Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abkürzungen | 10 |
1Schwanger enberatung und -vorbereitung | 13 |
Anmeldung einer Schwangeren | 13 |
Keine Besonderheiten in der Schwangerenberatung | 13 |
Risiken/Besonderheiten in der Schwangerenberatung | 14 |
Vorstellung zur Besprechung des Geburtsmodus | 15 |
Beckenendlage | 15 |
Zwillinge und Mehrlinge | 17 |
Z. n. Sectio/Uterus-OP | 19 |
Placenta praevia | 21 |
Sonographisch: V. a. Kind > 4000 g | 21 |
Wunsch der Mutter nach primärer Sectio | 22 |
Z. n. Schulterdystokie | 22 |
Z. n. höhergradigen Dammverletzungen/ traumatischer vaginaler Entbindung | 22 |
Vorbereitung zur primären Sectio im Rahmen der Schwangerenberatung | 22 |
Termin der stationären Aufnahme | 23 |
Sterilisation | 24 |
V. a. Präeklampsie/schwangerschafts-induzierte Hypertonie in der Schwangerenberatung | 24 |
Wachstumsrestriktion/-stillstand (oder V. a.) | 26 |
Oligound Polyhydramnion | 28 |
Oligohydramnion | 28 |
Polyhydramnion | 28 |
Übertragung/Terminüberschreitung | 29 |
Geburtseinleitung | 31 |
Unreife Portio (Bishop-Score < 5) | 33 |
Reife Portio (Bishop-Score > 5) | 34 |
Diabetische Schwangere (Gestations-diabetes/ Diabetes mellitus Typ I) | 35 |
Pathologischer oraler Glukosetoleranz-test (OGTT) | 36 |
Endokrinologisches Konsil | 37 |
Ambulante Betreuung von Patientin-nen mit hohem Risiko einer spontanen Frühgeburt | 37 |
Einschlusskriterien | 37 |
Management | 38 |
Ambulante Betreuung von Mehrlings-schwangerschaften | 41 |
Erstbesuch (möglichst bis inkl. 13. SSW) | 41 |
Spezifische Aufklärung | 42 |
2Infe ktionen in der Schwangerschaft | 44 |
HIV-positive Patientinnen | 44 |
Hepatitis | 46 |
Hepatitis A | 46 |
Hepatitis B | 46 |
Hepatitis C | 48 |
Einsatz von Antibiotika | 49 |
Übersicht | 49 |
ß-Hämolysierende Streptokokken der Gruppe B | 51 |
Varizellen | 55 |
V. a. Varizelleninfektion bis zur 23. SSW | 55 |
V. a. Varizelleninfektion von der 23. SSW bis Terminschwangerschaft | 56 |
V. a. Varizelleninfektion bei Termin-schwangerschaft | 56 |
Vorgehen bei Herpes genitalis | 58 |
I. und II. Trimester | 59 |
III. Trimester/Geburt | 59 |
Stillen | 60 |
Condylomata acuminata | 60 |
HPV-Management in der Schwangerschaft | 61 |
Schlussfolgerungen | 62 |
Toxoplasmose | 63 |
3Komplikationslose Spontangeburt | 66 |
Wehentätigkeit nach unauffälliger Schwangerschaft ohne Anhalt für Blasensprung | 66 |
Schwangere ab SSW 37+0 | 66 |
Schwangere SSW 34+0 bis 37+0 | 67 |
»Unkomplizierte« Spontangeburt | 67 |
Schwangere ab SSW 37+0 | 67 |
Schwangere ab SSW 34+0 bis 37+0 | 69 |
Wassergeburt | 69 |
Vorbedingungen | 69 |
Ablauf | 70 |
Ambulante Entbindung | 71 |
Hinzuziehen eines Pädiaters | 72 |
Zur Entbindung | 72 |
Mitbeurteilung des Kindes nach der Entbindung | 72 |
Mikroblutanalyse (MBU) | 74 |
Indikation | 74 |
Technik | 75 |
Konsequenzen | 75 |
Homöopathische Verschreibungen im Kreißsaal | 76 |
4 Komplizierter Verlauf von Schwangerschaft und Geburt | 80 |
Vorzeitige Wehentätigkeit | 80 |
Schwangerschaftswoche 23+0 bis 23+6 | 80 |
Schwangerschaftswoche 24+0 bis 28+6 (Entbindung im Perinatalzentrum Stufe I) | 81 |
Schwangerschaftswoche 29+0 bis 33+6 (Entbindung im Perinatalzentrum Stufe II) | 81 |
Längere Therapie bei vorzeitiger Wehentätigkeit | 82 |
Tokolyse | 83 |
Vorzeitiger Blasensprung | 84 |
Vor Schwangerschaftswoche 24+0 | 84 |
Schwangerschaftswoche 24+0 bis 28+6 | 85 |
Schwangerschaftswoche 29+0 bis 33+6 | 85 |
Nach Schwangerschaftswoche 34+0 | 87 |
Vorzeitige Plazentalösung | 90 |
Placenta praevia mit Blutung | 92 |
Vaginale Blutung | 94 |
Verstärkte Plazentalösungsblutung | 95 |
Partielle Plazentaretention | 95 |
Komplette Plazentaretention | 96 |
Verstärkte Nachblutung nach Plazentalösung | 97 |
Nabelschnurvorfall | 98 |
Präeklampsie/schwangerschaftsindu-zierte Hypertonie | 100 |
Leichte Präeklampsie | 101 |
Schwere Präeklampsie | 102 |
Eklamptischer Anfall | 104 |
Geburtsverletzungen | 104 |
Dammriss III. Grades | 104 |
Dammriss IV. Grades | 107 |
Hoher Scheidenriss | 108 |
Zervixriss | 108 |
Geburtsmodus bei Zwillingen | 109 |
Spontangeburt oder Sectio? | 109 |
Eintreffen der Mehrlingsschwangeren im Kreißsaal | 110 |
Nach der Geburt des 1. Feten | 112 |
Sectio | 113 |
Entbindungsmodus bei Z. n. Kaiserschnitt | 114 |
Lungenreifung bei drohender Frühgeburt | 115 |
Mütterliche Gerinnungsstörung | 117 |
Prophylaktisches Antithromboseschema (z. B. bei Z. n. Thrombose oder Embolie) | 117 |
Schwangere oder Wöchnerin mit V. a. Beinvenenthrombose | 118 |
5 Geburtshilfliche Operationen | 119 |
Vakuumextraktion | 119 |
Forzeps-Entbindung (Zangen-Entbindung) | 120 |
Sekundäre Sectio | 126 |
Primäre Sectio caesarea | 127 |
Vorbereitung zur primären Sectio im Rahmen der Schwangerenberatung | 127 |
Vorbereitung zur primären Sectio in der Klinik | 129 |
Kostaufbau nach Sectio caesarea | 130 |
Medikamente und Infusionstherapie während und nach einer Sectio | 130 |
Im Normalfall | 130 |
Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Sectio caesarea | 131 |
Richtlinie bezüglich Sectiozeitpunkt: geplante Sectio, terminierte Sectio und Notsectio | 132 |
Durchführung einer Sectio bei extremer Frühgeburt | 132 |
Thromboseprophylaxe bei Schnitt-entbindung | 133 |
Vorbereitung | 133 |
Durchführung | 134 |
Risiken der Therapie mit niedermolekularen Heparinen | 135 |
6Notfallmanagement | 136 |
Notfall Schulterdystokie | 136 |
Notfall Eklampsie | 141 |
Notfall HELLP-Syndrom | 144 |
Notfall Atonie | 145 |
Notfall in der gynäkologischen Arztpraxis | 148 |
7Wochenbett | 150 |
Betreuung der Wöchnerin auf Station | 150 |
Infektion/Fieber im Wochenbett | 152 |
Mögliche Ursachen | 152 |
Erreger | 153 |
Praktisches Vorgehen | 154 |
Postpartale Störungen und deren Behandlungsmöglichkeiten | 155 |
Rötelnimpfung | 157 |
8Vorzeitiges Schwangerschaftsende | 160 |
Schwangerschaftsbeendigung vor der 22. SSW | 160 |
Einzeitige Schwangerschaftsbeendigung | 160 |
Zweizeitige Schwangerschaftsbeendigung | 161 |
Intrauteriner Fruchttod ab SSW 23+0 | 162 |
Von der Diagnosestellung bis zur Aufnahme | 162 |
Ablauf | 163 |
Bestattung | 164 |
Seelsorge | 165 |
Zur Geburt | 165 |
Vor der Entlassung | 166 |
9Formales und Organisatorisches | 168 |
Formales Vorgehen bei Einweisung, Überweisung und »Notfall« | 168 |
CTG oder nur Tokogramm? | 169 |
Blutentnahmen | 171 |
Mikrobiologischer Vaginalabstrich | 172 |
Partogramm | 172 |
Inhalt | 173 |
Dokumentation des Geburtsverlaufs | 176 |
Vorgehen nach einem medizinischen Zwischenfall | 178 |
Gespräch mit der Patientin | 178 |
Dokumentation | 178 |
Verhalten gegenüber dem Haftpflicht-versicherer | 179 |
Schadensinhalt | 179 |
Offizielle Stellungnahme zum Vorfall | 180 |
Serviceteil | 181 |
Literatur und Weblinks | 182 |