Beiträge des Bandes entlang von drei Schwerpunkten nach:
I. „Fukushima“ – Pädagogische Annäherungen an eine Katastrophe
II. Die Lehren der Atomtechnologie – Perspektiven und Grenzen pädagogischer Aufbereitungen
III. Bildung und Technologie – Fragestellungen pädagogischer Verantwortung.

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Inhaltsverzeichnis
Lothar WiggerBarbara PlatzerCarsten Bünger(Hrsg.)Nach Fukushima?1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis6
Lothar Wigger/Barbara Platzer/Carsten Bünger: Nach Fukushima? Einleitende Bemerkungen zur erziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen8
Teil I: „Fukushima“ – Pädagogische Annäherungen an eine Katastrophe22
Mihoko Ito: Fukushimas Kinder schreiben über Fukushima24
Jan Masschelein und Maarten Simons: Die Schule und die Universität reklamieren. Pädagogische Annäherung aneine Katastrophe38
Yasuo Imai: (Un-)Zeigbarkeit der Realität als Aufgabe der Pädagogik. Aus den Erfahrungen vor und nach „Fukushima“55
Teil II: Die Lehren der Atomtechnologie – Perspektiven und Grenzen pädagogischer Aufbereitungen78
Anton Hügli: Was lehrt uns die Angst vor atomarer Zerstörung?80
Toshiko Ito: Säkulare Moralerziehung und die Tohoku/Fukushima-Katastrophe. Japanische Lehrmaterialien im bildungshistorischen Kontext100
Stefan Heusler und Susanne Heinicke: Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie119
Jun Yamana: Günther Anders in Hiroshima. Überlegungen aus einer gedenkstättenpädagogischen Perspektive142
Richard Beecroft: Nukleare Katastrophen als Herausforderung für die Ingenieursausbildung. Hochschuldidaktische Potenziale der Technikfolgenabschätzung152
Teil III: Bildung und Technologie – Fragestellungen pädagogischer Verantwortung164
Michio Ogasawara: „75 Jahre wird kein Gras mehr wachsen“. Überlegungen zur Verantwortung von Wissenschaftlern166
Barbara Platzer: Erziehung in Verantwortung. Über veränderte Bedingungen und Grenzen von Verantwortung angesichts atomarer Katastrophen180
Peter Euler: Zum Widerspruch von Technologie und Bildung. Bildungstheoretische und bildungspolitische Reflexionen zur „Vernunft im Atomzeitalter“195
Kenichi Mishima: Die Entmachtung der Öffentlichkeit durch strukturelle Korruption. Atomare Katastrophe und postdemokratische Tendenzen in Japan215
Autorinnen und Autoren228
Rückumschlag232

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