Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort der Reihenherausgeber | 9 |
Vorwort der Bandherausgeber | 11 |
Kapitel 1: Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren: Die Arbeitsgedächtnistestbatterie AGTB 5-12 | 13 |
Zusammenfassung | 13 |
1.1 Zur Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses für die kognitive Entwicklung im Kindesalter | 13 |
1.2 Das Arbeitsgedächtnis-Modell nach Baddeley und Hitch | 15 |
1.3 Zum Zusammenhang von Arbeitsgedächtnisfunktionen und Lern- und Leistungsaspekten | 18 |
1.4 Von der Idee zur Arbeitsgedächtnisbatterie für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren (AGTB 5-12) | 21 |
1.5 Diagnostisches Potenzial der Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren (AGTB 5-12) | 27 |
Literatur | 29 |
Kapitel 2: Zur Invarianz der Struktur des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern | 35 |
Zusammenfassung | 35 |
2.1 Einleitung | 35 |
2.2 Die Struktur des Arbeitsgedächtnisses und ihre Veränderung | 37 |
2.3 Zur Invarianz der Arbeitsgedächtnisstruktur bei Vorliegen oder Nichtvorliegen einer Lernstörung | 39 |
2.4 Prüfung der Entwicklungsinvarianz der Arbeitsgedächtnisstruktur bei Kindern von 5 bis 12 Jahren | 40 |
2.5 Ausblick | 45 |
Literatur | 45 |
Kapitel 3: Die prognostische Validität der AGTB 5-12 für den Erwerb der Schriftsprache und Mathematik | 49 |
Zusammenfassung | 49 |
3.1 Vorhersage von Schulleistungen und schulischem Misserfolg | 49 |
3.2 Lassen sich mit der AGTB 5-12 Schulleistungen und Lernschwierigkeiten vorhersagen? | 57 |
3.3 Diskussion | 66 |
Literatur | 68 |
Kapitel 4: Die Bedeutung der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses für die Differenzialdiagnostik von Lernstörungen | 71 |
Zusammenfassung | 71 |
4.1 Was sind Lernstörungen? | 71 |
4.2 Arbeitsgedächtniseinflüsse auf Schulleistungen | 76 |
4.3 Arbeitsgedächtnisprobleme bei Lernstörungen | 78 |
4.4 Differenzialdiagnostik anhand der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses | 80 |
4.5 Arbeitsgedächtnis und das Diskrepanzkriterium bei der Lernstörungsdiagnostik | 82 |
Literatur | 84 |
Kapitel 5: Besonderheiten im Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit Sprachauffälligkeiten | 89 |
Zusammenfassung | 89 |
5.1 Sprachentwicklungsstörungen | 89 |
5.2 Arbeitsgedächtnisdefizite bei Sprachentwicklungsstörungen | 91 |
5.3 Einfluss der Arbeitsgedächtnisfunktionen auf die weitere Sprachentwicklung bei Late Talkern | 94 |
5.4 Arbeitsgedächtnisdefizite bei Sprachentwicklungs- und Lese-Rechtschreibstörungen | 98 |
5.5 Fazit und Ausblick | 101 |
Literatur | 102 |
Kapitel 6: Arbeitsgedächtnis bei Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung | 107 |
Zusammenfassung | 107 |
6.1 Modell des Arbeitsgedächtnisses | 107 |
6.2 Intelligenzminderung | 108 |
6.3 Intelligenzminderung mit unspezifischer Ätiologie | 109 |
6.4 Arbeitsgedächtnis bei Intelligenzminderung mit unspezifischer Ätiologie | 110 |
6.5 Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit Down-Syndrom | 113 |
6.6 Arbeitsgedächtnis bei Williams-Syndrom | 118 |
Literatur | 121 |
Kapitel 7: Arbeitsgedächtnisbesonderheiten von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung | 125 |
Zusammenfassung | 125 |
7.1 Einleitung | 125 |
7.2 Defizite der exekutiven Funktionen bei Kindern mit ADHS | 126 |
7.3 Arbeitsgedächtnisleistungen von Kindern mit ADHS | 128 |
7.4 Empirische Studie zum Vergleich der Leistungen von Kindern mit und ohne ADHS in der AGTB 5-12 | 133 |
7.5 Diagnostische Implikationen | 137 |
7.6 Zusammenfassung und Ausblick | 138 |
Literatur | 140 |
Kapitel 8: Funktionstüchtigkeit des phonologischen Arbeitsgedächtnisses bei blinden Kindern im Grundschulalter | 145 |
Zusammenfassung | 145 |
8.1 Einleitung | 145 |
8.2 Arbeitsgedächtnis bei Blinden | 146 |
8.3 Fragestellung | 148 |
8.4 Methode | 149 |
8.5 Ergebnisse | 151 |
8.6 Diskussion und Ausblick | 153 |
Literatur | 154 |
Kapitel 9: Arbeitsgedächtnis und Rechnen | 157 |
Zusammenfassung | 157 |
9.1 Einleitung | 157 |
9.2 Arbeitsgedächtnisprozesse beim Rechnen | 159 |
9.3 Arbeitsgedächtniseinflu?sse auf Vorläuferfertigkeiten und Vorwissen | 161 |
9.4 Zur Entwicklung von Rechenleistungen | 162 |
9.5 Zur Rolle der Intelligenz | 163 |
9.6 Implikationen zur Frage der Diagnostik von Arbeitsgedächtnisfunktionen | 165 |
Literatur | 166 |
Kapitel 10: Zur Diagnostik von Arbeitsgedächtnisprozessen bei 3- bis 6-jährigen Kindergartenkindern | 171 |
Zusammenfassung | 171 |
10.1 Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses für die kognitive Entwicklung bei 3- bis 6-jährigen Kindern | 171 |
10.2 Modellannahmen zu Entwicklungsveränderungen im Arbeitsgedächtnis bei jüngeren Kindern | 173 |
10.3 Phänomene und Erklärungsansätze zu Entwicklungsveränderungen des Arbeitsgedächtnisses im Kindergarten- und Grundschulalter | 176 |
10.4 Die Problematik der Messung von Arbeitsgedächtnisprozessen bei jüngeren Kindern | 180 |
10.5 Möglichkeiten der Diagnostik von Arbeitsgedächtnisprozessen bei jüngeren Kindern | 184 |
Literatur | 189 |
Autorenverzeichnis | 194 |