Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort des Herausgebers | 10 |
Grundlagen: Risiken und Chancen kindlicher Entwicklung heute | 14 |
Veränderter Alltag, riskante Umbrüche, hemmende Risiken und förderliche Chancen | 16 |
Psychobiologische Grundlagen der kindlichen Entwicklung im systemischen Kontext der frühen Eltern-Kind-Beziehung | 31 |
Was schützt Kinder vor Risiken: Resilienz im Kleinkind- und Vorschulalter und ihre Bedeutung für die Frühförderung | 40 |
Frühförderung für Kinder mit psychosozialen Risiken | 49 |
Früh Erkennen: Gefährdungen und Ressourcen | 56 |
Postnatale Konsequenzen fetaler Entwicklung: Einfluss der Geburtsmaße auf die spätere Entwicklung und Gesundheit | 58 |
Postportale psychische Erkrankungen und die Folgen für das Kindeswohl | 64 |
Riskante Mutterschaft: Mütter mit postpartalen Erkrankungen | 73 |
Interaktion und Regulation bei Säuglingen drogenkranker Mütter – Risiken und Chancen für die Frühförderung | 80 |
Soziale Frühwarnsysteme in Kindertageseinrichtungen: die Herner Materialien | 94 |
Umsetzung des Schutzauftrags: Risikofaktoren, Anhaltspunkte zu Gefährdungen und Handlungsstrategien | 104 |
Sehüberprüfung durch Pädagoginnen – ein Kinderspiel? | 111 |
Verhaltensbeobachtung. Von Chancen, Fehlern und Fallen | 117 |
Früherkennung von Lern- und Verhaltensstörungen im Kindergarten | 124 |
Soziale Ungleichheit und Ernährung bei Kindern | 134 |
Erziehungsvorstellungen in türkischen Familien | 142 |
Eingangsdiagnostik in der Praxis der Interdisziplinären Frühförderung | 153 |
Einfach scheu oder selektiv mutistisch? Früherkennung von Risikofaktoren | 160 |
Diagnostik und Prävention von sozial-emotionalen Entwicklungsproblemen | 170 |
Früh Fördern: Konzepte und Praxis | 176 |
Verhaltenstraining zum Aufbau sozial-emotionaler Kompetenzen | 178 |
Menschen mit so genannter Schwerster Behinderung auf dem Weg zur Intentionalen Kommunikation | 184 |
Progrediente Erkrankungen mit Verlust der Lautsprache im Kindesalter – welche Rolle spielt die Kommunikationsförderung? | 194 |
Genetische Syndrome im Kindesalter – ein Fall für die Sprachtherapie?! | 204 |
Frühe Sprachförderung für Kinder ohne Lautsprache: Möglichkeiten des Einsatzes von Kern- und Randvokabular in Therapie und Alltag | 212 |
Unterstützte Kommunikation im Heilpädagogischen Kindergarten – zur Umsetzung im Kindergartenalltag | 222 |
Frühe Entwicklungsförderung mit dem Programm „Kleine Schritte“ von Kindern mit Down-Syndrom. Ergebnisse einer Evaluationsstudie | 231 |
Laufbänder in der frühen Förderung: Anregung des freien Gehens bei motorisch entwicklungsverzögerten Kindern | 244 |
Marte Meo – ein Video-Interaktionsmodell in der Frühförderung | 252 |
Theorie- und forschungsbasierte Prävention in Multiproblemfamilien: das STEEPTM-Programm | 261 |
„Mobile Frühförderung“ – Bedeutung und Stellenwert in der Interdisziplinären Frühförderung | 270 |
Früh Zusammenarbeiten: Kooperative Aufgaben und Lösungsansätze | 278 |
Vernachlässigung und Misshandlung. Erkennen und Handeln | 280 |
Verpflichtende Vorsorgen: ein Baustein des Programms „Frühe Hilfen – Keiner fällt durchs Netz“ | 289 |
Frühe Hilfen und Frühe Förderung: Verwaltungshandeln als Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen | 295 |
Soziales Frühwarnsystem und Frühe Hilfen für Eltern und Kinder – ein Kooperationsprojekt des Gesundheitsamtes und Jugendamtes | 303 |
Eltern-AG® – das Empowerment-Programm für mehr Elternkompetenz in Problemfamilien | 312 |
Präventionsprogramm Zukunft für Kinder – Hilfen für Kinder und Familien in Risikolagen | 320 |
Frühförderung mit sozial benachteiligten Familien | 330 |
Opstapje – Schritt für Schritt – ein präventives Spiel- und Lernprogramm für Kleinkinder aus sozial benachteiligten Familien und deren Eltern | 340 |
PAT – Mit Eltern lernen. Bessere Bildungschance für Kinder aus sozial benachteiligten Familien durch frühe Förderung und Elternempowerment | 345 |
Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter – Implikationen für die Frühförderung | 351 |
Frühförderung und Elternarbeit nach der Geburt eines frühgeborenen Kindes | 358 |
Die Zusammenarbeit mit psychisch verletzlichen Eltern | 366 |
Prävention von Vernachlässigung und Misshandlung in der frühen Kindheit – eine interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe | 376 |
Pädagogische Frühförderung mit Kindern in Tageseinrichtungen | 385 |
Netzwerkarbeit Frühförderung und Jugendhilfe im Kinderschutz | 392 |
Aktuelle Problemstellungen und Perspektiven | 400 |
Erkennen und Fördern als gemeinsame Aufgabe | 402 |
EURLYAID European Association on Early Childhood Intervention | 409 |
Autorinnen und Autoren | 419 |
Sachregister | 422 |